Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Gilg und Pöndl in Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Peter Frank

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 20.03.2018
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Gilg und Pöndl in Zwittau. Verfasst am: 21.03.2018, 19:40    
  Antworten mit Zitat      
1927 kamen die Eheleute Josef Gilg und Maria geb. Pöndl mit zwei Kindern Josef und Elfriede von Zwittau nach Muschau, Bez. Nikolsburg in Südmähren, wo Frau Gilg von der Gemeinde eine Anstellung als Hebamme erhielt.

Laut Angaben meiner Kartei ist Josef Gilg am 15.07.1896 in Zwittau geboren, seine Ehefrau Maria geb. Pöndl am 21.03.1901 ebenfalls in Zwittau.
Die Eheschließung soll am 21.10.1919 in Zwittau gewesen sein.

Bei der Überprüfung der Daten in den Zwittauer Matriken konnte ich jedoch keinen dieser drei Einträge finden.
Wo sind die Betreffenden geboren bzw. wo haben sie geheiratet?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 707
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Gilg und Pöndl in Zwittau. Verfasst am: 22.03.2018, 01:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Frank,

ich habe in den Einwohnerverzeichnissen der Stadt Zwittau 1922 und 1926 nachgeschaut, da gibt es keinen Josef Gilg.

Man müsste vielleicht bei dem Sterbeeintrag nachschauen ob da etwas genaueres steht. Also wenn sie die Möglichkeit haben, wäre es einen Versuch wert.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 707
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Gilg und Pöndl in Zwittau. Verfasst am: 22.03.2018, 01:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Frank,

habe die Hochzeit gefunden. Sie finden sie in diesem Buch:
http://195.113.185.42:8083/000-08260.zip von Nikl, auf der Seite 53 ganz unten.
Dort wurde sie verkehrt eingetragen was ihr Glück ist, denn das richtige Buch wo diese Trauung dann nachgetragen wurde ist noch nicht online.
Josef Gilg ist am 13.07.1896 in Nikl geboren der 15.07. wird wohl sein Tauftag gewesen sein.

Die Maria Anna Pöndl wurde am 21.03.1901 in Kukele geboren.
Den Geburtseintrag finden sie wohl hier:
http://195.113.185.42:8083/000-05868.zip

auf der Seite 161/162

Hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Peter Frank

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 20.03.2018
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Aw.: Gilg und Pöndl in Zwittau. Verfasst am: 22.03.2018, 09:18    
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrter Herr Tast,

ganz herzlichen Dank für die super Hilfestellung!!

Herzliche Grüße
Peter Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2520