Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Suche in Abtsdorf, Schirmdorf, Mährisch Rothmühl, Nikl
   Autor
Nachricht
 
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Re: B statt K. Verfasst am: 01.06.2008, 07:15    
  Antworten mit Zitat      
Thomas hat Folgendes geschrieben:


Heißt das bei 21„heute“?: Anna (: ... Johanna:) Blaschka



Hallo Thomas,

das heißt "recte" = "richtig" im Sinne von berichtigt. Da stand wohl im Kirchenbuch "Anna", aber es wurde bekannt, dass sie tatsächlich "Johanna" hieß.

Grüße
Bärbel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
SHuschka

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 19.11.2007
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Re: B statt K. Verfasst am: 01.06.2008, 19:11    
  Antworten mit Zitat      
Baerbel hat Folgendes geschrieben:
Thomas hat Folgendes geschrieben:


Heißt das bei 21„heute“?: Anna (: ... Johanna:) Blaschka



Hallo Thomas,

das heißt "recte" = "richtig" im Sinne von berichtigt. Da stand wohl im Kirchenbuch "Anna", aber es wurde bekannt, dass sie tatsächlich "Johanna" hieß.

Grüße
Bärbel


Ich glaube ihr habt recht. Schaut mal:

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag KAUPA aus Abtsdorf. Verfasst am: 17.06.2008, 22:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

bei mir ist nun auch der Familienname Kaupa aufgetaucht.
Und zwar:

Joseph Landtsgesell, Blumenau Nr. 77, * 18.07.1760 ehelicher Sohn des Franz Landsgesell
oo 23.02.1783 in Abtsdorf
Catharina, eheliche Tochter des Petri Kaupa, Häusler aus Abtsdorf

Mit bestem Gruß
Thomas Landsgesell
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag . Verfasst am: 19.06.2008, 20:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

prima Großes Lächeln - das wird ein neues Puzzlestück. Ich sage mal voraus, dass wir eine ganze Reihe von Verwandtschaften zwischen den Forenmitgliedern finden werden.
(tja, ich falle zwar als "waschechtes linksrheinisches Gewächs" persönlich raus, aber das ist die Verwandtschaft meiner "besseren Hälfte".)

Woher hast Du Deine Daten? Und hast Du noch mehr davon Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein - (sorry, wenn ich "schnorre" Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein )
Und ganz wichtig für ein mögliches Einhängen "meiner" Kaupas: Hast Du Hausnummern in Abtsdorf zu den Familien? - "Meine" Kaupas (besser die Vorfahren meiner "besseren Hälfte" lebten wohl in Haus 270 in Abtsdorf.

Kommen wir da vielleicht zusammen?

Grüße
Bärbel

PS:
Tut mir echt leid, dass ich selbst (noch) keine Kirchenbuchkopien usw. aus dem Archiv Zamrsk vorweisen kann, aber wir hatten bisher weder die finanziellen Mittel noch die Zeit um "Urlaub" in Tschechien zu machen.

(Tschechien steht ganz oben auf unserer Wunschliste für eine Urlaubsreise, aber das muss dann auch finanzierbar sein. Es ist schwer abzuschätzen, wann es soweit sein wird - dieses Jahr sicher nicht.)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw: Kaupa in Abtsdorf. Verfasst am: 20.06.2008, 10:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bärbel,

diese Daten habe ich von einem Freund zugeschickt bekommen, es war ein Zufallsfund.
Leider habe ich nicht mehr als die Blumenauer Hausnummer, die beim Ehemann angegeben war.
Ich vermute, dass Sie dann auch in Blumenau gelebt haben und nur in Abtsdorf geheiratet haben,
weil ich zwei Kinder in Blumenau 77 mit Eltern Joseph und Catharina habe.
Da muss ich wohl bei Gelegenheit,
die Geburt einer Catharina mit Vater Peter in Abtsdorf heraussuchen. Der Vorname Peter war ja Gott sei Dank nicht so häufig.
Wahrscheinlich dann aber ohne Hausnummer, weil es die erst ab ca. 1780 gibt. Mein Spezialgebiet ist
Blumenau und Stangendorf, deswegen habe ich von Abtsdorf leider nichts.

Man muss einfach dran bleiben und die Kommunikation im Forum pflegen, dann finden sich bestimmt Anhaltspunkte bei gleichen Orten und gleichen Namen für die Familienforscher

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag zu Kirschbaum. Verfasst am: 24.06.2008, 12:43    
  Antworten mit Zitat      
hallo Bärbel,

habe bei mir noch eine Katharina Kirschbaum gefunden,
geboren am 27.08. 1783 in M. Rothmühl Nr....
(könnte eine Schwester gewesen sein. )

Verheiratet am 21.11.1807 in MR - Pfarrer Pupeczek.
mit Josef Haberhauer , 05.01.1777 Bauer MR 36.
Eltern von J.H. Georg Haberhauer, Mutter Anna Maria geb. Ehrenberger.

Möglicherweise passen die Eltern, leider keine weiteren Daten vorhanden.
Vater von K.K. Franz Kirschbaum, Mutter Anna Maria.


schöne Grüße aus München,
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Rothmühl. Verfasst am: 25.06.2008, 19:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johann,

deine Catharina *1783 ist auf dem Haus Nr. 100 geboren.

