Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Kreuz bei Geburtseintrag
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Kreuz bei Geburtseintrag. Verfasst am: 19.10.2021, 14:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem Vorfahre Johannes Müller. Bekannt ist: am 22.2.1791 heiratet er Anna, Tochter des Martin Stang von B.-Wiesen. Das errechnete geburtsdatum von Johann liegt bei 1768. Ich habe nun 1770 in Brüsau einen Johannes Müller, Sohn des Andreas Müller von M.-Wiesen gefunden, würde vom Alter passen. Nun ist im Geburtseintrag aber ein nachträglich vermerktes Kreuz zu sehen. Dies bedeutet ja, dass der Täufling kurz danach verstorben ist. Ich habe jetzt die 15 Jahre nach dieser Geburt in der Sterbe Kirchenbüchern nach dem Johann Müller gesucht, aber nicht gefunden. Kann dieses vermerkte Kreuz ein Irrtum des Pfarrers sein oder habe ich da was übersehen?

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

http://wiesen.jupiterpi.de/oth/home
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hajok

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Siegburg, Deutschland
Beitrag Aw.: Kreuz bei Geburtseintrag. Verfasst am: 04.11.2021, 11:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

nach meinen Erfahrungen bedeutet das Kreuz, dass die Person verstorben und dies dem Eintragenden bekannt geworden ist.

Es muss nicht unbedingt der Täufling kurz nach der Geburt sein.

VG
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2703