Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Wer forscht auch noch in der Pfarrei BRÜSAU?
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Wer forscht auch noch in der Pfarrei BRÜSAU?. Verfasst am: 23.09.2008, 15:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forscherkollegen,

wer hat Vorfahren, die in Brüsau und den unten aufgeführten Orten im entsprechenen Zeitraum geboren sind?

Hier noch als Anhaltspunkt was die Pfarrei Brüsau beinhaltet.
Pfarrei: Brüsau, Dekanat bzw Vikariat: Zwittau, Diözese: Ölmütz, Patronat: Erzbistum Ölmütz

Matriken:
Brüsau: Geburtsmatriken: ab 1660, Trauungsmatriken: ab 1651, Sterbematriken ab 1734
Eingepfarrt sind die Ortschaften:
Mährisch Chrostau, Chrostau Ölhütten, Mußlau, Nieder-Rauden, Selsen, Mährisch-Wiesen
Eingepfarrt waren die Ortschaften:
Ober-Heinzendorf bis 1784, Rosrein bis 30. November 1792, Horak-Ölhütten bis 31. Dezember 1853.

Mit herzlichem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
GWeixelberger

Foren-Lehrling

Beiträge: 21
Anmeldedatum: 09.08.2012
Beitrag Aw.: Wer forscht auch noch in der Pfarrei BRÜSAU?. Verfasst am: 17.11.2012, 18:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas!

Ich bin zwar neu, dennoch möchte ich aus Höflichkeit antworten

Die Familie Schwab (Erbrichter-Linie) Lorenz, Johannes usw.

lebten in Chrostau. Weitere Familien, die mit Schwab verheiratet waren

in Chrostau: Langrad (?)
in Mußlau: Müller

Stand: älteste Dokument: 20. Febr. 1686 (Heirat Lorenz SCHWAB mit Justina Langrad, stammt ebenfalls von Erbrichter zu Heintzendorf ab)

Bis auf einen kleinen Nachweis ist dieser Stammbaum bis ins Jahre 2012 komplett!!

Uns fehlen lediglich, ein paar zeitgenössische Dokumente wie Pläne, Landschaftsbilder (gemalen) von den Orten Chrostau und Mußlau


-Alte Briefe und Geschichtsbücher

Vielleicht hat einer einen Tip

Kann in folgende Sprachen verfaßt sein
(Unsere Familienmitglieder und Freunde sprechen diese Sprache)

english, czesky, polsky, slovensky, hungary

lg
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Elisabeth

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 18.11.2012
Beitrag Aw.: Wer forscht auch noch in der Pfarrei BRÜSAU?. Verfasst am: 19.11.2012, 09:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
Ich habe eine Maria Frodl (geb. 24. 1. 1853), ihre Mutter heißt Maria Schwab, sie stammt aus Brüsau - von Vincenz Schwab (Müller in Brüsau).
Ich habe noch nicht die Geburtsmatrik von Maria Frodl gefunden. Suche jetzt in einem anderen Familienzweig.
Herzliche Grüße Elisabeth
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Elisabeth

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 18.11.2012
Beitrag Aw.: Wer forscht auch noch in der Pfarrei BRÜSAU?. Verfasst am: 19.11.2012, 09:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
ich sehe Du hast Verwandte, die Schwab heißen. Ich habe einen Vincenz Schwab, der Müller in Brüsau war. Ich habe leider kein Geburtsdatum dazu. Er ist der Großvater von Maria Frodl (geb. 24. 1. 1853). Siehst Du irgendeinen Zusammenhang zu Deinen Schwab- Ahnen?
Herzliche Grüße Elisabeth
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Wer forscht auch noch in der Pfarrei BRÜSAU?. Verfasst am: 19.11.2012, 17:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
am 19.10.1745 heiratete der Bohnauer Erbrichter Johann Anton Felkl. Seine Braut war Anna Maria Schwaab, Tochter des Wenzel Schwaab. Leider weiß ich nicht woher sie stammte.
Vielleicht kam sie aus der Chrostauer Erbrichterfamilie, hast du eine passende Anna Maria in deinen Daten?
MfG
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
GWeixelberger

Foren-Lehrling

Beiträge: 21
Anmeldedatum: 09.08.2012
Beitrag Aw.: Aw.: Wer forscht auch noch in der Pfarrei BRÜSAU?. Verfasst am: 19.11.2012, 20:54    
  Antworten mit Zitat      
Elisabeth hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,
Ich habe eine Maria Frodl (geb. 24. 1. 1853), ihre Mutter heißt Maria Schwab, sie stammt aus Brüsau - von Vincenz Schwab (Müller in Brüsau).
Ich habe noch nicht die Geburtsmatrik von Maria Frodl gefunden. Suche jetzt in einem anderen Familienzweig.
Herzliche Grüße Elisabeth


Liebe Elisabeth!

Brüßau ist mit Schwab reichlich bestückt!!!

Auf die schnelle können wir nicht bestätigen, daß ein Vinzenz Schwab (Müller in Brüsau) mit unserer Linie verwandt sei.