Ich habe eine Trauung am 16.11.1777 in Rothmühl zwischen

Kirschbaum Franz Sohn des verstorbenen Johann Kirschbaum Bauer in Rothmühl Nr. 104
und die
Anna Maria Tochter des verstorbenen Andreas Haubt Bauer in Rothmühl Nr. 100.

Zeugen waren Schupler Christian Bauer und Jandel Christian Häusler.

Gruß
Thomas Tast ( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Kaupa Schirmdorf. Verfasst am: 26.06.2008, 11:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

ich habe eine Catharina Tochter des Petrus Kaupa und der Elisabeth in Schirmdorf gefunden. Sie wurde am 25.01.1760 geboren, Paten waren
Johann Meixner und Joseph Kösler, beide aus Schirmdorf.

Da bei ihrer Hochzeit der Richter von Schirmdorf Trauzeuge war könnte dies passen.

In Schirmdorf gab es meherere Familien mit dem Namen Kaupa.

Die Trauung der Eltern fand am
4.11.1759 statt
Perus Sohn des Wenzel Kaupa heiratet die Elisabeth Witwe des Joseph
?Hutsch?, beide aus Schirmdorf und sie erhielten die Dispens im zweiten Grade.
Zeugen waren Bartholomäus Pöschl und Johann Paltzer beide aus Abtsdorf.
Verkündet wurde die Ehe am 2., 3. und 4.11.1759.

Gruß
Thomas Tast ( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw: KAUPA in Schirmdorf. Verfasst am: 27.06.2008, 09:39    
  Antworten mit Zitat      
Thomas hat Folgendes geschrieben:
Joseph Landtsgesell, Blumenau Nr. 77, * 18.07.1760 ehelicher Sohn des Franz Landsgesell
oo 23.02.1783 in Abtsdorf
mit
Catharina, eheliche Tochter des Petri Kaupa, Häusler aus Abtsdorf

Thota hat Folgendes geschrieben:
... ich habe eine Catharina, Tochter des Petrus Kaupa und der Elisabeth in Schirmdorf gefunden.
Sie wurde am 25.01.1760 geboren ...
Da bei ihrer Hochzeit der Richter von Schirmdorf Trauzeuge war könnte dies passen ...
Hallo Thomas,
vielen Dank! Müsste dann nicht bei der Hochzeit bei der Catharina die Einwilligung des Vaters gegeben worden sein,
da sie bei der Trauung noch minderjährig war (23 Jahre). Oder steht so etwas zu dieser Zeit noch nicht im Kirchenbuch?

Das ist so ein Fall, wo ich mich mit der Zuordnung sehr schwer tue. Man müsste ausschließen,
dass nicht zur selben Zeit ein Peter Kaupa mit Tochter Katharina in Abtsdorf gelebt hat.
Zum Glück ist der Name Peter nicht so häufig.

Auf jeden Fall recht herzlichen Dank für den Puzzlestein!
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ivy

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 22.12.2007
Beitrag Aw.: Suche in Abtsdorf, Schirmdorf, Mährisch Rothmühl, Nikl. Verfasst am: 17.02.2010, 16:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
hab die ganzen vorangegangenen Beiträge interessiert verfolgt, da ich auf der Suche nach Klaschka bin, leider jedoch nun mit Blaschka soweit nichts anfangen kann.
Allerdings ist mir gerade "Blumenau Nr. 77" ins Auge gestochen... kam mir irgendwie bekannt vor. Nun ja, hab mal nachgesehen und festgestellt, dass meine Großmutter da geboren ist im Jahre 1924. Weiß nicht, ob die Nummern mal geändert wurden...? Der Vater meiner Oma ist 1882 geboren in Blumenau Nr. 79, hat 1915 auch dort gewohnt, seine Ehefrau (geb. Wala) war zur Zeit der Heirat wohnhaft in Nr. 77, scheinbar im Hause ihres Vaters...
Vielleicht gibt's da ja irgendeine Verbindung? Hab aber bis jetzt noch keine "Landsgesell" bei meinen Vorfahren gefunden.
Bin insgesamt leider noch eher am Anfang bei der Suche nach meinen Vorfahren. Mal sehen, wie's weitergeht.
Grüße
Ivy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Aw.: Suche in Abtsdorf, Schirmdorf, Mährisch Rothmühl,. Verfasst am: 22.02.2010, 18:39    
  Antworten mit Zitat      
Ivy hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht gibt's da ja irgendeine Verbindung? Hab aber bis jetzt noch keine "Landsgesell" bei meinen Vorfahren gefunden.
Bin insgesamt leider noch eher am Anfang bei der Suche nach meinen Vorfahren. Mal sehen, wie's weitergeht.
Grüße
Ivy
Hallo Ovy,

da liegen ja auch ca. 160 Jahre zwichen deinen Angaben und meinen. Es wäre sinnvoll, wenn Du alle deine Daten aus Dokumenten, Ahnentafel zusammenträgst und deine Spitzenahnen jeweils in einem neuen Thema hier einstellst. Vielleicht finden sich dann Anhaltspunkte. Da viele meiner Vorfahren aus Blumenau kommen, muss es ja nicht „Landsgesell“ sein, bei dem sich vielleicht ein Treffer auftut.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776