Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum

Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.

Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Martin Hawelka - Geburts-/Herkunftsort
   Autor
Nachricht

Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beitrag Martin Hawelka - Geburts-/Herkunftsort. Verfasst am: 26.09.2024, 10:04    
  Antworten mit Zitat      
Verehrte Mitforscher,
leider hakt es bei mir immer nach nach einigen Lebensdaten des Martin (Anton) Hawelka. Außer den Hinweisen auf die Geburten zweier Kinder in Wildenschwert (Usta nad Orlici) habe ich bisher nichts gefunden. Bei famila-austria gibt es eine Geburtsdatenbank, die einige Martin Hawelka in Gabel an der Adler (Jablonne nad Orlici) aufführt. Aber da kein Mitglied, gibt es auch keine Detailinformationen. Da aber die Gegend irgendwie zusammenpasst könnte es doch sein, dass mein gesuchter Martin hier dabei ist.
Hat jemand Zugriff auf die Details der Datensätze? Da der Martin 1715 in Mährisch-Trübau geheiratet hat müsste seine Geburt so um 1690 herum liegen.
Wenn einer von Ihnen mir weiterhelfen kann wäre es super.
Viele Grüße
Karlheinz (Heger)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Martin Hawelka - Geburts-/Herkunftsort. Verfasst am: 26.09.2024, 17:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Sie haben also bereits ohne Erfolg in den Kirchenbüchern von Müglitz gesucht, wo Podolí (Groß Poidl) und Podoličko (Klein Poidl) liegen?
Grüße
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beitrag Aw.: Martin Hawelka - Geburts-/Herkunftsort. Verfasst am: 26.09.2024, 21:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
in Groß- und Klein-Poidl war ich schon unterwegs. Aber leider ohne Erfolg. Deswegen die Verifizierung des Hinweis auf einen Martin Hawalka in Gabel.
Viele Grüße
Karlheinz
Thota

Moderator

Beitrag Aw.: Martin Hawelka - Geburts-/Herkunftsort. Verfasst am: 27.09.2024, 09:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karl-Heinz,

ich haben einen Martin Hawelka der am 08.07.1690 in Jedli:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jedl%C3%AD
geboren wurde.

Vielleicht passt er
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beitrag Aw.: Martin Hawelka - Geburts-/Herkunftsort. Verfasst am: 27.09.2024, 09:26    
  Antworten mit Zitat      
Hier sind noch die Eltern und Geschwister

Etern

Jakub Hawelka*1653 - ?
Barbara Hawelkova*

Geschwister
Jan Hawelka
1677 - ?
Anna Hawelkova
1682 - ?
Catharina Hawelkova
1687 - ?
Michael Hawelka
1679 - ?
Ewa Hawelkova
1685 - ?
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beitrag Aw.: Aw.: Martin Hawelka - Geburts-/Herkunftsort. Verfasst am: 23.10.2024, 09:09    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,
irgendwie glaube ich, dass der Heiratseintrag in Mährisch-Trübau mich ein wenig in die Irre führt. Den Verweis, dass Jakob aus Poidl war kann ich nicht nachzuvollziehen. Bis 1750 habe ich dort (Allerheiligen, Vysehorky) keinen Sterbeeintrag gefunden.
Im Moment ist der Jakob aus Jedli der einzige, den wir nachweisen können.
Viele Grüße
Karlheinz
catharina

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Martin Hawelka - Geburts-/Herkunftsort. Verfasst am: 23.10.2024, 12:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
es wird vielleicht so sein, dass in dem Eintrag eben nicht Poidl steht sondern Jedl. Deahalb wäre es am besten, die Quelle genau anzugeben bzw. einen Link hier reinzustellen vom Gebietsarchiv in Hradec Králové (früher Zámrsk).
Natürlich kann es auch sein, dass der Schreiber den Ort falsch geschrieben hat.

Ich persönlich glaube eher, dass Sie großes Glück haben, dass Thomas Tast diesen Eintrag in seinen Unterlagen hat.

Sie haben da ja eine interessamte Recherche mit diesen umherziehenden Malern, aber auch nicht gerade einfach.

