Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Familie Neumann Chirles
   Autor
Nachricht
 
Sasineu

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.05.2017
Beitrag Familie Neumann Chirles. Verfasst am: 08.10.2017, 12:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, durch Heirat kam ich in die Familie Neumann im Altkreis Nürtingen/Baden Württemberg. Durch Erzählungen der Oma und das Heimatbuch aus Chirles kenne ich die Orte. Durch einen Besuch 1985 in Chirles und Pobusch habe ich auch eine Vorstellung über die Gegend. Für unsere Kinder würd ich gern mehr über deren Wurzeln erfahren.
Mein Schwiegervater Hubert Neumann jun. wurde 1934 noch in Chirles geboren. Sein Vater Hubert Neumann wurde nach dem Krieg vermisst und es gibt keine gesicherten Erkenntnisse über seinen Verbleib. Familie Neumann lebte in Haus 15 in Chirles. Huberts Vater war Klement Neumann aus Haus 36 und seine Mutter war eine verw. Kukula und verw. Schwab. weiter komme ich nicht.

Hubert jun. Mutter war Franziska geb. Heger aus Pobusch sie ist 1911 geboren und 2000 in Nürtingen verstorben. Hubert jun. ist 2010 verstorben. Die Informationslage ist sehr dünn.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich am sinnvollsten anfangen kann

Gruß
Sabine
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 169
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Familie Neumann Chirles. Verfasst am: 09.10.2017, 23:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sabine,
die Kirchenbücher sind auf http://digi.archives.cz/da/ einzusehen.
Ich weiß auch nicht was du genau wissen willst – wie man in den Kirchenbüchern sucht oder hast du dort schon geschaut?
Daten die ich am Rande habe:
NEUMANN, Klement, Gärtler, *Chirles Nr.48 am 22.08.1866, + 12.02.1933
verh. am 14.06.1905 in Altmoletein mit WOLASCHKA Anna, * Rippau Nr.18 am 03.05.1869, + Frankfurt/Harheim 19.03.1949
Anna Wolaschka heiratete das erste Mal am 18.07.1893 in Müglitz den SCHWAB Thomas, Gärtler, *Müglitz-Vorstadt Nr.113 am 11.12.1867, + Chirles Nr.36, am 11.01.1898
2. Heirat: am 12.07.1898 in Müglitz den KUKULA Johann, Landwirt u. Bürgermeister, *Kwittein Nr.19 am 08.03.1868, + Chirles am 13.10.1904
3. Heirat dann mit Klement Neumann.

Eltern von Klement Neumann:
NEUMANN Franz, Kleingärtler, *Chirles Nr.48 , *19.05.1844, + vor 14.06.1905
Heirat: 03.07.1865 in Altmoletein
SAPPER Rosalia, aus Chirles Nr.66, *CAL 1831

Eltern von Franz Neumann:
NEUMANN Josef, Gärtler in Chirles, *Groß Jestreb Nr.5, am 25.02.1805, + vor 07.1865
Heirat: 06.06.1843 in Altmoletein
EXNER Theresia, aus Chirles Nr.48, *CAL 1813

Eltern von Josef Neumann:
NEUMANN Johann, Großgärtler, aus Groß Jestreb, *CAL 1761
Heirat: (seine 2. Ehe) am 14.02.1804 in Schmole (Eintrag in den Büchern von Groß Jestreb)
MIKISKA Marianna, aus Groß Jestreb, *CAL 1780 – Vater Johann vermutlich aus Schmole

Jetzt hast du zumindest ein paar Daten auf deren Basis du in den Büchern suchen kannst.

Zu den Wolaschkas kann dir vermutlich Jürgen mehr sagen.
_________________
Viele Grüße
Rainer (Fiedler)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sasineu

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.05.2017
Beitrag Aw.: Familie Neumann Chirles. Verfasst am: 10.10.2017, 08:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Informationen.
Jetzt habe ich einen guten Ansatzpunkt und kann weiter forschen.

Inzwischen habe ich auch noch alte Unterlagen von Franziska (Fanny) Neumann geb. Heger sichten können und den Trauschein mit den Angaben zu den Eltern Neumann gefunden.

Ja so kommt man immer wieder ein Stück weiter.

Es ist aber fast einfacher Forschung im Sudetenland, also heutigem Tschechien zu betreiben, als hier in der Gegend. Meine Familie ist schon immer in Baden Württemberg ansäßig, es ist aber sehr schwer irgendwie weiter zu kommen.
Es ist noch nicht alles wirklich digitalisiert, was ja in Tschechien fast schon traumhaft ist.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Werde meine weiteren ERgebnisse dann hier mitteilen.

Gruß
Sabine
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1162
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Familie Neumann Chirles. Verfasst am: 12.10.2017, 14:37    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Sabine,

zu den Wolaschkes kann ich Dir demnächst noch etwas heraussuchen.
Ich hatte aber zunächst in die Volkszählungen geschaut.
1921 ist Klement Neumann Eigentümer der Besitzung Nr. 15 in Chirles. Er selbst lebt auf Nr. 36 mit seiner Frau Anna und den Kindern: Leo Schwab (Stiefsohn) * 2.6.1897; Klement * 23.12.1905; Hubert * 6.8.1909; Elisabeth * 6.11.1911 und Christina * 14.5.1913.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2506