|
Familie Langer
|
Autor |
Nachricht |
|
Björn |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Familie Langer.
Verfasst am: 26.02.2025, 14:38
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich komme in meiner Ahnenforschung nicht weiter. Deshalb benötige ich Eure Hilfe. Hier sind meine bisherigen Erkenntnisse zu meinem Familiennamen „Langer“.
Opa: Franz Langer geb.: 28.04.1923 in Pohres gest.: 26.07.1992 und Martha Dorothea Langer geb.: Koch 24.10.1923 in Langballig gest.: 20.12.1984
Ur-Opa: Emil Langer geb.: 16.05.1895 in Pohres und Josefa Langer geb.: Hölzl 22.02.1900 in Reichenau
Ur-Ur-Opa: Johann Langer geb.: 11.09.1851 in Pohres gest.: 04.12.1919 in Pohres und Magdalena Langer geb.: Brodmann 25.05.1852 in Pohres gest.: 08.03.1915 in Pohres
3Mal-Ur-Opa: Johann Langer geb. 1823 gest. 1898 Schuhmacher in Pohres und Anna Langer geb. 1825 gest.:1012.1898 in Pohres
4Mal-Ur-Opa: Johann Langer geb.: 1795 in Langenlutsch und Maria Langer geb.: Zecha 1797 in Pirkelsdorf
5Mal-Ur-Opa: Mathias oder Mattes Langer geb. 1761 und Margaretha Wolf geb. 1761 Langenlutsch
6Mal-Ur-Opa: Mathäus oder Mathes oder Mathias geb.1733 Langenlutsch und Elisabeth Haller
Teilweise können Jahreszahlen abweichen.
Ich habe natürlich noch weitere Personen und Familien wie z.B. Brodmann und Hölzl. Bitte schreibt mir, falls Ihr weitere Informationen für mich habt oder ich Euch Informationen geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Langer
bjoern-langer@online.de
|
|
|
Werner |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Familie Langer.
Verfasst am: 27.02.2025, 14:02
|
 |
|
 |
|
Hallo,
Ich glaube Du hast Schwierigkeiten mit dem Finden der Ort. Neue Straßenkarten verwenden nur den Tschechischen Namen. Z.B. Borusov für Pohres.
Hier hilft Dir http//truebau.lima-city.de weiter mit dem Punkt Kreisgemeinden. Einen Link dorthin findest Du hier ganz links bei Mährisch Trübau. Dazu gibt es auch geschichtliche Beschreibungen der Orte. Alt aber sehr gut war früher schoenhengstgau.eu/orte mit einer Beschreibung aller Deiner Orte im Kreis Mährisch Trübau bis auf Langballig.
Meine Lieblingsseite ist „Pfarren in Tschechien vor 1918“. Es gibt eine nette Seite zum Einsteigen: https://pfarren-cz.oefr.at wo Du Mährisch Trübau bei „Historisch“ findest. Nach Auswahl öffnet sich eine Landkarte. Wenn Du dann in die Kirche gehst mit drucken, dann öffnet sich etwas mit einem Bild eines Buch und wenn Du darauf klickst erscheint eine Spalte Moravská Trebová in der die Kirchenbücher aufgelistet sind. Hier wählst Du aus. (N sind Taufen, O Trauungen, Z Sterbefälle) und mit Klick landest Du beim entsprechenden Buch.
Wenn Du die Landkarte mit Kirche mehrfach verkleinerst und nach Osten wanderst, dann wirst Du Borusov finden. Das ist Dein Pohres, aber leider ist kein Kreis zu sehen, was bedeutet das der Ort keine eigene Kirche hatte. Wenn das stimmt, dann war Pohres wo anders eingepfarrt. Oder vielleicht evangelisch, dann hättest Du ganz am Anfang statt RK das EV betätigen sollen.
Suche weiter in der Landkarte es macht Spaß und regt zum Denken an.
Liebe Grüße aus Wien
Werner
|
|
|
Björn |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 28.02.2025, 16:22
|
 |
Hallo Werner,
vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich versuche mal mein Glück.
Mit freundlichen Grüßen
Björn
|
|
|
Werner |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 28.02.2025, 17:44
|
 |
Hallo Björn,
Du könntest Glück haben bei den Pfarren in Tschechien. Pohres war bei Grünau eingepfarrt. Suche daher bei RK entweder Historisch und Grünau. Oder bei Tschechisch und Gruna. Konzentriere Dich bei den angeführten Kirchenbücher auf jene, wo Borusov aufscheint.
Ich sehe da z.B einen Geburten Index von Pohres und bei nährem betrachten die Zeit 1835-1895.
So einfach geht das und viel Erfolg beim Suchen in den Büchern. Hoffentlich ist die Schrift nicht zu grauslich, da kann ich Dir auch nicht helfen.
Liebe Grüße
Werner
|
|
|
Björn |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2025, 11:48
|
 |
Hallo Werner,
Glück muss man haben. Vielen Dank für die erneute Hilfe. Ich setze mich ran.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Langer
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |