Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Putzendorf - ELBL, SCHILLER, HLAWATSCH
   Autor
Nachricht
 
Hansi

Foren-Profi

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Putzendorf - ELBL, SCHILLER, HLAWATSCH. Verfasst am: 06.09.2022, 17:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, liebe Forscher,

speziell zu den genannten Namen erhoffe ich mir Unterstützung, deshalb bin ich nicht auf der Elbl - Seite geblieben.

In mehreren Stammbäumen, in denen Johann Elbl * 02.10.1754 von Putzendorf 35 eine Rolle spielt, gibt es eine Ehefrau Katharina Hlawatsch.

Was ich bisher ermitteln konnte:

O.g. Johann Elbl heiratet am 30.10.1781 in Putzendorf Katharina Schiller, T.d. Johann Schiller von da. Er wird als Sohn d.... und nicht als Witwer bezeichnet.
Am 02.06.1783 wird Johann Elbl als erstes von elf Kindern (sechs versterben als Kleinkinder unter 3Jahren) in die Ehe geboren. 1783 und 1785 wird als Mutter Katharina genannt, bei allen nachkommenden Kindern wird als Mutter Katharina geb. Schüller genannt.
Scheint doch ziemlich eindeutig zu sein.

Bei den Ehe - Schließungen der Kinder Johann *1783 und Katharina *1785 wird leider nur der Vater Johann Elbl erwähnt.

Im Sterberegister von Putzendorf ist zum 09.03.1856 eingetragen:
Johann Elbl, Gärtler, S. d. +Johann Elbl, Gärtler in Pu und der Katharina, geb. Peter Hlawatsch, Häusler Pu; 82 Jahre (damit *1774).
Es gibt im Umkreis von 1774 keine Geburt eines Johann Elbl. deshalb vermute ich einen Rechenfehler.

Was allerdings bisher für mich nicht erklärbar ist, ist der Name Katharina Hlawatsch.
Ist die Katharina Elbl, geb. Schiller zwischen 1804 (letztes Kind) und 04.11.1824 (Tod einer Katharina Elbl auf Pu 35, 63 Jahre (damit *1761) verstorben? In diesem Zeitraum war in der Pfarrei Türnau aber keine Ehe Elbl
- Hlawatsch zu finden.
Immerhin gibt es einen Eintrag im Geburtenbuch von Pu am 27.12.1800 über die * einer Apolonia Hlawatsch auf Nr. 37, wo als Vater Peter Hlawatsch, Weber, genannt ist. Katharina?? Fehlanzeige!

Die Mutterschaft des Johann Elbl vom 02.10.1754 scheint mir hinsichtlich Katharina Schiller unstrittig.
Was aber führt 1856 zu der Aussage "S. d. Katharina Hlawatsch.."

Können hier evtl. Forscher zu den Familiennamen Schiller bzw. Hlawatsch zur Klarstellung beitragen? Ich hoffe es!
Wenn ich mit Fundstellen oder anderweitig helfen kann, dann gerne.


Viele Grüße
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775