Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Forschung zu Karl Bidmon Schönbrunn (Vierhöf)
   Autor
Nachricht
 
OPSKS

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 04.01.2009
Wohnort: bei Mainz
Beitrag Forschung zu Karl Bidmon Schönbrunn (Vierhöf). Verfasst am: 04.01.2009, 22:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich bin die Enkelin von Leopoldine und Karl Bidmon. Mein Opa hat in Schönbrunn (vierhöf) mit seiner Familie gewohnt, die eine Landwirtschaft besaßen. Er hat meine Oma Leopoldine Turetschek damals kennengelernt, die mit ihrer Familie in Neu-Bielau gelebt hat, deren Familie ebenfalls eine Landwirtschaft besaß.
Die beiden haben 1923 geheiratet und sind nach Gfell verzogen, um dort eine Landwirtschaft zu pachten.

Ich betrieb/betreibe die Ahnenforschung im Hinblick auf das Leben meiner Großeltern, sofern es Fotos aus alten Zeiten gab (ab ca. 1926). Ich bin nun auf dieses Forum gestoßen und war ganz verdutzt, den Namen BIDMON zu lesen.

Ich möchte in den nächsten zwei Monaten nach Schönbrunn und Neu-Bielau mit meinem Vater und dessen Bruder reisen. Schön wäre es, wenn ich herausbekommen würde, wo die Familie meines Opas in Vierhöf (Schönbrunn) die Landwirtschaft besaß oder jemand mir sagen kann, ob er im Zuge seiner Forschung etwas herausgefunden hat bzw. Infos meine Familie betreffend hat.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Zuzwinkern Zuzwinkern

z.B. Wo haben die Eltern meines Opas in Vierhöf (Schönbrunn) gelebt?
Hat jemand einen Plan, aus dem die Lage der Landwirtschaft ersichtlich ist?

Lieben Gruß Kerstin Scholz

Zuletzt bearbeitet von OPSKS am 06.01.2009, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Forschung zu Karl Bidmon aus Bohnau. Verfasst am: 04.01.2009, 23:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kerstin,

hast Du hier schon einmal nachgefragt?
http://www.schoenhengstgau.eu/verein/kreise/zwittau#deutsch-bielau
Ich schätze einmal, Neu-Bielau wird von Deutsch-Bielau mitbetreut.
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Forschung zu Karl Bidmon aus Bohnau. Verfasst am: 05.01.2009, 22:51    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumleser,
zu Bidmon und Bohnau möchte ich vorschlagen, die/den Ortsberichterstatter von Bohnau anzusprechen. Herr und Frau Haberhauer sind dort sehr aktiv. Und wenn dort nichts zu erfahren ist, dann kenne ich auch in Bohnau jemand, der dir sehr gut weiterhelfen könnte. Ich muss aber noch mit ihm telefonieren.
Viele Grüße Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
OPSKS

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 04.01.2009
Wohnort: bei Mainz
Beitrag Aw.: Forschung zu Karl Bidmon aus Schönbrunn (Vierhöf). Verfasst am: 06.01.2009, 19:50    
  Antworten mit Zitat      
Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein
Hallo noch einmal! Mit meinen Recherchen bin ich jetzt ein wenig weiter gekommen. Fälschlicherweise habe ich angenommen, dass "meine" Familie BIDMON aus Bohnau stammt. Das war ein Irrtum. Dort wurde meine Urgroßmutter geboren.

MEIN OPA STAMMT AUS SCHÖNBRUNN - damaliger Ortsteil Vierhöf. Er hieß Karl Bidmon. 1926 ist er von dort aus verzogen nach Gfell.

Hat vielleicht jemand aufgrund der geänderten Daten irgendwelche alte Unterlagen, aus denen das Grundstück/die Landwirtschaft/das Wohnhaus ersichtlich ist?

Entschuldigung für die Verwirrung! Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Kerstin Scholz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Forschung zu Karl Bidmon Schönbrunn (Vierhöf). Verfasst am: 08.01.2009, 09:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kerstin,

Vierhöfen war ja nicht groß. Es ist deshalb auch die Frage, was von Vierhöfen noch übrig ist?
Hast Du eine Hausnummer?

