|
Heinz Alt Moletein
|
Autor |
Nachricht |
|
HeinzHC |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Heinz Alt Moletein.
Verfasst am: 15.02.2022, 12:03
|
 |
Hallo,
ich wollte mich kurzvorstellen. Ich bin der Enkel von Heinz Josef & Heinz Christine geborene Schertler.
Diese waren wohnhaft bis zur Vertreibung in Alt Moletein Hausnummer 5.
Mit zunehmendem Alter interessiert man sich nun auf einmal doch für die Geschichte der Eltern / Groß Eltern
Gibt es eine Karte wo man die Häuser mit den alten Hausnummern einsehen kann?
Viele Grüße aus Bayern
Christian
|
|
|
Magdido |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Heinz Alt Moletein.
Verfasst am: 15.02.2022, 17:24
|
 |
Hallo Christian,
Probier es einmal damit:
https://ags.cuzk.cz/archiv/openmap.html?typ=ciom&idrastru=B2_a_6MS_2870-1_6
Schöne Grüße,
Robert
_________________ Erbrichter:
Richter (Budigsdorf)-Victorin (Sichelsdorf)-Steidl (Tattenitz)-Schuppler (Moligsdorf)-Wiesner und Schürer (Weißwasser)
weitere Familien:
Richter (Oberjohnsdorf)-Fischer (Abtsdorf)-Kamenohorsky (Abtsdorf)-Sponer (Vorstadt)
|
|
|
Holger44867 |
Foren-Jungspund
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 18.07.2022, 10:28
|
 |
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Link zum Plan von Alt-Moletin.
Meine Urgroßmutter, Aloisia Hertl, ist dort im Haus 152 in 1875 geboren.
Wenn ich den Plan mit den aktuellen Fotos aus Google-Maps vergleiche, so muss ich leider feststellen, dass das Haus nicht mehr steht, schade. Gibt es noch irgendwo Fotos "aus dieser Ecke" , auf denen das Haus vielleicht noch zu sehen ist?
LG Holger
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2022, 18:14
|
 |
Guten Abend Holger,
vermutlich hast Du recht und das Haus Nr. 152 steht nicht mehr. Allerdings ist es nicht ganz einfach den ehemaligen Platz auf den neuen Karten zu identifizieren. Meiner Meinung nach lag das Haus in der Nähe des späteren Gasthauses Drescher, also auf dem Hang gegenüber von Wojes. Hast Du da bessere Informationen?
_________________ Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
|
|
|
FUCHS |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Aw.: Heinz Alt Moletein.
Verfasst am: 06.12.2022, 12:32
|
 |
|
 |
|
Holger44867 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Link zum Plan von Alt-Moletin.
Meine Urgroßmutter, Aloisia Hertl, ist dort im Haus 152 in 1875 geboren.
Wenn ich den Plan mit den aktuellen Fotos aus Google-Maps vergleiche, so muss ich leider feststellen, dass das Haus nicht mehr steht, schade. Gibt es noch irgendwo Fotos "aus dieser Ecke" , auf denen das Haus vielleicht noch zu sehen ist?
LG Holger |
Die Eltern der Christine Schertler, verheiratete Heinz waren Franz Schertler (* 16. Oktober 1878 in Chirles Nr. 4, † abt 1952 in Reischach bei Altötting) und die Aloisia PRIBYL (* 28. Oktober 1867 in Alt-Moletein Nr. 152, † 4. April 1942 in Alt-Moletein Nr. 222) - Hochzeit war am 25. Juni 1906 in Alt-Moletein.
(Die angeführte Aloisia Hertl (* 8. Februar 1875 in Alt-Moletein Nr. 152 heiratete am 7. November 1899 den Franz Winkler (* 25. Juni 1870 in Ohrnes). Sie ist am Hochzeitstag in Petersdorf Nr. 6 zu Hause.
LG
Christian Fuchs
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |