Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Kirchenbücher der Stadt Zwittau
   Autor
Nachricht
 
mrno55

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 28.02.2016
Wohnort: Gumpolds - Ösien
Beitrag Kirchenbücher der Stadt Zwittau. Verfasst am: 24.11.2020, 14:45    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

bin neu hier und benötige bitte euer Hilfe

suche die Kirchen bücher von Zwittau ab 1800 .
genauer gesagt: Vizenz Richter, Schumacher aus Zwittau, verheiratat mit Franziska , geborene Stehlik ebenfalls Aus Zwittau.

das ist der Großvater von Wilhelm Egon Richter, 17. März 1907 in Weitra N.Ö
Vielleicht kann mir bitte jemand in diesem Falle weiterhelfen.

Lieben Gruß

Peter Souczek
_________________
lieben Gruß
peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Kirchenbücher der Stadt Zwittau. Verfasst am: 25.11.2020, 13:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
nachfolgender Link sollte weiterhelfen:
https://www.familysearch.org/search/image/index?owc=3NZX-DP8%3A979674501%2C979754001%2C981620701%3Fcc%3D1804263
Viele Grüße und viel Freude beim Finden!
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Kirchenbücher der Stadt Zwittau. Verfasst am: 26.11.2020, 00:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter,

hier findest du die Zwittauer Kirchenbücher zum herunterladen:

https://vychodoceskearchivy.cz/wp-content/uploads/2020/08/8700_Sbirka-matrik-Vychodoceskeho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2020-08-18.pdf
Die Bücher von Zwittau findest du ab der laufenden Nummer 9395

Wenn du noch ein paar nähere Personenangaben hinzufügst, kann man dir beim Suchen helfen.

Wann und wo ist zum Beispiel der Vater von Wilhelm Egon Richter geboren.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
mrno55

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 28.02.2016
Wohnort: Gumpolds - Ösien
Beitrag Aw.: Kirchenbücher der Stadt Zwittau. Verfasst am: 26.11.2020, 12:25    
  Antworten mit Zitat      
Servus Thomas,
danke auch dir für die Unterstützung. alles was mir bekannt ist: der Vater von

wilhelm Egon Richter ,geb. 17.3.1907 in Weitra Niederösterreich. war:

Rudolg Richter, kath. , Gerichtsoffizial in Weitra, ehel. Sohn des Vinzenz Richter, Schuhmachers in Zwittau , verh. mit Franziska Stehlik aus Zwittau, kath. Weitere Daten nicht bekannt.
Dies sind die Angaben aus dem Geburtenbuch von Weitra von Wilhelm Egon Richter. 1907
Geburten in Weitra an 1850 bis 1890 zu Rudolf Richter war ergebnislos. jetzt stelle ich mir vor, dass ich die Geburtenregister von Zwittau nach Rudolf Richter ( Vater), bzw, Vinzenz Richter ( Großvater) einfach Buch für Buch durchsuche !!! Bigennen bei 1850?
Ist das ein gangbarer Weg?
S
_________________
lieben Gruß
peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Kirchenbücher der Stadt Zwittau. Verfasst am: 27.11.2020, 00:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter,

das Geburtsdatum des Rudolf Richter ist der 01. April 1861 in Zwittau, das Geburtsdatum der Mathilde Geyer ist der 06. Dezemeber 1868 in Zwittau und die beiden haben am 25. April 1899 in Zwittau geheiratet. Diese drei Daten stehen beim Geburtseintrag des Wilhelm Egon Richter in Weitra ganz rechts in der Spalte.

Der Johann Vinzenz Richter und die Franziska Stehlik heiraten am 08. November 1859 in Zwittau.

