Familie Heinisch Stangendorf
Moderator: Thomas
Familie Heinisch Stangendorf
Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Familie Heinisch aus Stangendorf:
Die Großmutter meines Mannes war Anna Heinisch. Sie ist aus Stangendorf geflüchtet und hatte einen Bruder, Franz Heinisch, später wohnhaft in Schwebheim. Es gab wohl noch eine Schwester mit Mann und 2 Kindern (?), die ums Leben gekommen sind, aber ich weiß dazu gar nichts. Der Vater meines Mannes, einziger Sohn der Anna Heinisch, verh. Zerhau, wurde 1949 geboren und ist leider sehr früh verstorben, daher gibt es auch kaum Informationen dazu. Es gab wohl auch ein lediges Kind der Anna Heinisch, ein Mädchen, das bald nach der Geburt verstorben ist (?). Ich weiß, wie sichtbar, sehr wenig. Ich wäre dankbar für alle Informationen zu dieser Familie Heinisch. Franz Heinisch ist am 28.3.1920 geboren, Anna Heinisch ist am 15.10.1925 in Stangendorf geboren.
Die Großmutter meines Mannes war Anna Heinisch. Sie ist aus Stangendorf geflüchtet und hatte einen Bruder, Franz Heinisch, später wohnhaft in Schwebheim. Es gab wohl noch eine Schwester mit Mann und 2 Kindern (?), die ums Leben gekommen sind, aber ich weiß dazu gar nichts. Der Vater meines Mannes, einziger Sohn der Anna Heinisch, verh. Zerhau, wurde 1949 geboren und ist leider sehr früh verstorben, daher gibt es auch kaum Informationen dazu. Es gab wohl auch ein lediges Kind der Anna Heinisch, ein Mädchen, das bald nach der Geburt verstorben ist (?). Ich weiß, wie sichtbar, sehr wenig. Ich wäre dankbar für alle Informationen zu dieser Familie Heinisch. Franz Heinisch ist am 28.3.1920 geboren, Anna Heinisch ist am 15.10.1925 in Stangendorf geboren.
Re: Familie Heinisch Stangendorf
Hallo.
ich habe am 28.03.1920 die Geburt von einem Franz, aber die Mutter ist eine Marie Mlyndar aus der Hausnummer 240 Stangendorf.
Die Taufpaten waren Bernard u. Amalia Heinisch.
Unter dem 15.10.1925 finde ich keine Geburt.
Weis man wann die Anna Heinisch geboren wurde?
ich habe am 28.03.1920 die Geburt von einem Franz, aber die Mutter ist eine Marie Mlyndar aus der Hausnummer 240 Stangendorf.
Die Taufpaten waren Bernard u. Amalia Heinisch.
Unter dem 15.10.1925 finde ich keine Geburt.
Weis man wann die Anna Heinisch geboren wurde?
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Geburt der Anna Heinisch: 15.Oktober 1925
Anna Heinisch ist am 15. Oktober 1925 geboren und am 22. März 2001 in Augsburg gestorben.
Franz ist möglicherweise ledig geboren und ein Heinisch hat die Mlyndar danach geehelicht? Denkbar.
Mein Interesse gilt vor allem einer gemeinsamen Schwester, die wohl mit Mann und Kindern komplett ermordet wurde. Ein Tabu/ Trauma, über das nicht gesprochen werden konnte.
Die Anna Heinisch hatte selbst auch ein lediges Kind, ein Mädchen, das wohl nicht lange gelebt hat. Ich halte auch für möglich, dass es als Vergewaltigungskind weggegeben wurde.
Gibt es Angaben zu den Eltern der Mlyndar?
Franz ist möglicherweise ledig geboren und ein Heinisch hat die Mlyndar danach geehelicht? Denkbar.
Mein Interesse gilt vor allem einer gemeinsamen Schwester, die wohl mit Mann und Kindern komplett ermordet wurde. Ein Tabu/ Trauma, über das nicht gesprochen werden konnte.
Die Anna Heinisch hatte selbst auch ein lediges Kind, ein Mädchen, das wohl nicht lange gelebt hat. Ich halte auch für möglich, dass es als Vergewaltigungskind weggegeben wurde.
Gibt es Angaben zu den Eltern der Mlyndar?
Zuletzt geändert von Katze am 13.12.2025, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo zusammen,
Thomas hat anscheinend Franz gefunden.
Hier die Volkszählung von 1921 (die letzte, die online zugänglich ist), Hausnummer 240
https://aron.vychodoceskearchivy.cz/apu ... 9cd5c8323a
Bei Marie Mlinař wurde zum Wort Gattin hinzugefügt "zukünftige", bei Franz zum Wort Sohn "unehelicher".
