Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Rudelsdorf
   Autor
Nachricht
 
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 238
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Rudelsdorf. Verfasst am: 08.06.2024, 20:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Diana,

Wir haben gemeinsame Vorfahren, aber bei deren Nachfahren trennen sich unsere Wege. Kein Wunder bei der Vielzahl von Kunz und Rob in Rudelsdorf. Wir sollten uns austauschen. Schreib oder schick mir was Du hast und was Du brauchst. Auch die Zeiner kannst Du einbeziehen. Meine Großmutter war ein Zeiner Tochter aus der Zeinermühle.
Übrigens im SchönhengstForum gibt es einen Beitrag von mir bei Kreis Landskron "Rudelsdorfer Familien ABC" wo die Familien Rob und Zeiner kurz beschrieben werden.

Die Vorfahren des Mathias sind demnächst am Weg zu Dir in einem PDF.
Was hast Du Näheres zu Deine beiden Franz? In meiner Geschichte von Rudelsdorf habe ich einen Franz sen. Kunz, der 1939 Besitzer von Nr. 186 war. Ist das einer von Deinen?

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kunz-Kraus-Miessler

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 01.06.2024
Beitrag Aw.: Rudelsdorf. Verfasst am: 09.06.2024, 05:41    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Werner,

Ja, dein Familien-ABC hatte ich auch schon entdeckt. Auf der urururgroßmütterlichen Linie sind es bei mir dann die Robs und der Nr. 55 und der letzte, den ich momentan habe ist der Franz Zeiner aus der Mühle über seine Tochter Theresia Zeiner. Wenn du hier noch weitere Einblicke hast, würde ich mich freuen, darüber zu lesen.
Wer weiß, vielleicht trennt es uns bei den Nachfahren doch nicht so sehr?

Jedoch, mein Ururopa Franz Kunz ist 1897 nach Aussig umgezogen, wo dann auch die restliche Familie dazukam (Kraus und Mießler, Burian sollte ich auch noch erwähnen. Insofern — und weil er wohl ein uneheliches Kind war (keine Angabe des Vaters in der Geburtsmatrik) — ist es recht schwierig, über die Zeit danach einen Ansatz zu finden. Weißt du zufällig, ob die Volkszählung von 1900 für Rudelsdorf online verfügbar ist?

Übrigens ist mein Großonkel, natürlich auch ein Franz, mit seiner ersten Frau Aussig nach Wien verzogen, so habe ich auch da im Umland noch eine Großcousine bzw. einen der in Österreich bekannteren Kunzens in der Verwandschft.

Liebe Grüße aus München
Diana
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kunz-Kraus-Miessler

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 01.06.2024
Beitrag Aw.: Rudelsdorf. Verfasst am: 09.06.2024, 07:45    
  Antworten mit Zitat      
Noch ein Nachtrag:
Die letzten, die ich in Rudelsdorf verorten kann, sind meine Ururgroßoma Anna Kunz, geb. 12.07.1848, Nr. 52, und ihr Bruder Franz Joseph, geb. 19.06.1850.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 238
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Rudelsdorf. Verfasst am: 09.06.2024, 16:11    
  Antworten mit Zitat      
Der Vater von Anna und Franz Josef hatte neun Geschwister und seine Eltern waren Mathias Kunz und Theresia Rob. Von den Geschwistern sind mir leider nur die Vor- und Nachfahren aus den beiden Ehen von Josef (1819-1858) bekannt.
Sofern Du etwas brauchen kannst.

Liebe Grüße aus Wien.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2781