Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum

Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.

Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Genetische Verbindungen - Gebiet Landskron
   Autor
Nachricht

Tdoleschel

Foren-Neuling

Beitrag Genetische Verbindungen - Gebiet Landskron. Verfasst am: 18.04.2025, 19:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,

meine Familie Doleschel stammt aus Mährisch-Rothwasser und Umgebung. Die ältesten bekannten Mitglieder meiner Linie siedelten Ende des 17. Jahrhunderts von Tschenkowitz nach Mährisch-Rothwasser, Hoflenz, Dorflenz, Mährisch-Weißwasser, Schönau und Mährisch-Karlsdorf über. Mein frühester nachweisbarer Vorfahre war Jakub Dolezel, der im Jahr 1611 das Grundstück Nr. 37 in Tschenkowitz erwarb.

Da sich die Bildung fester Familiennamen in der Region Landskron vermutlich zwischen 1500 und 1570 vollzog, verliert sich vor dieser Zeit die Spur im Nebel der Geschichte. Um die Herkunft meiner Linie tiefergehend zu erforschen, habe ich im Jahr 2019 einen Y-DNA-Test bei FamilyTreeDNA.com gemacht.

Ein Y-DNA-Test analysiert das Y-Chromosom, das nur Männer besitzen und direkt von Vater zu Sohn weitervererben. Dadurch eignet sich dieser Test besonders gut, um Verwandtschaften in der väterlichen Linie nachzuweisen, auch dann, wenn die Nachnamen unterschiedlich sind und der direkte männliche Vorfahr vor der Nachnamenseinführung lebte. Man kann auf diese Weise genetische Cousins finden, die denselben direkten männlichen Vorfahren teilen.

FamilyTreeDNA bietet u. a. den sogenannten Big Y-700-Test an. Dieser analysiert Tausende von SNPs (Einzelnukleotid-Polymorphismen), mit deren Hilfe sich Zeitangaben zur letzten gemeinsamen Verzweigung zweier männlicher Linien machen lassen. Diese Zeitangaben beruhen auf bekannten Mutationsraten und der Vergleichbarkeit der getesteten SNPs.

Ich war überrascht, über den Y-DNA-Test eine Übereinstimmung mit einem Träger des Nachnamens Darilek zu erhalten. Dieser führt seine Linie zurück auf Georg Darilek, geboren ca. 1600 in Oberhermanitz (Horní Heřmanice), das neben Tschenkowitz liegt.

Laut FamilyTreeDNA teilen wir einen gemeinsamen männlichen Vorfahren, der etwa um das Jahr 1300 gelebt haben dürfte.

Ein weiteres Y-DNA-Match kam kürzlich hinzu: ein Mann aus Tschechien mit dem Nachnamen Doleček, dessen Linie sich auf Johann Doleček (ca. 1680, Mistrovice) zurückverfolgen lässt, ebenfalls in unmittelbarer Nähe von Tschenkowitz.

Damit nicht genug: Es haben sich inzwischen weitere genetische Übereinstimmungen ergeben, mit:

einem Herrn Koblischke, dessen Stammbaum bis Wilhelm Koblischke (ca. 1560, Tschenkowitz) reicht, Mitglied der Erbrichterfamilie von Tschenkowitz,

einem Herrn Knapek aus Zotkittl (Cotkytle), dessen Linie auf Matthäus Knapek (ca. 1660) zurückgeht,

einem Herrn Stejskal, dessen Linie auf Georg Stejskal (ca. 1611, Jamne nad Orlicí / Jamnei) zurückgeht.

Alle diese Familien teilen denselben direkten männlichen Vorfahren aus dem Jahr (ca.) 1300. Diese Zeit fällt in die Besiedlungsphase der Region Landskron in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Es ist also gut möglich, dass dieser Vorfahre zu den Siedlern gehörte, die in diese Region kamen.

Es scheint, dass viele heute noch bestehende Familienlinien in der Region Landskron in direkter männlicher Linie von diesem Vorfahren abstammen, weit mehr, als bisher durch Zufallstests erfasst wurden.

Ich führe mittlerweile ein Y-DNA-Projekt für Familien aus dieser Region und möchte weitere Nachkommen dieses Ahnen identifizieren. Wenn Sie (oder jemand, den Sie kennen) väterlicherseits aus dem Raum Landskron und Umgebung stammt, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

Gerne bin ich bereit, mich an den Kosten für einen Y-DNA-Test zu beteiligen, um zur weiteren Erforschung der väterlichen Linien in der Region Landskron beizutragen.

Kontakt: tdoleschel@gmx.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2812