Ansonsten gilt das gleiche wie bei Deutsch-Bielau. Ich würde den zuständigen
Ortsbetreuer von Schönbrunn, er heißt zufällig auch Karl Bidmon, fragen
(alle Daten bereithalten, damit man die richtige Familie findet) und mich
auch nach einer eventuellen Chronik von Schönbrunn erkundigen.

Wenn es eine Karte gibt, müsste sie auch in Schönhengster Archiv in Göppingen liegen.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Aw.: Forschung zu Karl Bidmon Schönbrunn (Vierhöf). Verfasst am: 14.01.2009, 20:45    
  Antworten mit Zitat      
Thomas hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kerstin,

Vierhöfen war ja nicht groß. Es ist deshalb auch die Frage, was von Vierhöfen noch übrig ist?

auch nach einer eventuellen Chronik von Schönbrunn erkundigen.

Wenn es eine Karte gibt, müsste sie auch in Schönhengster Archiv in Göppingen liegen.

Mit bestem Gruß
Thomas


Vierhöf ist heute noch völlig unverändert in seinem baulichen Bestand wie er durch die Jahrhunderte gegeben war.

Die Chronik über Schönbrunn von Federsel hat 2 Häuserlisten sortiert nach Namen und nach Hausnummern.

Karten sind auch enthalten mit Hausnummern.

Viel einfacher geht es über www.Mapy.cz und Eingabe der Adresse einschließlich Hausnummer, man kann sich im Satellitenbild oder der gezeichneten Karte das Haus genau anzeigen lassen, da die Hausnummern heute noch unverändert bestehen.
MfG
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Forschung zu Karl Bidmon Schönbrunn (Vierhöf). Verfasst am: 15.01.2009, 11:16    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:
Die Chronik über Schönbrunn von Federsel hat 2 Häuserlisten sortiert nach Namen und nach Hausnummern.
Karten sind auch enthalten mit Hausnummern
Hallo Langer Theodor,
aus welchem Jahr sind die Häuserlisten? Stand zur Zeit der Vertreibung?
Gruß
Thomas

PS: Sind das die richtigen Buchangaben?
Hans Federsel: Schönbrunn im Schönhengstgau, Selbstverl. des Hrsg., Stockholm 1976
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Forschung zu Karl Bidmon Schönbrunn (Vierhöf). Verfasst am: 15.01.2009, 21:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Stand 1945 wenn ich die Angaben im Buch richtig verstanden habe.
Buchangaben stimmen so.
MfG
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Forschung zu Karl Bidmon Schönbrunn (Vierhöf). Verfasst am: 09.01.2010, 12:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin jetzt mit der Zusammenstellung der Familie Bidmon aus Vierhöf fertig und Thomas hat das Ergebnis auf den Seiten von zwittau.de eingestellt. Die Vorfahrengraphik ist als PDF unter folgendem Link

http://www.zwittau.de/orte/vierhoefen/vf-bidmon.pdf

einsehbar.

Sollte jemand Fragen, Ergänzungen, Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anregungen haben bitte ich um Nachricht als PN oder an
hehesse (at) gmx.net
langer theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: Forschung zu Karl Bidmon Schönbrunn (Vierhöf). Verfasst am: 05.02.2010, 20:15    
  Antworten mit Zitat      
hallo,
die erstellte dokumentation ist schon sehr interessant. ich stolperte über den namen mangold, denn eine elisabeth mangold (* 3.11.1822 in vierhöfen 147) heiratete am 13.11.1838 nach dittersbach nr.77 (hier ist auch ihr grab). ihr mann war johann findeis - das anwesen existiert heute noch. ihr vater war georg mangold(*?), +1840 schönbrunn 134. seine frau war anna weis, * (?) schönbrunn 1. ihr vater johannes weis * 1733, seine frau viktoria(?).
gibt es einen zusammenhang?
ich habe auch ein paar bilder von vierhöfen aus dem letzten jahr, interesse?

mit gruß

gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Forschung zu Karl Bidmon Schönbrunn (Vierhöf). Verfasst am: 05.02.2010, 21:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
Georg Mangold und seine Ehefrau Anna Weiß findest du in meinem Stammbaum.
Die Eltern von Anna Weiß findest du dort auch, allerdings war ihr Vater der Schönbrunner Erbrichter Franz Weiß und seine Ehefrau Anna Schauer.
Joan Weiß und dessen Ehefrau Maria Victoria waren die Großeltern der Anna Weiß.
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776