Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Wo sind die Freidls aus Mährisch-Trübau? LANGENLUTSCH, TSCHU
   Autor
Nachricht
 
AFreidl

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 08.03.2018
Beitrag Wo sind die Freidls aus Mährisch-Trübau? LANGENLUTSCH, TSCHU. Verfasst am: 08.03.2018, 16:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich komme wohl nicht weiter in meiner Ahnenforschung, aber hier ist wo ich still geblieben bin:

Die Matriarchin ist Rosalia Hickl aus Langenlutsch Haus Nr. 52. Die Hickls waren die erste Hausbesitzer und ich habe den Stammbaum für die Hickls (mehr oder weniger) ergänzt.

Rosalias Sohn Mathias Freidl (1779-1843 Langenlutsch Haus Nr. 172) (Laut Kirchenmatriken auch Freidel oder Friedl) war der erste Namenträger, und auch deshalb der Patriarch. Im Stammbaum habe ich bereits 85+ Freidls und 400 Namen in den ganzen Stammbaum.

Mein 3x Uhrgroßvater Mathias Freidl (1826-1850) hatte seine Familie in Tschuschitz (Haus Nr. 41) bei Mährisch-Trübau gegründet.

Mein 2x Uhrgroßvater Ignaz Freidl wanderte mit seiner Familie aus Europa nach Amerika in 1898.

Die Spuren von seinen Geschwistern sind verloren gegangen:

*Alois Freidl (geb. 1858 in Tschuschitz) – Keine weiteren Dateien aus der Umgebung

*Viktoria Freidl (geb. 1855 in Tschuschitz) – Keine weiteren Dateien aus der Umgebung

Franz Freidl 1850 - 1918 in Tschuschitz und teilte das Haus mit Ignaz und die Brüder erzogen ihren Kindern dort.
*Franz Ehefrau war Maria Svoboda (geb. 05.09.1856)
Seine Kinder sind in Tschuschitz Haus Nr. 41 geboren:

*Sidanie (geb. 1891)

*Franz (geb. 1894)

*Olga (geb. 1895)

*Bruno (geb. 1898)

*Rudolf (geb. 1901)

Nun bin ich auf der Suche für die Familienmitglieder, die * bezeichnet sind. Natürlich würde ich mich auch dafür interessieren, wenn es Spuren von weiteren Freidls aus Langenlutsch gibt.
Alle die Namen in den Beiträgen hier kommen mir sehr vertraut vor und die folgenden Namen erscheinen häufig in meinem Stammbaum. Vielleicht kann ich Sie auch ein Hinweis anbieten.

Liebe Grüße,

Alexandra Freidl

Familiennamen aus Langenlutsch: Hickl, Freidl, Frenzl, Hawelka, Huslig, Bieberle, Langer, Niemetz, Nimmer, Richter, Tinkl, Tutsch, Werner, Wölfl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 661
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Wo sind die Freidls aus Mährisch-Trübau? LANGENLUTSCH,. Verfasst am: 09.03.2018, 11:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alexandra Freidl,
ich habe Deinen Post hier gelesen und in meiner Datensammlung nachgesehen.
Der Name Freidl ist mir in der Region um Mährisch-Trübau noch nicht begegnet, das soll aber nichts heißen.
Mir sind die von Dir genannten Orte Langenlutsch und auch Tschuschitz bekannt. Ich kenne den Familiennamen Friedl in unterschiedlichen Schreibweisen, die es ja zu jedem Namen gibt. Das schreibst Du ja selbst.
Bis jetzt passen die von Dir erwähnten Personen bei mir nicht, ich werde die Entwicklung hier beobachten.

VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
http://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Angela54

Foren-Lehrling

Beiträge: 22
Anmeldedatum: 15.01.2016
Beitrag Aw.: Wo sind die Freidls aus Mährisch-Trübau? LANGENLUTSCH,. Verfasst am: 09.03.2018, 21:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alexandra
den namen friedl gab es in langenlutsch 1749
anton friedl
andreas friedl

nr.52 wurde 1749 nr.16
nur für die kirchenbücher

bei der vertreibung 1946 gabs den namen auch noch,

laut buch von langenlutsch.

angela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 661
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Wo sind die Freidls aus Mährisch-Trübau? LANGENLUTSCH,. Verfasst am: 11.03.2018, 13:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alexandra,
zu den Freidl/Friedl kann ich nichts beitragen, zumindest derzeit noch nicht.

Wie sieht es mit Deinem Stand bei Deinen anderen genannten Namen aus Langenlutsch aus?
Die sagen mir eigentlich alle etwas. Vielleicht gibt es da gegenseitige Ergänzungen!

Gruß aus dem Hessischen
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf und Uttigsdorf (Nachbarorte)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 445
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Wo sind die Freidls aus Mährisch-Trübau? LANGENLUTSCH,. Verfasst am: 31.03.2018, 06:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alexandra,

ich denke, ich kann Dir mit Deinen Tschuschitzer FREIDLs etwas weiterhelfen.
Aber da ich gerade noch dabei bin, die Tschuschitzer Taufmatrik für die Jahre 1855 - 1905 für ein persönliches OFB zu bearbeiten ersteinmal eben leider nur in Ansätzen. -
Gut Ding will halt Weile haben Idee

Also:


AFreidl hat Folgendes geschrieben:

Die Spuren von seinen Geschwistern sind verloren gegangen:

*Alois Freidl (geb. 1858 in Tschuschitz) – Keine weiteren Dateien aus der Umgebung *06.03.1858 Tschuschitz 41, ~07.02.1858, Taufender: P. Franz Edm. KRÖNES, Cooperator.
Hebamme: Anna LIEDL, Ranigsdorf 73.
Taufpaten: 1. Franz HEGER, Grundbesitzer in Tschuschitz; 2. Teresia LANG, Gattin des Josef LANG, Grundbesitzers in Tschuschitz.


*Viktoria Freidl (geb. 1855 in Tschuschitz) – Keine weiteren Dateien aus der Umgebung *24.12.1855, ~25.12.1855 Tschuschitz 41, Taufender Priester: Josef LIEWEHR, Kaplan.
Hebamme: Anna LIEDL, Ranigsdorf 73.
Taufpaten: 1. Joseph LANG, Grundbesitzer in Tschuschitz; 2. Anna HEGER, ledig, eine Tochter des Franz HEGER, Grundbesitzer in Tschuschitz.


Weitere in Tschuschitz 41 geborene Geschwister:

Karl Freidl *16.10.1860, +16.10.1860 (Nottaufe)
Theresia Freidl *10.11.1862, +10.11.1862 (Nottaufe)
Joannes Freidl *09.11.1863, +09.11.1871
Anna Freidel *12.12.1865

Keine weitere Kinder bis einschließlich 1880


Zu den o.a. 4 Geschwistern habe ich ebenfalls die jeweiligen Taufenden, Hebammen und Paten.

Solltest Du daran interessiert sein, laß es mich bitte wissen.

Ostergrüße aus Hamburg,
Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2520