Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Policka (Politschka) in Böhmen
   Autor
Nachricht
 
AG.

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 21.12.2008
Wohnort: 1140 Wien
Beitrag Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 21.12.2008, 01:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach den Namen Gruschina (Kruschina)

Taufschein: Anton Franz Gruschina *26. Okt. 1914 (mein Großvater), ehelicher Sohn von Johann Gruschina *18.11.1882 in Wenzersdorf Bez. Mistelbach, zuständig in Schönbrunn Bez. Poliska (Politschka) in Böhmen, Sohn von Elisabeth Gruschina, Arbeiterin in Wenzersdorf. Keine Angabe des Vaters oder "ehelicher Sohn von..." oder Geburtsdatum der Mutter... wie es bei den anderen Taufscheinen drauf steht.
Hat im Jahre 1882 Wenzersdorf bei Mistelbach Poliska zugehört? ich kann mir da nichts zusammen reimen. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

liebe Grüße
Andrea
_________________
suche Kruschina-Gruschina in Schönbrunn (Jedlová) bei Politschka (vor 1882)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Politschka in Böhmen. Verfasst am: 21.12.2008, 14:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andrea,

Politschka (tsch. Polička). Eine andere Schreibweise ist mir nicht bekannt. Kann das ein Lesefehler – wegen dem Häkchen (ˇ) über dem c – sein?

č = tsch

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Poliska (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 21.12.2008, 17:25    
  Antworten mit Zitat      
"zuständig in Schönbrunn, Bezirk Policka" ist ein Hinweis auf das Heimatrecht deines Urgroßvaters.
Wenzersdorf hat mit dem Gerichtsbezirk Policka nichts zu tun.

Grüße von und nach Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Schönbrunn bei Politschka in Böhmen. Verfasst am: 21.12.2008, 19:33    
  Antworten mit Zitat      
AG. hat Folgendes geschrieben:
Taufschein: Anton Franz Gruschina *26. Okt. 1914 (mein Großvater),
ehelicher Sohn von Johann Gruschina *18.11.1882 in Wenzersdorf Bez. Mistelbach, zuständig in Schönbrunn Bez. Poliska (Politschka) in Böhmen,
Sohn von Elisabeth Gruschina, Arbeiterin in Wenzersdorf ...
Hallo Andrea,
wenn es keine Verwechslung ist, liegt ja Wenzersdorf (heute Ortsteil der Gemeinde Gnadendorf), Bezirk Mistelbach in Niederösterreich.

Ich vermute einmal, dass Johann Gruschina *1882 ein unehelicher Sohn der Elisabeth Gruschina ist
und die könnte in Schönbrunn Bezirk Politschka bei Zwittau geboren sein.
Das könnte auch die Zuständigkeit der Gemeinde für ihren Sohn Johann erklären. Sie hat also mind. seit 1882 in Wenzersdorf gearbeitet,
hatte dort aber noch nicht den Heimatschein von Wenzersdorf erworben. (Zuständigkeit der Gemeinde)

Um weiterzukommen müsstest Du Dir den Kirchenbucheintrag der Geburt von Johann Gruschina anschauen
bzw. kopieren, abschreiben lassen. Dort müsstest Du die weiteren erforderlichen Daten bekommen. Zum Ort mit Hausnummer,
zu den Eltern und auch Großeltern!

Mit bestem Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 27.12.2008, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
AG.

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 21.12.2008
Wohnort: 1140 Wien
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 27.12.2008, 00:55    
  Antworten mit Zitat      
Vielen lieben Dank erstmal für die vielen Antworten!!!

Ich hoffe ihr habt die Weihnachtszeit gut verbracht!

wegen dem "Hatschek" am c, das kann ich nicht machen bzw. weiß ned wie das geht...

das heißt ich müßte nach Policka fahren um dort weiter zuforschen... es gab im Bez. Policka/Modrec, unweit von Jedlová, einige Kruschina (um 1750), allerdings mit K geschrieben. kann es sein, dass der Name damals mit K geschrieben, allerdings falsch "überliefert" wurde?! Meine Vermutung: einige konnten vielleicht nicht richtig schreiben oder lesen und haben den Namen so geschrieben wie man ihn ausspricht...

dann habe ich auch noch ein Dokument (Pfarrgedenkbuch, Zehntpflichtige Bürger, Laubendorf) gefunden, wo (vermutlich) der Name "Wentzl G.. (od.) Kruschina und Jungs" drauf steht... ich habs nicht so mit der alten Schrift.

Vielleicht wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich einen Ausflug nach Policka machen Lächeln

