Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Grundbucheinträge von Möhrdörfel Haus 14
   Autor
Nachricht
 
Walter

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 14.06.2010
Beitrag Grundbucheinträge von Möhrdörfel Haus 14. Verfasst am: 29.06.2021, 17:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

im Sterbeeintrag des Ortes Möhrdörfel von Anna Kurtz des Jahres 1778 ist Haus 14 eingetragen, rechte Seite 5. Eintrag.
Bezieht sich die Hausnummer 14 auf Haus 14 in Möhrdörfl oder auf Haus 14 in Mürau?
Ich konnte bei der Suche im Archiv einige Grundbücher finden.
Kann mit jemand einen Tipp geben in welchem der Grundbücher ich das Haus 14 finden kann?
_________________
Mit freundlichem Forschergruß
Walter (Heß)

Zuletzt bearbeitet von Walter am 05.07.2021, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbucheinträge von Möhrdörfel Haus 14. Verfasst am: 05.07.2021, 16:38    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Walter,

es sollte die Hausnummer 14 in Mohrdörfel sein. Die Grundbücher sind immer eine sehr gute Quelle, aber manchmal ist es nicht so einfach das richtige Buch zu finden. Da muss man genau schauen und auch die einzelnen Bücher mal öffnen um zu sehen, was da eigentlich auf dem Buchdeckel steht. Das geht mir auch oft so. Oft gibt der Zeitrahmen schon einen Hinweis oder die Bezeichnung, dass es sich um Dominikalland handelt. Wenn man nach den Besitzerfolgen sucht, braucht man sich mit dem Dominikalland nicht vorrangig zu beschäftigen. Man geht immer von den jüngeren zu den älternen Bücher, da erst 1770 die hausnummern eingeführt wurden und man sonst die Besitzung nicht identifizieren kann. Oft ist es ganz praktisch die Hausnummer im jüngsten Buch zu suchen und sich dann mit den Verweisen auf die älteren Bücher weiter in die Geschichte zu arbeiten.
Im Grundbuch von Mohrdörfel, Grundherrschaft Mürau:
Velkostatek Mirov, inv. c. 193 sig 18696 wird der Besitztitel für Ignatz Kurz auf dem Grund Nr. 14 nach seinem verstorbenen Vater "gleichen Namens" am 2.-12.1832 eingetragen. es steht dabei: übertragen aus dem alten Grundbuche fol. 100.
Das "alte Grundbuch" hat die Signatur 18691. Dort sind Markt Mürau und Mohrdörfel zusammen eingetragen.
Die Besitzer sind Hans Curtzz (1735), Georg Kurtz (1772) und Ignatz Kurtz (1807). Es beginnt mit der Seite 97 im Grundbuch und der Aufnahme 93 im Digitalisat.
https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=1d4b11f2752a4b66a5e3950e4b82b9da

Die Lage des Hauses kannst Du im Stabilen Kataster nachschauen: https://www.mza.cz/indikacniskici/skica/detail/MOR156218350?&lang=de

Ich hoffe es hilft weiter.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de

Zuletzt bearbeitet von Sturma am 07.07.2021, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Walter

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 14.06.2010
Beitrag Aw.: Grundbucheinträge von Möhrdörfel Haus 14. Verfasst am: 05.07.2021, 20:14    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Jürgen,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und das Auffinden des Hauses 14 von Möhrdörfel.
Leider hatte ich oben einen falschen Link eingefügt, diesen habe ich inzw. korrigiert.
Ich ging bisher davon aus, dass es sich um den Familiennamen KURTZ handelt und lese im Sterbeeintrag Anna def. Joannis KURTZ.
Wenn ich die richtigen Personen gefunden habe könnte links oben
https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be9508dc-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=4782f7fa3d8a4e6bbbbd167cade6bd86
der Taufeintrag von Hans oder Johann KURTZ und rechts der dritte
https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be950850-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=a852909e2c90460cac27677ecda9a685 der Taufeintrag von Georg KURTZ sein.
Den Ignaz KURTZ konnte ich noch nicht finden.
Ich hoffe die Link sind jetzt korrekt eingetragen.
_________________
Mit freundlichem Forschergruß
Walter (Heß)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbucheinträge von Möhrdörfel Haus 14. Verfasst am: 07.07.2021, 10:52    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Walter,

Du hast natürlich recht, es heißt "Kurtz" oder Curtz, Kurz.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776