Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Wo ist der Ort Altanger
   Autor
Nachricht
 
Gerhard

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 21.09.2007
Wohnort: Bad Schönborn Mingolsheim
Beitrag Wo ist der Ort Altanger. Verfasst am: 03.03.2021, 00:48    
  Antworten mit Zitat      
In den Kirchenbüchern von Abtsdorf und dem umliegenden Orten taucht der Ortsname Altanger auf. Er muß dann in der Umgebung von Abtsdorf sein. Wer weiß wo der Ort gelegen ist und wie er jetzt heißt?
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Wo ist der Ort Altanger. Verfasst am: 03.03.2021, 10:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
die "Alte Anger Flur" liegt zwischen Schirmdorf und Strokele. Es ist ein großes Waldgebiet, Ortschaften gibt es dort nicht, nur am Nordrand ein Einzelgehöft, das an der Stelle einer alten Hegerhütte steht. Nördlich davon ist heute das Dorf Kozlov/Kozlau.
MfG
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gerhard

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 21.09.2007
Wohnort: Bad Schönborn Mingolsheim
Beitrag Aw.: Wo ist der Ort Altanger. Verfasst am: 03.03.2021, 13:13    
  Antworten mit Zitat      
Herzlichen Dank Theodor Langer für die Info.
Habe mich auf Google-Maps ein wenig in der Gegend um Schirmdorf und Strokele umgeschaut und denke dieses Gehöft "Altanger" auch gefunden zu haben. In der Nähe befindet sich eine Kapelle die im tschechischen "Kapelle des Jahres 1865" genannt wird. Weiß jemand Näheres zu dieser Kapelle oder wo kann man darüber nachlesen?
Danke schon mal im Voraus.
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Wo ist der Ort Altanger. Verfasst am: 04.03.2021, 09:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

die Flur Altanger liegt in dem Waldgebiet in der rechten oberen Hälfte und zieht sich bis Schirmdorf hin. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige der westlichsten Häuser von Schirmdorf, die ja an das Waldgebiet anstoßen, unter der Bezeichnung Altanger eingetragen wurden.
Der Waldbereich links heißt übrigens Tiergarten.
MfG
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775