Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Die Seidl´s aus Putzendorf
   Autor
Nachricht
 
Dana

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 13.06.2022
Beitrag Die Seidl´s aus Putzendorf. Verfasst am: 13.06.2022, 12:55    
  Antworten mit Zitat      
Hauptsächlich bin ich gerade auf der Suche nach dem Sterbedatum und Sterbeort meines Urgroßvaters Franz Seidl, Putzendorf 35, * 9.8.1887. In Heilbronn, wo er beerdigt ist, hatte man nur die Daten meiner Uroma - wo mir auch noch einiges fehlte.

Lt dem Grabstein ist er 1957 gestorben. Der Standesbeamte in Heilbronn sagte mir, dass Uroma Rosa erst nach seinem Tod aus Sinsheim nach Heilbronn gezogen ist. Leider kann man im Archiv in Sinsheim + die 12 dazugehörigen Ortschaften weder im Melderegister noch bei den Verstorbenen irgendwas von meinen Urgroßeltern finden.

In Sachen Forschung bin ich jetzt nicht der Kenner und weis nicht, wie ich weiter machen soll. Hat jemand eine Idee?
_________________
LG Dana
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf. Verfasst am: 13.06.2022, 14:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dana,
die Suche nach Vorfahren solltest Du im Unterforum zu Mährisch Trübau einstellen.
In die Vergangenheit kommst Du über die Kirchenbücher sind, online, einsehbar.
Zu den Sterbedaten nach der Vertreibung solltest Du beim Pfarramt des Beerdigungsortes nachfragen.

Viel Erfolg dabei
Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf. Verfasst am: 13.06.2022, 16:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dana,

dein Urgroßvater ist am11. Juli 1957 in Ittlingen, Kreis Sinsheim verstorben.Er war der älteste Sohn der Eheleute Johann u. Josefa Seidl in Putzendorf.Nach dem frühen Tod seines Vaters mußte er die elterliche Landwirtschaft Nr. 35 übernehmen. 1911 heiratete er seine Frau Rosa geb. Konrad aus Langenlutsch. Sie hatten 3 Söhne und eine Tochter.Der älteste Sohn Franz ist in Rümanien vermisst.
Franz Seidl nahm am ersten Weltkrieg teil und kam 1918 mit Malaria zurück. Die letzte Ruhe fand er in Heilbronn Böckingen, wo jetzt auch seine Witwe beim jüngsten Sohn lebt.

Der Bericht stammt aus der Schönhengster Heimatzeitumg vom September 1957 Nr. 69
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dana

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 13.06.2022
Beitrag Aw.: Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf. Verfasst am: 13.06.2022, 18:17    
  Antworten mit Zitat      
Thota hat Folgendes geschrieben:

dein Urgroßvater ist am11. Juli 1957 in Ittlingen, Kreis Sinsheim verstorben.


WOW Schockiert Ich habe nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet, ich bin überwältigt! Danke! Auch für die Mails!
_________________
LG Dana
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf. Verfasst am: 13.06.2022, 18:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dana,

heute gehört Ittlingen zu Heilbronn:

https://www.ittlingen.de/startseite
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dana

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 13.06.2022
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf. Verfasst am: 13.06.2022, 19:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thota

gut zu wissen. Zuzwinkern

Hallo Burkhard,

kann man das Thema nicht dorthin verschieben?
_________________
LG Dana
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf. Verfasst am: 13.06.2022, 20:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dana,

das mit dem Verschieben müßte unsere "Regie" machen, also Thomas L. Da er aber momentan nicht so aktiv ist, könntes du auch einfach ein neues Thema erstellen und die bisherigen Daten reinschreiben. Der Kreis Trübau freut sich glaube ich sicher über frischen Wind im Unterforum!

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hansi

Foren-Profi

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf. Verfasst am: 13.06.2022, 20:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dana,

ich begrüße Dich herzlich im Forum. Bei Putzendorf 35 hast du mich voll getroffen, weil dort mein Großvater 1881 geboren ist.

Thota hat Dir ja schon mit seinen richtigen Angaben weiter geholfen. Weil ich mit Walter Seidl, Sohn des Franz aus Heilbronn im Kontakt war, kann ich noch ergänzen:

Eltern Deines Urgroßvaters Franz sind
Johann Seidl *07.07.1849 +15.08.1905 jeweils Pu 35
Ehe am 12.10.1880 mit
Josefa Penka *19.06.1858 Pu 2, +02.05.1917 Pu 35

Ehefrau Deines Urgroßvaters Franz
Rosa Konrad *22.04.1889 Langenlutsch, Tochter des Karl Konrad
Ehe am 22.11.1911
+ 11.07.1957 Heilbronn

Wenn wir uns noch über jüngere Personen austauschen wollen, sollten wir dies per PN oder direkt per e-Mail machen. Bin gerne dazu bereit.

Die weitere Vorfahren-Liste der Familie umfasst einige Generationen.

LG
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Dana

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 13.06.2022
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf. Verfasst am: 13.06.2022, 22:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hansi,

ich mache mal in Mährisch Tübau ein neues Thema auf, dann machen wir dort weiter. Zuzwinkern
_________________
LG Dana
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775