Als Beruf ist aber Tuchmacher nicht Schuhmacher angegeben.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
mrno55

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 28.02.2016
Wohnort: Gumpolds - Ösien
Beitrag Aw.: Kirchenbücher der Stadt Zwittau. Verfasst am: 29.11.2020, 14:25    
  Antworten mit Zitat      
Servus Thomas,
allerbesten Dank , habe inzwischen lt. deinen Angaben alles gefunden.
jetzt sind mir auch die Daten aus dem Geburtenregister Weita , ganz rechts stehend , erklärbar! da muss ich schon noch einiges dazulernen.
Im Heiratregister Zwittau zu Vinzenz Rudolf Richter ist im Eintrag " Bräutigam" ganz unten ebenfalls ein geb. Datum ersichtlich : 19. Jänner 823,
das erklärt das Geb. Datum von Vinzenz Johann Richter : Heirat 1859 , im Alter von 36 Jahren = Geburt 1823.
Da stehe ich jetzt an . Anscheinend gibts den in Zwittau nicht? oder suche ich etwa nicht richtig?

iNteressant, dass Vinzenz Richter in Weitra ein Schumacher ist und in Zwittau ein Tuchmacher!!!

Bitte , vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich?
Schönen Restsonntag und gsund bleiben
_________________
lieben Gruß
peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Kirchenbücher der Stadt Zwittau. Verfasst am: 29.11.2020, 14:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter,

die Geburt von Johann Vinzenz Richter am 19. Januar 1823 findest du im Buch Zwittau Geburten 1822-1828 auf der Buchseite Nummer 28 links unten, bzw. Bildnummer M30-2399_0017.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Kirchenbücher der Stadt Zwittau. Verfasst am: 29.11.2020, 15:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter,

der Thomas Richter und die Theresia Heinz heiraten am 20. Januar 1807 in Zwittau. Zu finden im Hochzeitsbuch Zwittau 1781-1813 Seite 107 bzw. Bildnummer M30-2411_0076.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
mrno55

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 28.02.2016
Wohnort: Gumpolds - Ösien
Beitrag Aw.: Kirchenbücher der Stadt Zwittau. Verfasst am: 30.11.2020, 14:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
danke, danke, lieber Thomas, wie kann ich mich für deine Unterstützung nur erkenntlich zeigen?
die Eintragung von der Geburt 1823 des Vinzenz Johann Richter, habe ich schon vorher gesehen, aber einfach überlesen, bzw. nicht genau geschaut.
mit deinen Anweisungen kein Problem das zu finden . Beim Lesen habe ich weniger Schwierigkeiten.
Im Hochzeitsbuch von Thomas Richter und Theresia Heinz vom 20.1.1807 steht leider kein Geb. Datum von Thomas. Allerdings das Alter seiner Verehelichung: 25 J. demnach 1807 - 25 = 1782 das Geburtsjahr.


Baptism, marriage, burial index (Index pokřtěných, oddaných, pohřbených) 1688-1827 (v. M30-2425)

Baptisms, baptism index (Křty, index pokřtěných) 1781-1808 (v. M30-2397)

Habe in beiden gesucht , aber nicht gefunden!! Was für ein Link ist denn da zuständig ? Komm auch mit dem Index nicht zu rande, da gibts mehrere.
Bitte , vielleicht kannst Du dich nochmals aufraffen und einen Blick in die Bücher machen.
_________________
lieben Gruß
peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
mrno55

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 28.02.2016
Wohnort: Gumpolds - Ösien
Beitrag Aw.: Kirchenbücher der Stadt Zwittau. Verfasst am: 01.12.2020, 12:36    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,
Hurra , Hurra , gefunden.
da vergehen Stunden. Meine Rechnung von wegen Geb. Datum von Thomas Richter, Heirat 1807 minus Alter 25 = 1782 geb. Jahr von Thomas. Mathematisch eigentlich richtig, jedoch tatsächlich 9.DEZ. 1781.
So ganz genau haben die Pfarrer die Eintragungen doch nicht genommen. Dachte mit instinktiv, schaust mal 1783 und 1781. Gewonnen.
Aber den Index dazu, den habe ich nicht gefunden!!!
so, jetzt mache ich mich auf die Suche nach dem Vater IGNATIUS und dessen Hochzeit .

Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.
Schönen Tag und
_________________
lieben Gruß
peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Kirchenbücher der Stadt Zwittau. Verfasst am: 05.12.2020, 03:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter,

du findest dem Thomas Richter im Index Zwittau 1732-1827 auf dem Bildnummer 74 auf der rechten Seite, in der linken Spalte.

Am besten du suchst jetzt alle Kinder des Ignaz und der Julianna heraus, dann kanst du das Heiratsdatum besser eingrenzen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775