Interessanterweise findet sich im Index der Hochzeiten bis 1923 keine Eheschließung. Vielleicht wurde erst nach 1923 geheiratet.
Das Kirchenbuch der Hochzeiten von 1924-1949 unterliegt zwar nicht mehr dem Datenschutz, ist aber bisher noch nicht online.
In der Volkszählung steht für jeden das Geburtsdatum und der Geburtsort - Gustav Heinisch und Franz sind in Stangendorf geboren, Marie Mlinař in Voldřiš.
Thomas hat anscheinend Franz gefunden.
Hier die Volkszählung von 1921 (die letzte, die online zugänglich ist), Hausnummer 240
https://aron.vychodoceskearchivy.cz/apu ... 9cd5c8323a
Bei Marie Mlinař wurde zum Wort Gattin hinzugefügt "zukünftige", bei Franz zum Wort Sohn "unehelicher".
Interessanterweise findet sich im Index der Hochzeiten bis 1923 keine Eheschließung. Vielleicht wurde erst nach 1923 geheiratet.
Das Kirchenbuch der Hochzeiten von 1924-1949 unterliegt zwar nicht mehr dem Datenschutz, ist aber bisher noch nicht online.
In der Volkszählung steht für jeden das Geburtsdatum und der Geburtsort - Gustav Heinisch und Franz sind in Stangendorf geboren, Marie Mlinař in Voldřiš.
Zuletzt geändert von catharina am 13.12.2025, 00:14, insgesamt 3-mal geändert.
Ich würde beim Ortsbetreuer von Stangendorf nachfragen.
http://www.schoenhengster-heimatbund.de ... wittau.htm
Und es gibt auch das Heimatbuch von Rudolf Heinisch "Stangendorf im Schönhengstgau".
Mich würde das auch interessieren, ob denn in den Heimatbüchern im Allgemeinen auch die Ereignisse von 1938-1946 zusammengetragen wurden?
Und es gibt auch das Heimatbuch von Rudolf Heinisch "Stangendorf im Schönhengstgau".
Mich würde das auch interessieren, ob denn in den Heimatbüchern im Allgemeinen auch die Ereignisse von 1938-1946 zusammengetragen wurden?
Danke, liebe Catherina! Das Buch von Rudolph Heinisch habe ich bereits seit einigen Tagen. Es ist ein Schatz für alle Stangendorfer und wirklich ein wunderbares Buch mit vielen alten Bildern. Aber es hat mich in Bezug auf unsere Vorfahren Heinisch (Anna und einer Schwester - samt Familie tot) nicht weitergebracht. Es sind viele Bilder in dem Buch enthalten, von Schuljahrgängen und Kommunionen, teils Hochzeitsbilder. Auch Taufurkunden sind teils enthalten… Aber keine Anna Zerhau geb 1925 und auch keine Schwesterfamilie, die wohl gesamt zu Tode kam (ich weiß wage etwas von Schwester, Mann und zwei Kindern, die ums Leben gekommen seien, evtl. durch tschechische Revolutionäre?). Ich tappe noch sehr im Dunkeln, aber wenn dich aus dem Buch etwas konkret interessiert, übermittle ich es dir gerne! Herzliche Grüße, Kathrin
Vielen Dank für die Kontaktadresse!!!
Vielen Dank für die gute Kontaktadresse!catharina hat geschrieben: 12.12.2025, 21:07 Ich würde beim Ortsbetreuer von Stangendorf nachfragen.
Ich kann dir das Buch gerne ausleihen, wenn du mir einecAdresse zukommen lassen kannst. Antiquarisch ist der Preis aktuell bei über 100 Euro, aber ich kann es dir gerne zum Anschauen ausleihen!catharina hat geschrieben: 12.12.2025, 21:07 Ich würde beim Ortsbetreuer von Stangendorf nachfragen.
Hallo,
vielen Dank für das nette Angebot,
aber ich habe bisher keine mir bekannten Vorfahren in Stangendorf, auch wenn ich dort in der Kirche eine frühe Taufe habe :-)
Ich denke, mein erster Post wurde vielleicht übersehen - die Volkszählung?
Soll denn die Zerhau-Hochzeit noch dort gewesen sein - wann und wo - ist gar nichts bekannt?
Grüße!
vielen Dank für das nette Angebot,
aber ich habe bisher keine mir bekannten Vorfahren in Stangendorf, auch wenn ich dort in der Kirche eine frühe Taufe habe :-)
Ich denke, mein erster Post wurde vielleicht übersehen - die Volkszählung?
Soll denn die Zerhau-Hochzeit noch dort gewesen sein - wann und wo - ist gar nichts bekannt?
Grüße!