Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Findeis - Laubendorf / Dittersbach
   Autor
Nachricht
 
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Findeis - Laubendorf / Dittersbach. Verfasst am: 10.03.2008, 12:23    
  Antworten mit Zitat      
Liebe forenmitglieder,

bei meinen recherchen erhielt ich am 5.3.2008 eine kopie des abschnittes "erinnerungen an zwei dittersbacher bauernfamilien. johann findeis und johann leinweber (lürz) von nr. 77 - f.j.klimperle - seite 248 und 249).
hierbei wird vermerkt, dass der verlassene bauernhof nr. 77 einem johann findeis - schaffer (aufseher) am laubendorfer meierhof überlassen wurde.

hierzu ist festzustellen, dass dieser johann findeis nicht identisch ist mit dem zitierten johann findeis, geb. 1815. es handelt sich wohl vielmehr um seinen vater, geb. 1784 - damals noch dittersbach 46.

die übernahme des hofes dittersbach 46 könnte also durch laurenty / lorentz findeis erfolgt sein, der am 13.8.1780 anna bittner heiratete.

die darstellung im buch von f.j.klimperle wäre demnach falsch.

1. wer kann hinweise geben über die namen der schaffer auf dem meierhof in laubendorf zwischen 1700 und 1800?

2. kann jemand die personen auf dem bild 1 auf seite 248 benennen und
zuordnen?


3. kann jemand den namen des männlichen "findeis" nennen, der verarmt von hof zu hof zog?

4. wer hat gegebenenfalls noch bilder von findeis familienmitgliedern?

ich wünsche allen forenteilnehmern eine erfolgreiche woche.

gerhard rösche[/img]

Zuletzt bearbeitet von Roesche am 13.03.2008, 20:00, insgesamt 6-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Findeis in Laubendorf oder Dittersbach. Verfasst am: 11.03.2008, 14:44    
  Antworten mit Zitat      
Roesche hat Folgendes geschrieben:
1. wer kann hinweise geben über die namen der schaffer auf dem meierhof in laubendorf zwischen 1700 und 1800?
Hallo Gerhard,
Aufschluss könnte ein Blick in die Grundbücher geben, die im Archiv in Zámrsk vorhanden sind.

Roesche hat Folgendes geschrieben:
3. kann jemand den namen des männlichen "findeis" nennen, der verarmt von hof zu hof zog?
Ist das eine Begebenheit, die im Buch erwähnt wird.

Mit bestem Gruß
Thomas

PS: Ich persönlich finde, dass die Text- und Namensübersichtlichkeit bei konsequenter Kleinschreibung sehr leidet.

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 12.03.2008, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Findeis - Dittersbach / Laubendorf. Verfasst am: 11.03.2008, 18:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

danke für deine Hinweise!

Ein Foto habe ich jetzt meinem Beitrag zugeordnet.

Die Geschichte über den verarmten Findeis habe ich aus dem Buch von F.J. Klimperle, Seite 249. (eine Kopie de Seiten 248 bis 253 habe ich);
die restlichen, kürzlich benannten Seiten fehlen mir noch.

Bitte prüfe mein Vorgehen.

Mit feundlichem Gruß

Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Franz Josef Klimperle * 1930 in Dittersbach, Kreis Zwittau. Verfasst am: 14.03.2008, 10:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

hier könntest Du Kontkakt mit Franz Josef Klimperle aufnehmen.

Roesche hat Folgendes geschrieben:
... erhielt ich am 5.3.2008 eine Kopie des Abschnittes: „Erinnerungen an zwei Dittersbacher Bauernfamilien“.
Johann Findeis und Johann Leinweber (Lürz) von Nr. 77 - F. J. Klimperle - Seite 248 und 249)
... Die Geschichte über den verarmten Findeis habe ich aus dem Buch von F. J. Klimperle, Seite 249 (eine Kopie der Seiten 248 bis 253 habe ich); die restlichen, kürzlich benannten Seiten fehlen mir noch ...
Wie heißt denn das Buch? Ist es dieses:
Franz Josef Klimperle: 700 Jahre Dittersbach, 2., verb. und erw. Aufl., Mannheim 1992

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Findeis - Dittersbach / Laubendorf. Verfasst am: 14.03.2008, 11:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

dein Buchhinweis ist richtig. Ich habe das Buch nicht, aber bei meinem Besuch bei Hans Leinweber in Ulm, konnte ich mir die Seiten,
die die Familie Findeis betreffen, scannen.

An den mir fehlenden Seiten bin ich natürlich immer noch interessiert. Wenn ich das Buch hätte, dann könnte ich es mir auch selber scannen.
Gibt es diese Möglichkeit?
Ich könnte dann natürlich das Ergebnis auch euch zur Verfügung stellen!
Das wäre dann auch gleichzeitig ein "Dankeschön" an eure Arbeit.

Erst jetzt merke ich, daß es zwei Ausgaben über Dittersbach von F. J. Klimperle gibt:
1. Dein zitiertes Buch - gebunden
2. Ein Dorf im Schönhengstgau - Dittersbach mit Ortsteil Bad Goldbrunn
1975 - herausgegeben im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Heimatbuch Dittersbach
> die mir fehlenden Seiten beziehen sich auf diese Unterlage.

Ich hatte mich schon gewundert, warum ich Seiten von 1) habe die nicht zur Seitennummerierung von 2) passen!

Mit freundlichem Gruß
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Re: Findeis - Dittersbach / Laubendorf. Verfasst am: 14.03.2008, 13:22    
  Antworten mit Zitat      
Roesche hat Folgendes geschrieben:
... An den mir fehlenden Seiten bin ich natürlich immer noch interessiert. Wenn ich das Buch hätte, dann könnte ich es mir auch selber scannen.
Gibt es diese Möglichkeit?
Ich könnte dann natürlich das Ergebnis auch euch zur Verfügung stellen!
Das wäre dann auch gleichzeitig ein "Dankeschön" an eure Arbeit.
Hallo Gerhard,
Du könntest es Dir ja kaufen, ich weiß allerdings nicht, ob es schon vergriffen ist. Da weiß bestimmt der Ortsbetreuer von Dittersbach mehr.
Es gibt aber auch immer die Möglichkeit der Fernleihe.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775