|
Gehr/Leischner in Petersdorf
|
Autor |
Nachricht |
|
Kaniewski |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Gehr/Leischner in Petersdorf.
Verfasst am: 05.04.2021, 13:13
|
 |
Hallo,
ich nochmal,
Ich suche nach genaueren Daten von
Anna Leischner geb. ca. 1843 in Petersdorf
Anna hat am 11.5.1863 Adolf Gehr(Göhr) geheiratet
Adolf Gehr ist am. 28.3.1834 in Petersdorf geboren
Ich habe von einer alten Geburtsurkunde leider nur die Namen
Vater von Anna : Anton Leischner und die Mutter müsste Maria,geb Wolf sein.
Weiß da einer mehr?
Ich würde mich freuen
Kay-Lucas
_________________ Nachfolger der Familien Weiss,Christ ,Gehr und Deutsch aus Zwittau Mährisch Trübau Petersdorf
|
|
|
Torre |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Gehr/Leischner in Petersdorf.
Verfasst am: 05.04.2021, 14:34
|
 |
|
 |
|
Hallo Kay-Lucas,
Petersdorf (Petrušov) war ab 1770 nach Triebendorf (Třebařov) eingepfarrt, so dass die Einträge in den dortigen Matriken zu finden sind. Komplette Digitalisate davon kann man sich vom Server des Staatl. Gebietsarchivs Zámrsk kostenfrei und ohne Registrierung herunterladen. Links zu den Matriken siehe http://vychodoceskearchivy.cz/wp-content/uploads/2020/08/8700_Sbirka-matrik-Vychodoceskeho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2020-08-18.pdf ab S. 2130. Ich habe für Dich die beiden Taufeinträge herausgesucht:
Demnach wurde Anna Leischner am 17.08.1842 in Petersdorf Nr. 25 als Kind des Anton Leischner, Gärtlers in Petersdorf und dessen Ehefrau Maria geb. Wolf geboren und am selben Tag getauft. Eltern der Kindsmutter: Der zum Zeitpunkt der Taufe bereits verstorbene Franz Wolf, Häusler aus Groß Triebendorf (Velký Třebařov) und Maria, Tochter des Anton Winkler aus Groß Triebendorf.
Adolph Göhr wurde am 28.03.1834 in Petersdorf Nr. 56 als Kind des Joseph Göhr, Häuslers und Webers und der Katharina, geb. Martin Reif aus Petersdorf geboren und am 29.03.1834 getauft. Adolph Göhr starb am 01.04.1919 (Nachtrag beim Taufeintrag).
Viele Grüße
Uwe
_________________ Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
|
|
|
Kaniewski |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Gehr/Leischner in Petersdorf.
Verfasst am: 05.04.2021, 18:18
|
 |
Hallo Uwe,
vielen lieben Dank,und wieder eine Lücke geschlossen.
Da werde ich mal etwas üben um mich bei den ganzen Microfilmen zurücht zufinden
_________________ Nachfolger der Familien Weiss,Christ ,Gehr und Deutsch aus Zwittau Mährisch Trübau Petersdorf
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |