Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Orte mit neuen und alten Hausnummern - Frage wo und wann
   Autor
Nachricht
 
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Orte mit neuen und alten Hausnummern - Frage wo und wann. Verfasst am: 21.05.2008, 18:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen mitbekommen, dass in einigen Orten in der Umgebung von Zwittau irgendwann Ende des 19./Anfang des 20. Jh. die Häuser neu durchnummeriert wurden.
Es erschwert die Zuordnung natürlich wenn bei einigen Angaben, die man so findet die alte und in anderen die neue Hausnummer angegeben ist.

Daher meine Fragen:

1) In welchen Orten wurden wann die Häuser neu durchnummeriert?

(Mährisch Rothmühl und Nikl habe ich schon mitbekommen, aber wann?)

2) Hat jemand den Überblick und würde sich bereit erklären, mal eine Liste von neuen und alten Hausnummern zu erstellen und hier einzustellen? (Sorry - ich weiß, dass das etwas Arbeit ist - ist ja nur eine Anregung). (Ich habe die Heimatchronik von Nikl aus dem Netz geladen und könnte daher den Ort beisteuern.)

Ich denke, das würde vielen hier helfen.

Liebe Grüße

Bärbel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Hausnummern in Rothmühl. Verfasst am: 21.05.2008, 20:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bärbel, in Rothmühl sind die Hausnummern schon 1790 geändert worden. Ein weiteres Mal dann 1890. Die ganz neuen Hausnummern, die jetzt Bestand haben, wurden von den Tschechen nach dem 2. Weltkrieg vergeben. Weiter ist zu bedenken, dass In Rothmühl zwei Gemeinden bestanden. So bestanden in Mährisch Rothmühl Hausnummern von 1 bis 294; in Böhmisch Rothmühl waren die Hausnummern von 1 bis 259 durchnumeriert. Die neuen, die alten und die ganz alten Hausnummern könnte ich mal ins Forum schreiben, wenn ich mal mehr Zeit habe, und das dauert sehr lange noch. Warum auch 1650 (550 x 3) Hausnummern ins internet stellen, wenn man nur 20 braucht. Ich bin gerne bereit einzelne rauszusuchen, wie geschehen.
Viele Grüße Rita !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Hausnummernwechsel Oberheinzendorf und Schönbrunn. Verfasst am: 06.06.2008, 21:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hat jemand eine Übersicht über die gewechselten Hausnummern in Oberheinzendorf und in Schönbrunn?

In den Matriken von Schönbrunn sind die Nummern zwar eine Zeit lang doppelt angegeben, aber ich bringe damit nur etwa die Hälfte zusammen.

Von Oberheinzendorf habe ich überhaupt keine Ahnung von alten und neuen Nummern.

Die Ortschronik schreibt nur, dass etwa 1880 die Nummern neu aufgestellt wurden.

Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Hausnummerwechsel in Oberheinzendorf und Schönbrunn. Verfasst am: 30.06.2008, 23:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Langer Theodor,

laut Gedenkbuch der Gemeinde Oberheinzendorf steht auf der Seite 17, dass es eine Neu-Numerierung 1771 per Gesetz gegeben hat.

Viele Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Orte mit neuen und alten Hausnummern - Frage wo und wan. Verfasst am: 15.10.2011, 23:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner!

Du schreibst hier,das 1790 neu durchnummeriert wurde. Das konnte ich bisher aber nicht feststellen,ich dachte es gibt nur einen Nummernwechseln 1890. Vielleicht kann jemand aufklären.
Viele Grüße!
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Orte mit neuen und alten Hausnummern - Frage wo und wan. Verfasst am: 16.10.2011, 12:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

laut Alos Steis "Die Erbhöfe im Gerichtsbezirk Zwittau" aus dem Jahre 1935, wurden in Ober-Heinzendorf die Hausnumern nicht geändert.
Laut seiner Aussage wurde in den einigen Orten erst 1880 die Hausnummer geändert, die 1770 angelegt wurden. In Mährisch Lotschnau wurde die Nummer 1806 u. 1880 geändert in Mährisch Hermersdorf nur 1806. In Vierzighuben gab es auch drei Hausnummern 1770, vor 1854 u. dann 1880.
Steis führt für die Orte Greifendorf, Mährisch Hermersdorf, Mährisch Lotschnau Mähirsch Rothmühl, Stangendorf, Vierzighuben u. Zwittau die alten u. neuen Hausnummern der Erbhöfe auf. Für Ober-Heinzendorf ist dies nicht der Fall.
Für Greifendorf habe ich die alten und neuen Hausnummern über die Volksszählung von 1880 herausgefunden, da dort auf den Volkszählungsbogen beide Nummern eingetragen ware.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Orte mit neuen und alten Hausnummern - Frage wo und wan. Verfasst am: 16.10.2011, 14:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bärbel, Mario und Thomas und die anderen !