Wir sind aber dabei alle Schwab aus Brüsau, Chrostau, Heinzendorf vom Jahre 1660 weg zusammen zufassen und abklären wie die Verwandtschaftsbeziehungen waren.

Sicher ist das die Ehefrauen von folgende Familien stammen:

Langras (Lengraß) aus Heinzendorf - Erbrichter Linie
Luniak (noch unbekannt, von wo Sie stammt
Karbara (Chrostau)

Die Töchter heirateten Müller, Seemann usw.

Wenn ich was weiß werde ich mich bei Dir melden

lg
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
GWeixelberger

Foren-Lehrling

Beiträge: 21
Anmeldedatum: 09.08.2012
Beitrag Aw.: Aw.: Wer forscht auch noch in der Pfarrei BRÜSAU?. Verfasst am: 19.11.2012, 21:04    
  Antworten mit Zitat      
[quote="Langer Theodor"]Hallo Gerhard,
am 19.10.1745 heiratete der Bohnauer Erbrichter Johann Anton Felkl. Seine Braut war Anna Maria Schwaab, Tochter des Wenzel Schwaab. Leider weiß ich nicht woher sie stammte.
Vielleicht kam sie aus der Chrostauer Erbrichterfamilie, hast du eine passende Anna Maria in deinen Daten?
MfG
LT[/quote

Hallo Theodor!

In unserer vorläufigen Hauptlinie haben wir keinen Wenzel Schwaab.

Möglich ist aber daß dieser ein Verwandter von Johannes Jakob Schwab (Beide waren Erbrichter von der Linie Lorenz Schwab Erbrichter zu Chrostau)

Wie ich auch der Elisabeth geschrieben habe werden wir in den nächsten Monate die Verwandschftsverhältnisse der Schwab abklären.

Sobald ich was weiß, werde ich es Euch schreiben,

lg
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Wer forscht auch noch in der Pfarrei BRÜSAU?. Verfasst am: 21.11.2012, 21:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe als Vorfahren:

Alexius Schwab
Erbrichter des Stangendorfer Erbgerichts
gest. 11.02.1614 in Stangendorf

In Muslau:
Kristina Müller, Schwester von Jokl Müller (und vielleicht Adam Müller) und Tochter des Peter Müller
oo ca 1640
Thomas Budig
übernahm 1640 den Bauerngrund Mußlau 12 (Patz)

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Wer forscht auch noch in der Pfarrei BRÜSAU?. Verfasst am: 17.07.2022, 18:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Elisabeth,

ich habe eine Vinzenz Schwab, Müllermeister in Brüsau Nr. 1, der am 30.11.1894 in Brüsau Nr. 1 mit 81 (!) Jahren stirbt. Er war Sohn des Müllermeister Vinzenz Schwab aus brüsau und seiner Gattin Theresia, geb. Jakob Fuchs, Fleischhauermeister in Brüsau

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de

Zuletzt bearbeitet von Jakob am 17.07.2022, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Wer forscht auch noch in der Pfarrei BRÜSAU?. Verfasst am: 17.07.2022, 18:13    
  Antworten mit Zitat      
Und zu deiner Frage, lieber Thomas: ich forsche tatsächlich auch in Brüsau Zuzwinkern

orte sind bei mir: Brüsau, M.-Wiesen, Mußlau, Nieder-Rauden, Chrostau, Chrostau-Ölhütten, Hinterwasser, Ober-Heinzendorf

LG
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: Wer forscht auch noch in der Pfarrei BRÜSAU?. Verfasst am: 24.07.2022, 14:08    
  Antworten mit Zitat      
GWeixelberger hat Folgendes geschrieben:
Elisabeth hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,
Ich habe eine Maria Frodl (geb. 24. 1. 1853), ihre Mutter heißt Maria Schwab, sie stammt aus Brüsau - von Vincenz Schwab (Müller in Brüsau).
Ich habe noch nicht die Geburtsmatrik von Maria Frodl gefunden. Suche jetzt in einem anderen Familienzweig.
Herzliche Grüße Elisabeth


Liebe Elisabeth!

Brüßau ist mit Schwab reichlich bestückt!!!

Auf die schnelle können wir nicht bestätigen, daß ein Vinzenz Schwab (Müller in Brüsau) mit unserer Linie verwandt sei.

Wir sind aber dabei alle Schwab aus Brüsau, Chrostau, Heinzendorf vom Jahre 1660 weg zusammen zufassen und abklären wie die Verwandtschaftsbeziehungen waren.

Sicher ist das die Ehefrauen von folgende Familien stammen:

Langras (Lengraß) aus Heinzendorf - Erbrichter Linie
Luniak (noch unbekannt, von wo Sie stammt
Karbara (Chrostau)

Die Töchter heirateten Müller, Seemann usw.

Wenn ich was weiß werde ich mich bei Dir melden

lg
Gerhard


Hallo Gerhard,

Zitat von dir: Langras (Lengraß) aus Heinzendorf - Erbrichter Linie

ich kann noch ergänzen das es eine Erbrichterlinie FN Langer um 1660 in Ober-Heinzendorf gab.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775