Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Daten über die Großmütter bei Taufen der Enkel
   Autor
Nachricht
 
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 131
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Daten über die Großmütter bei Taufen der Enkel. Verfasst am: 09.03.2024, 16:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ab wann werden Eurer Erfahrung nach in dem Teil des Schönhengst, mit dem Ihr Euch beschäftigt, bei den Taufen Geburtsname und Herkunftsort der Großmütter angegeben.

Bisher kenne ich es auch so, dass oft Angaben über die mütterliche Großmutter früher einsetzen als die über die väterliche.

Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 237
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Daten über die Großmütter bei Taufen der Enkel. Verfasst am: 10.03.2024, 14:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Catharina,

Endlich kann ich Dir auch einmal helfen.
In Rudelsdorf bei Landskron, neue Kirche seit 1808, eigene Pfarrei seit 1766,
wurden ab dem Sommer 1832 neben dem Namen der Mutter auch der Name ihres Vaters und ihrer Mutter angegeben. In beiden Fällen mit dem Herkunftsort und mitunter mit der Herrschaft.
Vor dem Sommer 1832 erfolgte die Nennung der Mutter der Mutter, aber nur sporadisch mit dem Name des Herkunftsort.
Aus dem Geburtsbuch1828-1850

Beginn 1828 bei Mutter nur Vorname mit Tochter des ...

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 237
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Daten über die Großmütter bei Taufen der Enkel. Verfasst am: 11.03.2024, 13:09    
  Antworten mit Zitat      
Nachtrag:
In Lukau, Thomigsdorf, Landskron aber auch Knappendorf wurden bei Taufen die Mütter und deren Mütter und Herkunftsort ab 1834 eingetragen,

In Ratddorf und Riebnig (bei Böhm. Trübau) erfolgte dies bereits ab 1825.

Liebe Grüße
Werner aus Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hajok

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Siegburg, Deutschland
Beitrag Aw.: Daten über die Großmütter bei Taufen der Enkel. Verfasst am: 11.03.2024, 22:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Catharina,

in den Taufmatriken von Tattenitz (und umgebenden Orten) setzt die Nennung der Großmütter mütterlicherseits ab Mitte September 1839 ein, väterlicherseits dann 1854.

Grüße aus dem Rheinland
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 131
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Daten über die Großmütter bei Taufen der Enkel. Verfasst am: 26.04.2024, 00:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
beiden vielen Dank!

Sogar erst 1854, gute Güte.
Ich kannte das so, dass bereits ab 1824 die Nennung aller Großeltern mitsamt Ort bei den Geburten der Kinder erfolgt. Das kann außerordentlich nützlich sein, wenn man Glück hat, denn um 1800 herum sind die Einträge bei den Hochzeiten ja oft sehr "kärglich", und oft bleiben Forschende dort hängen.

Ich dachte ursprünglich also, dass es um 1824 in der gesamten Monarchie so eingeführt wurde, aber ich habe dann festgestellt, dass es überhaupt nicht so ist, und nicht einmal in Böhmen selbst, und nicht einmal im selben Bistum wird es gleich gehandhabt.

Liebes Schönhengst, es ist nicht leicht mit Dir ... :-)
Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2777