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Allgäu.
Zu Rothmühl darf ich aus dem Büchlein "Verlorene Heimat - Rothmühl im Schönhengstgau" von 1961, vom Rudolf Jandl (MR31) und Adolf Michl, Oberlehrer in Rothmühl zitieren:
Auf Seite 28 unten steht....Weiters sei wiederholt, daß die erste Numerierung der Gebäude 1760 erfolgt ist und daß 1890 eine "Neu"-Numerierung durchgeführt wurde. Es bedeutet daher, daß die Gebäude mit der Nummer "alt" bis 172 mährisch und 171 böhmisch v o r 1760 schon bestanden, die Häuser der"Alt"-Nummern von 172 bis 251 Mähr.-Rothmühl und von 171 bis 230 Böhm.-Rothmühl in der Zeit von 1760 bis 1890 erbaut wurden. Die nach 1890 aufgebauten Gebäude tragen die "neuen" Nummern von 252 mähr./231 böhm. aufwärts. Ende des Zitates !

Darf ich nochmals auf rothmühl.de hinweisen, dort sind die verschiedenen Hausnummern von Rothmühl aufgeführt.

Rita und ihr Mann

PS.: Hallo Thomas, ich konnte mich bei dir gestern nicht verabschieden. Gruß W.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Orte mit neuen und alten Hausnummern - Frage wo und wan. Verfasst am: 16.10.2011, 15:16    
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Informationen! Gedankt sei dir,Werner,auch noch einmal für die tollen Listen auf deiner Seite. So findet man immer schnell heraus ob die Häuser unserer Vorfahren noch heute stehen und welche Hausnamen sich dahinter verbergen. So habe ich zum Beispiel Vorfahren aus der Albertn-Mühl (Haubt), der Mühl-Schneider/Keckerla-Mühl (Felkl) und dem Erbgericht (Schuppler), genauso wie dem Anwesen Binder,wo heute die Bürgerschule steht.

Viele Grüße!
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Orte mit neuen und alten Hausnummern - Frage wo und wan. Verfasst am: 19.10.2011, 19:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner und alle anderen Mitleser!

Ich habe folgendes nachrecherchiert: Wegen meinem Hebammenproblem (siehe anderer Thread) habe ich die Mährisch Rothmühler Taufbücher studiert und abgeglichen,ab wann die neuen Hausnummern benutzt wurden. Ich würde nun den MAI 1881 als Ungefähres Datum angeben und nicht wie bisher aus den Sekundärquellen vermutet 1890. Ich hoffe,dies klärt manches Missverständniss bei der Ahnenforschung dieser Zeit,ich halte es für sehr wichtig,da man ja sonst auf die völlig falschen Häuser schließt.
Viele Grüße!

PS: Böhmische Seite werde ich auch nachprüfen Zuzwinkern
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Orte mit neuen und alten Hausnummern - Frage wo und wan. Verfasst am: 19.10.2011, 20:02    
  Antworten mit Zitat      
So
Bei Böhmisch Rothmühl würde ich 1891 als Datum ansetzen. Schön wäre es,wenn ein anderer "Rothmühler" meine Nachforschungen nachprüfen und bestätigen würde. Das würde der ganzen Ahnenforschergemeinde weiterhelfen! :)
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Orte mit neuen und alten Hausnummern - Frage wo und wan. Verfasst am: 04.11.2011, 18:49    
  Antworten mit Zitat      
Schade, dass noch niemand nachgesehen hat. Es ist meiner Meinung nach Elementar für diese Zeit. Wenn man falsche Hausnummern als Anhaltspunkte nimmt, resultieren daraus viele Fehler, darum sollte die Rothmühler das schon intressieren Zuzwinkern
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776