Darf ich zu Ihren Künstlern fragen: wissen Sie, ob sie Deutsch sprachen, und wie weit zurück?
Es scheint mir, dass andere Familienmitglieder zuletzt Tschechisch sprachen.
Zwei Mitglieder sind ja in der tschechischen Wikipedia erwähnt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von catharina am 23.10.2024, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beitrag Aw.: Martin Hawelka - Geburts-/Herkunftsort. Verfasst am: 23.10.2024, 13:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
bei den Mormonen ist der Eintrag unter https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:33SQ-GTCS-9MDM?wc=3NZF-FMQ%3A979674501%2C979754001%2C981644601%2C981647401&cc=1804263&i=158 zu finden (Svitavy, Mähr. Trübau, Heiraten 1688- 1745, Seite 159). Ich glaube nicht, dass es sich um einen Lesefehler handelt.
Welche Sprache genutzt wurde, keine Ahnung. Es gibt in Tschechien auch diverse Arbeiten, die sich mit dem Maler Havelka beschäftigen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Quellen immer richtig sind was dessen Vorfahren betrifft (maximal sind Daten um 1600 bekannt). Sie stammen wohl ursprünglich aus einer Recherche, die um 1900 gemacht wurde. Ich bin mir aber ziemlich sicher was seinen Vater betrifft. Da sind die KB-Daten von Usta nad Orlici der Beweis. Und das passt schon nicht so recht zu den erwähnten Quellen.
Es gibt ja in Mähr.Trübau noch den Eintrag einer Taufe im Febr. 1715, ein paar Monate vor der Heirat. Aber der bringt auch kein Licht ins Dunkel.
Ansonsten sind die Hawelkas ja in viele Ecken gewesen, aber die Tatsache, dass der Jakob wohl in Hohenstädter Diensten stand könnte die in Frage kommenden Gebiete ja deutlich einschränken.
Viele Grüße
Karlheinz (Heger)
catharina

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Martin Hawelka - Geburts-/Herkunftsort. Verfasst am: 23.10.2024, 15:57    
  Antworten mit Zitat      
Hier der Link vom Gebietsarchiv in Hradec Králové
https://aron.vychodoceskearchivy.cz/apu/efbc9197-53fa-414c-855e-c40af9a2fb1f/dao/efbc9197-53fa-414c-855e-c40af9a2fb1f/file/a8ec288c-eb47-4f7f-ab71-8f74fc49f3c3
Erster Eintrag links.

Wenn man die Schrift mit dem Trauzeugen "Georg" in der letzten Zeile des Eintrags vergleicht, dann bedeutet das, dass dort wörtlich steht "Geidl".

Hier der Taufeintrag von Martin aus Jeedl, oder wie immer man es damals deutsch schrieb
https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be937756-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=33f56c41c5a94159a22dbdc42a9b5e06

In heutigem Tschechisch:
8 Okřtěno dítě jménem Martin,
otec jeho Jakub Havelka mateř Barbara, z Jedlí,
kmotr Jan Jahoda mlynář crhovský, kmotra Dorotha Houserková /Nachname Houserek/ z Jedlí

Damals schrieb man im Tschechischen G für J (bei Jan handhabte man es oft anders, vielleicht weil es eigentlich Ioannis ist), deshalb im Text "z Gedly" - aus Jedly, und in Trübau übernahmen sie vielleicht einfach die tschechische Schreibweise mit G, das kommt öfter vor.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von catharina am 23.10.2024, 19:21, insgesamt 4-mal bearbeitet
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beitrag Aw.: Aw.: Martin Hawelka - Geburts-/Herkunftsort. Verfasst am: 23.10.2024, 16:25    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich mache ich das auch immer wieder, dass ich Texte vergleiche wenn es Unstimmigkeiten gibt. Aber hier war ich wohl nicht bei der Sache. Dann muss ich nur noch herausfinden wo dieses Geidl liegt.
Viele Grüße
Karlheinz (Heger)
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: Martin Hawelka - Geburts-/Herkunftsort. Verfasst am: 23.10.2024, 19:00    
  Antworten mit Zitat      
Noch ein kleiner Nachtrag. Den Geburtseintrag hatte ich schon durch den Hinweis von Thomas erspäht. Es gibt im Febr. 1677 auch noch einen Traueintrag des Jakob mit der Barbara.
Grüße

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2792