Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.
   Autor
Nachricht
 
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 21.01.2009, 19:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Ich werde alle genannten Hinweisen nachgehen und Euch Rückmeldung geben.

Mein Vater hat ausserdem einen Anruf erhalten, von Jemanden der aus
dem Ort Schweine (neben Lexen) stammt und in Müglitz Beziehungen haben soll. Er will im Sommer nach Müglitz fahren und dort forschen.
Mein Vater kennt Ihn sogar vom jährlichen Sudetentreffen im Hessen
Die Gruppe nennt sich wohl "Kirchspiel Allerheiligen" und ist ein Treffen von ehemaligen Dorfbewohnern um Allerheiligen.

Dieser erwähnte auch einen Professor.

Den Johann Sehak kennt mein Vater auch privat sehr gut und hat ihn
auch oft zu den Treffen mitgenommen.

Gruss Jürgen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 24.01.2009, 01:12    
  Antworten mit Zitat      
hallo,
ich habe gestern Frau Ramerth und Frau Sliwa angerufen. Von denen bekam ich andere Namen genannt und habe diese auch angerufen, das waren gewiss ein Dutzend Gespräche…leider ohne neuen Erfolg.

Aber durch die vielen neuen Kontakte, habe ich Hinweise auf meinen eigenen Nachnamen bekommen und bin denen auch noch nachgegangen und siehe da….es gibt noch einen Riesenzweig der aus Kwittein direkt nach Hessen führt, und wir haben höchstwahrscheinlich dieselben Ahnen. Mehrere Familiennamen aus Kwittein sind in unserer beider Stammbaum. Nun werden wir unsere Dokumente abgleichen auf dem Postweg.

Ich habe mich riesig gefreut, wahrscheinlich die erste Verwandtschaft gefunden zu haben, nachdem ich wochenlang erfolglos alle Internetdatenbanken durchsucht habe…aber andere suchen schon Jahrelang...


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Mader
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Navratil - Zuallsfund. Verfasst am: 11.02.2009, 18:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

bin beim "Aufräumen" meiner alten handschriftlichen Aufzeichnungen über folgenden Zufallsfund gestolpert:

WAWROUSCHEK, Marie *1906 (geschätzt) aus Mährisch Trübau, Tochter des WAWROUSCHEK, Anton *1875 (err.) aus Mährsich Trübau, Neustift 10

oo 1931 (geschätzt) NAWRATIL, NN aus (?)

Marie NAWRATIL wohnte nach der Vertreibung gemeinsam mit ihrem Vater Anton WAWROUSCHEK in der Friedrich-Ebert-Str. 25 in Höchst / Odenwald. Ob das Ehepaar NAWRATIL gleich nach der Heirat auch in Trübau beim (Schwieger-)Vater Anton W. in Neustift 10 wohnte, ist nicht bekannt.

Ob der unbekannte Ehemann wohl Dein Franz NAVRATIL sein könnte?

Abendgruß aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 12.02.2009, 21:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

leider finde ich zu dem genannten Höchst keinen der beiden Namen mehr.

Aber ich werde wohl demnächst mal alle (ca.225) Na(w)vratil´s in Deutschland anrufen.

Viele Grüße aus dem verschneiten Siegerland

Jürgen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 13.02.2009, 01:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

naja, das Paar dürfte mittlerweile wohl längst verstorben sein. Beide wären heute ja auch immerhin über 100 Jahre alt und ob sie Kinder hatten - und wenn ja, ob diese noch leben, wie sie heute heißen (z.B. bei verheirateten Töchtern) und/oder wo sie jetzt wohnen... Frage Frage Frage

Neugierig wäre ich wie Deine geplante Telefonaktion verläuft, falls Du es wiklich versuchen willst, auf diese Weise die berühmte Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Insbesondere die Reaktionen der Angerufenen und ein eventueller Erfolg würden mich brennend interessieren. Ob Du mir wohl zu gegebener Zeit eine (private) Nachricht darüber zukommen lassen magst? Lächeln

Im übrigen drücke ich Dir dafür die Daumen. Möge die Übung gelingen Ausrufezeichen

Nächtlicher Gruß aus einem frostigen Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 24.07.2009, 21:20    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend, lieber Jürgen,
ich habe heute eine Adresse Nawratil aus Schweine bei Müglitz erhalten (es waren da acht Kinder, vielleicht zeigt sich ein kleiner Erfolg):
(Edit: Adresse gelöscht, da die Familie vielleicht nicht öffentlich im Netz stehen will - Admin)
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 11.08.2009, 00:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

danke für deinen Hinweis. Die Nawratil´s aus dem Ort Schweine habe ich schon durchtelefoniert, leider haben diese auch keine Hinweise. Aber nochmal Danke für das "Augen-offen-halten".