ich wünsche ein schönes Wochenende

liebe Grüße aus Wien

Andrea
_________________
suche Kruschina-Gruschina in Schönbrunn (Jedlová) bei Politschka (vor 1882)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Politschka in Böhmen. Verfasst am: 27.12.2008, 13:55    
  Antworten mit Zitat      
AG. hat Folgendes geschrieben:
... das heißt ich müßte nach Policka fahren um dort weiter zuforschen ...
Hallo Andrea,
Und dann Frage Du hast doch weiter zurück nur:
Johann Gruschina *18.11.1882 in Wenzersdorf Bez. Mistelbach, zuständig in Schönbrunn Bez. Poliska (Politschka) in Böhmen,
Sohn von Elisabeth Gruschina, Arbeiterin in Wenzersdorf ...
Du hast weder das Geburtsdatum von Elisabeth, noch deren Eltern!
Es gab wahrscheinlich viele verschiedene Geburten mit Namen Elisabeth K(G)ruschina im betreffenden Zeitraum (1832-1867?), so dass Du vorerst
in Schönbrunn bei Politschka nicht weiterkommst! Ich hatte ja geschrieben:
Thomas hat Folgendes geschrieben:
... wenn es keine Verwechslung ist, liegt ja Wenzersdorf (heute Ortsteil der Gemeinde Gnadendorf), Bezirk Mistelbach in Niederösterreich ...
Thomas hat Folgendes geschrieben:
... Um weiterzukommen müsstest Du Dir den Kirchenbucheintrag der Geburt von Johann Gruschina anschauen
bzw. kopieren, abschreiben lassen. Dort müsstest Du die weiteren erforderlichen Daten bekommen. Zum Ort mit Hausnummer,
zu den Eltern und auch Großeltern! ...
Es wäre also viel sinnvoller (und auch viel näher!), wenn Du zuerst die Geburt von
Johann Gruschina *18.11.1882 in Wenzersdorf Bez. Mistelbach
heraussuchst bzw. ...suchen lässt. Im Jahr 1882 (Johann Gruschina) wurden beim Geburtseintrag schon sehr viele Angaben gemacht,
zu den Eltern (Geburtsdatum) und zu den Großeltern, so dass Du in Niederösterreich erstmal einfacher
und eindeutiger viel weiter kommst!

AG. hat Folgendes geschrieben:
... dann habe ich auch noch ein Dokument (Pfarrgedenkbuch, Zehntpflichtige Bürger, Laubendorf) gefunden, wo (vermutlich) der Name "Wentzl G.. (od.) Kruschina und Jungs" drauf steht... ich habs nicht so mit der alten Schrift ...
Kannst es gerne einscannen und hier einstellen! -> Wie fügt man externe Bilder in einen Beitrag ein?
Bitte aber groß genug, wir transkribieren es gerne in unsere Lateinschrift!
Du kannst einen Scan aber auch gerne mir schicken, wenn es nicht öffentlich ist, ich versuche es dann zu übersetzen.

AG. hat Folgendes geschrieben:
... wegen dem "Hatschek" am c, das kann ich nicht machen bzw. weiß ned wie das geht ...
Ein c stattdessen geht notfalls auch, nur ein s anstelle c ist falsch. Ich habe es im Ausgangstitel geändert!
Du kannst natürlich auch gerne die deutsche Schreibweise Politschka benutzen,
so wie man es bei Prag, Warschau, Moskau ... macht, das ist dann auf jeden Fall richtig.

AG. hat Folgendes geschrieben:
... es gab im Bez. Policka/Modrec, unweit von Jedlová, einige Kruschina (um 1750), allerdings mit K geschrieben ...
Schreibweise von Namen wurden im Laufe der Zeit manchmal mehrfach geändert, so von K in G,
es gab es aber auch, dass sich bspw. die eine Familie mit G schrieb und die andere mit K.
Ich habe Vorfahren mit Namen Budig, je weiter man zurück geht, kommt auch die Schreibweise Pudig, Pudik oder Pudick vor!
Und so ist es bei vielen Namen. Speziell zu den Linien Kruschina bzw. Gruschina weiß ich es natürlich nicht,
es liegt aber auf der Hand.

Mit herzlichem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 27.12.2008, 18:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo AG,

AG. hat Folgendes geschrieben:
... dann habe ich auch noch ein Dokument (Pfarrgedenkbuch, Zehntpflichtige Bürger, Laubendorf) gefunden, wo (vermutlich) der Name "Wentzl G.. (od.) Kruschina und Jungs" drauf steht... ich habs nicht so mit der alten Schrift ...



da ich auch Vorfahren in Laubendorf habe Großes Lächeln wäre ich auch daran interressiert wenn du es evtl. hier im Forum veröffentlichst oder mir einen scann an meine p.n. schickst.

Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.

Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
AG.

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 21.12.2008
Wohnort: 1140 Wien
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 02.01.2009, 23:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Ausrufezeichen Ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gerutscht Ausrufezeichen

Thomas erstmal vielen Dank!
stimmt! ich brauch gar ned so weit fahren. Nur, soll ich jetzt nach Mistelbach oder Gnadendorf fahren oder ist Mi eh auch für Gnadendorf zuständig?

lg Andrea
_________________
suche Kruschina-Gruschina in Schönbrunn (Jedlová) bei Politschka (vor 1882)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 03.01.2009, 02:12    
  Antworten mit Zitat      
AG. hat Folgendes geschrieben:
Nur, soll ich jetzt nach Mistelbach oder Gnadendorf fahren oder ist Mi eh auch für Gnadendorf zuständig?
Hallo Andrea,
ich würde mich zuerst bei der Gemeinde Gnadendorf telefonisch erkundigen,
welche Pfarrgemeinde zuständig ist und wo und wie Du an die Kirchenbücher kommst.
Es kann ja auch sein, dass Sie irgendwo schon zentral archiviert sind oder woanders mikroverfilmt vorliegen.
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
AG.

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 21.12.2008
Wohnort: 1140 Wien
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 13.01.2009, 21:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Habe jetzt schon mal ein paar Mails verschickt, u.a. auch an das Amt in Mistelbach und an die Gemeinde Gnadendorf...

Bin schon sehr gespannt was und ob überhaupt etwas zurück kommt Großes Lächeln

liebe Grüße

Andrea
_________________
suche Kruschina-Gruschina in Schönbrunn (Jedlová) bei Politschka (vor 1882)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 14.01.2009, 11:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andrea,

hast Du auch das zuständige Pfarramt angeschrieben? Das ist ja das Eigentum der katholischen Kirche.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775