Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Familie Adolf Rudisch, Ketzelsdorf 123
   Autor
Nachricht
 
Fliegerschicksal

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 26.11.2023
Beitrag Familie Adolf Rudisch, Ketzelsdorf 123. Verfasst am: 03.12.2023, 18:38    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Nachfahren des Unteroffiziers Ernst Rudisch aus Ketzelsdorf, Hausnummer 123. Ernst wurde am 19.05.1920 in Ketzelsdorf geboren und fiel als Bordwart einer Heinkle He 111 des Kampfgeschwaders 4 bei einem Absturz am 12.06.1943 südlich Toulouse in den franz. Pyrenäen. Sein Vater war Adolf Rudisch.

Grüße
Jens-Michael Brandes
Arbeitsgruppe Luftfahrt Archäologie Niedersachsen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 404
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Adolf Rudisch, Ketzelsdorf 123. Verfasst am: 03.12.2023, 21:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Brandes,

Ernst Rudisch wurde am 19.05.1920 in Ketzelsdorf Nr. 164 geboren und die Eltern waren:

-Rudisch Adolf *28.07.1890 Zimmermann.
Vater: Häuslers Franz Rudisch (Nr. 138), ein Sohn der Theresia Rudisch, eine Tochter des Feldgärtlers Franz Rudisch und dessen Gattin Katharina Richter aus Neudorf Nr. 19

Mutter: Theresia, Tochter nach Franz Weigl, Häusler in Ketzelsdorf Nr. 137 und dessen Gattin Maria, Tochter des Joseph Weigl, Bauer in Ketzelsdorf Nr. 5

-Lutsch Marianna *03.05.1890.
Vater: Inwohner Florian Lutsch (Nr. 48 ), ein Sohn nach Johann Lutsch, Inwohner in Ketzelsdorf Nr. 190 und dessen Gattin Anna Maria, Tochter des Josef Kohl, Häusler in Mährisch-Hermersdorf Nr. 23

Mutter: Cäzilia, Tochter nach Johann Erker, Häusler in Hohenfeld Nr. 26 und dessen Gattin Theresia, Tochter des Anton Erker, Häusler in Hohenfeld Nr. 26.

Vielleicht kann Ihnen ja noch der Ortsbetreuer von Ketzelsdorf im Schönhengster Heimatbund weiterhelfen.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fliegerschicksal

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 26.11.2023
Beitrag Aw.: Familie Adolf Rudisch, Ketzelsdorf 123. Verfasst am: 03.12.2023, 21:52    
  Antworten mit Zitat      
Danke für Deine Informationen.
Wie kommt jetzt aber die Hausnummer 123 ins Spiel, die auf der Gräberkarteikarte für die Eltern vermerkt ist?



Grüße
Jens-Michael
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Familie Adolf Rudisch, Ketzelsdorf 123. Verfasst am: 04.12.2023, 10:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jens-Michael,
die Familiennamen Deiner Vorfahren sagen mir alle etwas. Vielleicht könntest Du dazu weitere Geburtsdaten hier einstellen oder mir auch eine PN schicken.
Mich würde die Katharina Richter aus Neudorf No. 19 interessieren, aber auch Deine anderen Ahnen wären mit weiteren Angaben interessant.

Mir ist Dein Name BRANDES auch aus der Uttigsdorfer Kartei bekannt.
Weiter kenne ich ihn aus Braunschweig und auch aus dem Kreis Gießen!

Nun liegt es an Dir, ob wir ins Gespräch kommen.
Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 232
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Adolf Rudisch, Ketzelsdorf 123. Verfasst am: 04.12.2023, 12:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Brandes,

Mein neuer Supertreffer https://pfarren-cz.oefr.at kann auch einen Beitrag zu Ihrer Suche, insbesondere zu den Hausnummern, liefern. Ketzelsdorf (heute Koclirov) ist ein langgezogenes Straßendorf zwischen Zwittau und Mährisch Trübau.

Bei https://pfarren-cz.oefr.at sollten Sie auf den Tschechischen Teil „Tschechisch“ nach Svitavy suchen. Wenn sich die Landkarte öffnet, verkleinern Sie diese, um etwas nach rechts Richtung Mährisch Trübau zu wandern. Unter der Bahn durch die Straße Nr. 8 weiter, entlang am Umspannwerk vorbei, kreuzen die Straße Nr. 35 und fahren in den langgestreckten Ort (Farbe helles Lila, dies ist der Bereich der Pfarre Ketzelsdorf) und die Mehrzahl der Häuser haben die alten Nummern.
Gehen Sie fleißig spazieren, dann finden Sie 123 oder 164 Elternhaus. Geburtshaus der Eltern 138 und 48. Vielleicht haben Sie oder bekommen Sie noch zusätzliche Informationen und die Hausnummern können Ihnen noch helfen. Z.B. allfällige Volkszählungen.

Wenn Sie vorher bei der Ortssuche nach Ketzelsdorf (Koclirov) sind und einen kleinen weißen Kreis auf der Landkarte sehen, seien Sie vorsichtig , der liegt zu weit im Norden. Aber das gelbe Quadrat ist Ihres und führt zur Kirche in Ketzelsdorf. Öffnen Sie und Klicken Sie auf das Buch, es führt Sie zu den Martriken.

Liebe Grüße aus dem schwer verschneiten Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fliegerschicksal

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 26.11.2023
Beitrag Aw.: Aw.: Familie Adolf Rudisch, Ketzelsdorf 123. Verfasst am: 04.12.2023, 17:14    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jens-Michael,
die Familiennamen Deiner Vorfahren sagen mir alle etwas. Deine anderen Ahnen wären mit weiteren Angaben interessant.

Mir ist Dein Name BRANDES auch aus der Uttigsdorfer Kartei bekannt.
Weiter kenne ich ihn aus Braunschweig und auch aus dem Kreis Gießen!

Gruß Burkhard


Hallo Burkhard,
ich bin nicht mit der Familie Rudisch verwandt. Ich suche im Auftrag der Aerocherche. Meine Ahnen kommen aus dem Raum Bernburg/Magdeburg.

Grüße
Jens-Michael
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fliegerschicksal

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 26.11.2023
Beitrag Aw.: Aw.: Familie Adolf Rudisch, Ketzelsdorf 123. Verfasst am: 04.12.2023, 17:16    
  Antworten mit Zitat      
Werner hat Folgendes geschrieben:
Hallo Herr Brandes,

Mein neuer Supertreffer https://pfarren-cz.oefr.at kann auch einen Beitrag zu Ihrer Suche, insbesondere zu den Hausnummern, liefern.


Werner,
danke für den Link, so konnte ich herausfinden, dass Ernst zwei jüngere Schwestern hat: Marie *20.08.1928 und Elisabeth * 15.06.1932.

Grüße
Jens-Michael
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 404
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Adolf Rudisch, Ketzelsdorf 123. Verfasst am: 04.12.2023, 18:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jens-Michael,

auf der Suche nach Nachfahren würde ich den Ortsbetreuer von Ketzelsdorf kontaktieren. Der hat vielleicht eine Kartei und kann Dir Auskunft geben.

https://www.schoenhengster-heimatbund.de/orts%20zwittau.htm

LG
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776