Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Gerlich aus Greifendorf
   Autor
Nachricht
 
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Gerlich aus Greifendorf. Verfasst am: 08.05.2008, 11:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo und herzliche Grüße an alle Familienforscher,

bekanntlich gibt es ja sehr viele Gerlich in Zwittau. Bei meinen Recherchen und Durchsicht meiner Unterlagen stellte ich fest, dasss unser Urahn aus Greifendorf stammen soll.
Nachfolgend eine Daten:
Urahn:
Lorenz Gerlich
geboren ~ 1490 in Greifendorf
gestorben ? in ?
verheir. mit ?

dessen Sohn:
Bartl Gerlich
geboren ? in Greifendorf
gestorben 29.12.1600 in Zwittau
verheir. mit Sybille Sponer (keine weiteren Daten!)

deren Söhne:
1. Veit Gerlich
geboren ? in Zwittau
gestorben 16.07.1607 in Zwittau
verheir. mit ?

2. Gregor Gerlich
geboren ? in Zwittau
gestorben 1608 in Zwittau

3. Georg Gerlich
geboren ? in Zwittau
gestorben ? in Zwittau
verheir. mit Dorothea Langer (keine weiteren Daten!)

und deren Tochter Anna Gerlich
geboren ? in Zwittau
gestorben ? in ?
verheir. mit Jahn Tempes (keine weiteren Daten!)

Weitere, jüngere Daten liegen mir vor und sind Basis für meine Familienforschung, wobei ich Kontakt mit Reinhard Gerlich, dem Sohn von Dr. Wilhelm Gerlich, halte. Für Interessierte stelle ich gerne seine Web-Site zur Verfügung.
Wer hat Informationen und/oder Tipps für weitergehende Forschungen?
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Gerlich aus Greifendorf. Verfasst am: 18.05.2009, 14:26    
  Antworten mit Zitat      
Herbert Gerlich hat Folgendes geschrieben:
Bei meinen Recherchen und Durchsicht meiner Unterlagen stellte ich fest, dasss unser Urahn aus Greifendorf stammen soll.
Nachfolgend eine Daten:
Urahn:
Lorenz Gerlich
geboren ~ 1490 in Greifendorf
gestorben ? in ?
verheir. mit ?

Weitere Recherchen meines Onkels Dr. Wilhelm Gerlich aus Klagenfurt ergaben Folgendes:
"Die ältesten direkten Vorfahren aus GREIFENDORF
Nach dem Zwittauer Gerichtsbuch A 174 kaufte Bartl (Bartholomäus) Gerlich, Sohn des Lorenz Gerlich aus Greifendorf im Jahre 1557 von dem Tuchmacher Wawra das Haus, das vor Zeiten dem Veit Czederle gehörte, um 198 Mark.
Die Abstammung der von uns zu erforschenden Linie aus einem Bauerngeschlecht aus Greifendorf steht damit fest. Allerdings können wir über den Vater Lorenz Gerlich nichts Näheres erfahren. Das Urbar der Zwittauer Herrschaft von ca. 1528 erfasst wohl alle Besitzer, doch fehlen bei vielen die Familiennamen, denn die Taufnamen genügten damals noch zur Unterscheidung. 1520 ist nun in Greifendorf ein einziger Laurenz (ohne Familienname) verzeichnet, der wohl unser Stammvater sein dürfte. Er besaß damals 17 1/2 Ruten Acker, also einen sehr ansehnlichen Grund.(...)"
Ich möchte nochmals nachfragen, ob nach der neuerlichen obigen Erläuterung weitere Daten, Personen etc. bei einem unserer ForumsteilnehmerIn/LeserIn vorhanden sind.
Für Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Lorenz Gerlich aus Greifendorf. Verfasst am: 19.05.2009, 12:23    
  Antworten mit Zitat      
Herbert Gerlich hat Folgendes geschrieben:
1520 ist nun in Greifendorf ein einziger Laurenz (ohne Familienname) verzeichnet
Hallo Herbert,
ist das ein Flüchtigkeitsfehler und es müsste nicht 1520, sondern ca. 1528 heißen? Oder hast Du da eine weitere Quelle?
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Gerlich aus Greifendorf. Verfasst am: 19.05.2009, 15:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
ja, das kann nur ein Flüchtigkeitsfehler sein bei der Übertragung von Papier (Aufzeichnungen von Dr. Wilhelm Gerlich in den 1940ern und 1950er Jahren) in elektronisches Medium. Also, 1528 scheint auch von der Logik des Bezuges auf das Urbar richtig zu sein.
Danke für den Hinweis!
Herbert Idee
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Aw.: Gerlich aus Greifendorf. Verfasst am: 11.06.2010, 22:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,

ich stolperte gerade über die Hermersdorfer Gerlichs (die auch meine Ahnen sind). Am 28.8.1740 heiratete Georg Gerlich in Hermerdorf ein. Es stammte aus Stangendorf, dem Nachbarort von Greifendorf. Sein Vater war Leopold Gerlich, der wohl schon 1740 verstorben war. Hier die Hermersdorfer Linie der Gerlichs. Vielleicht findest Du ja eine Verbindung.

Viele Grüße
Olaf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Gerlich aus Greifendorf. Verfasst am: 15.06.2010, 08:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Olaf,
Danke für Deine Daten.
Leider sind die Gerlich zu viele und so weit verzweigt, dass irgendwann der Bezug zu den einzelnen Linien nicht mehr zu finden ist.
So scheint das auch in unserem aktuellen Fall zu sein: Meine "Zwittauer-Gerlich" sind ja schon so viele, dass es auch aus heutiger Sicht nur sehr schwer sein wird, einen nachweisbaren Zusammenhang zu den Gerlich in den umliegenden Orten herzustellen.
Vielleicht hilft bald die Digitalisierung der Daten in Zamrsk.
Trotzdem vielen Dank für die Informationen.
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776