Ich habe übrigens ca. 80 Nav(w)ratil´s mit meist älter klingenden Vornamen angerufen. Leider ohne Erfolg.

Aber ich kann diese Telefonaktionen nur empfehlen, sie haben mir schon so manchesmal weitergeholfen. Auch waren bisher durchweg alle hilfsbereit und gaben Auskunft über die Herkunft Ihrer Ahnen. Ich persönlich kann es nur empfehlen.

Gruss Jürgen (Mader)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 18.08.2009, 15:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen, und an die Runde,

wer suchet der findet, vermutlich steht aber alles auf einer ganz anderen Seite!

Ich habe einen Victor Nawratil aus "Krezin" (keine Ahnung wo das war oder ist - könnte heute Kretin sein - ca 25 km von Zwittau nach süden.)

Geboren am 24. Februar 1832 in Krezin Nr. 29 als ehelicher Sohn des Josef Nawratil -Schullehrer - und Amalia, Tochter des Gartenbesitzers Zlamal ! (in Kremzir ? ev. anderes Dorf od. nur andere Schreibweise - das Formblatt wurde jedenfalls in Kremsier hergestellt - würde dem heutigen Kromeriz entsprechen, würde ca 50 Km westlich von Brünn sein.)

Die Ausstellung der Abschrift aus dem Taufbuch der "Kreziner" Pfarre als Taufurkunde erfolgte am 21. Juni 1863 in Chropin!
Kann also ein Vorfahre sein - oder passt auch gar nicht ?
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 18.08.2009, 17:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johann und alle Interessierte,

der gesuchte Ort könnte in der Tat das heutige KRETIN sein, das lt. Herrn Gundackers Ortsverzeichnis früher KSCHETIN hieß (s.u.)

Früher und sonniger Abendgruß aus Hamburg,

Gisela

Früherer Ortsname Kschetin
Heutiger Ortsname Kretin
Zuständige Pfarre(n) Kretin Matrikenbeginn: 1694/1694/1694
Eventuelle Vorpfarre(n) Letovice 1645/1658/1671
Bezirksgericht (nur Böhmen und Mähren) Boskovice
Kronland Mähren
zuständiger Archivbereich Brünn


Quelle: Ortsverzeichnis unter http://www.ihff.at/indexstart.htm
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 05.03.2010, 21:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich schiebe das Thema mal nach oben, denn ich habe evtl. ein Bild von Ihm.

Vor einiger Zeit stellte ich in einer anderen Rubrik ein Bild vom Maibaumfällen 1937 ein, und bekam dazu einen Ausschnitt aus einer Heimatzeitschrift. Dort war daselbe Bild mit Angabe der abgebildeten Personen. Unter diesen wurde auch ein Franz Navratil erwähnt, der neben der Maikönigin (eine Schwester meiner Oma Rosa Mader) steht.

Nach wie vor möchte ich wissen was aus ihm wurde, evtl. ist er ja auch gefallen oder dort geblieben, und nicht vertrieben worden.

Schaut Euch bitte das Bild an. Ich habe eben meinen ersten Beitrag komplett überarbeitet und das Bild eingefügt. Vielleicht hat ja noch jemand Bilder worauf er auch zu sehen ist...

Gruss
Jürgen (Mader)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 05.03.2010, 23:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum - Teilnehmer,
ein kleiner Hinweis aus Rothmühl. Natürlich gab es auch in "Rölml" mehrere Nav(w)ratil, auch die hatten alte, normale Namen.
So gab es
Franz Navratil, geb. am 10.01.1841 in Borowa
Franz N., geb. am 09.09.1891, geb. in Rothmühl und weitere 18 navratils, die zwischen 1875 und 1945 in Rothmühl geboren waren.

Ich habe dieses nur herausgeschrieben, weil ich nicht weiß wie Borowa heute heißt und wo es liegt.
Der 1841 geborene N. war mit einer Veronika Hornisch aus Greifendorf verheiratet. Soweit zum verfolgen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776