Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Mohren, Einwohnerverzeichnis von 1600 und 1653
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Mohren, Einwohnerverzeichnis von 1600 und 1653. Verfasst am: 18.04.2008, 14:10    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

meine Ahnenforschung führt mich aus dem östlichen Schönhengster Land nach Mohren (FN: Gayer um 1650). Auf der Internetseite 'zwittau.de' habe ich unter der Rubrik Mohren gelesen, dass es für diesen Ort ein Verzeichnis aus dem Jahr 1600 gibt und eins aus dem Jahr 1653. Mich würden beide Verzeichnisse sehr interessieren. Ich suche nach dem Namen Gayer (Gaier, Geier). Die Ortschronik von 1975 wird ja wohl kaum noch zu haben sein, oder?

Vielen Dank für jeden Hinweis schonmal vorab.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Mohren 1600. Verfasst am: 18.04.2008, 15:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

hier das Namensverzeichnis von Mohren von ca. 1600, herausgeschrieben aus dem Buch Zur Geschichte der Stadt Zwittau und Umgebung von Carl Lick aus dem Jahre 1910.

Brechsel Adam
Brechsel Hanuß
Brechsel Motl
Friedl Peter
Gierzele Bartl
Günter Markus
Habler Bartl
Haintz Sime
Hassler Valten
Kölbl Wenzel
Lang Michel
Lienhardt Caspar
Newbauer Greger
Newbauer Lukaß
Puele (Puele) Adam
Puele Adam
Puele Veyt
Rueßner Greger
Richter Greger
Schlegl Gierg
Schmied Nickel
Schuester Gierg
Stang Christof
Steiner Hanneß
Tunckel Lorenz
Ußner Paul
Wolff Mertten
Zorn Greger

Gruß
Thomas
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Mohren. Verfasst am: 18.04.2008, 19:15    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

das war ja eine schnelle Antwort. Das Buch von Lick habe ich auch, allerdings nicht bei mir in Italien. Ich hatte nicht gedacht, dass diese Liste dort zu finden wäre.

Vielen herzlichen Dank und alles Gute nach Mannheim
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775