Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Der Name Girsule in Jansdorf
   Autor
Nachricht
 
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Der Name Girsule in Jansdorf. Verfasst am: 19.07.2008, 23:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit einigen Jahren gehe ich den Ursprüngen des Namens Girsule nach und bin bei meinen Recherchen nun im Ort Jansdorf angelangt. Mich interessiert alles, was mit dem Namen Girsule zusammenhängt, manches habe ich schon gefunden, viel ist noch unklar oder unbekannt.

Meine bisherigen Ergenisse habe ich hier zusammengefaßt:

http://web20.hosting4u.at/

Es sind ca. 170 Personen mit den dazugehörigen Quellen enthalten. Ich freue mich über alle Hinweise über weitere Verbindungen, möchte aber auch anderen Rechercheuren mit meinen Ergenissen weiterhelfen.

Viele Grüße,
Norbert Girsule
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag . Verfasst am: 20.07.2008, 00:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Norbert,

ich habe was für Dich aus dem Ahnenpass der Mutter eines entfernten Cousins von mir, und zwar:

Johanna Girsule:
* und ~: 14.01.1826 in Jansdorf
Eltern: Wenzel Girsule oo Katharina Steffan (leider ohne weitere Daten; auf Deiner Seite aber bereits enthalten)
oo: 14.10.1856 mit Franz Drobny in Jansdorf

Daten des Franz Drobny:
* und ~: 24.08.1832 in Jansdorf
Eltern: Johann Drobny oo Rosalia Taschner (leider ohne weitere Daten)

Die Nachfahren der beiden bis zur Mutter meines o.g. Cousins stehen natürlich auch noch in dem Ahnenpass. Ich könnte sie Dir gerne per e-mail senden.

Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Ahnenprogramm. Verfasst am: 20.07.2008, 10:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Norbert,
das ist ja eine interessante und informative Zusammenstellung, was ist das denn für ein Programm mit dem du das gemacht hast?
Viele Grüße
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Re: Ahnenprogramm. Verfasst am: 20.07.2008, 10:29    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Norbert,
das ist ja eine interessante und informative Zusammenstellung, was ist das denn für ein Programm mit dem du das gemacht hast?

Dem kann ich nur ausdrücklich beipflichten! Und das Program würde mich auch interessieren. Sieht irgendwie nach Linux oder Mac aus ...
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Johanna und Ahnenprogramm. Verfasst am: 20.07.2008, 20:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Torre, hallo Langer Theodor,

danke für die Daten zu Johanna und Familie. Ich werde sie demnächst einarbeiten. Derzeit bin ich am Sammeln aller, die direkt den Namen Girsule tragen, da ist mir noch einiges an Zusammenhängen unklar. Für weitere Verwandtschaft bin ich dankbar (wie geht das im Forum mit dem EMailadressenaustausch?), nur möchte ich sie im Sinne der Übersicht noch nicht einpflegen (auch die Vorfahren meiner Mutter, die ich über 4 Generationen komplett habe, lasse ich derzeit noch weg ...).

Zum Ahnenprogramm: Ich freue mich über die positiven Rückmeldung, denn ich verwende keine Standardsoftware, sondern eine Eigenbaulösung. Eine MS Access Datenbank, aus der ich mir die Webseiten generiere. Das hat den Vorteil, dass ich das einbauen kann, was ich brauche, nach Lust und Laune erweitern kann, das Design selbst bestimme und dann auch irgendwann eine Exportschnittstelle zum Datenaustausch (Gedcom XML 6.0 oder so) bauen werde.

Schöne Grüße,
Norbert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775