Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Abachem

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.09.2017
Wohnort: Köln
Beitrag Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 15.09.2017, 16:51    
  Antworten mit Zitat      
Ich betreibe Familienforschung und bin insbesondere an der Familie meiner Schwiegertochter interessiert, deren Großmutter Anna Aloisia Jandlová (*23 Dez 1915 +2005) aus Rabenau stammt und mit Johannes Alfons Adolph (*22 Jan 1911 Schmiedeberg) verheiratet war.
Über ihren Vater Ernst Jandl (*1892 in Rothmühl +1969) oo Anna Manglová (*24 Mai 1891 +1971 Mühlacker)
aus Rothmühl und ihren Großvater Anton Jandl (*1859 in Rothmühl +1939 ) oo Antonia Proksch (*7 Feb 1868) kenne ich noch die Kinder 1) Grete (*1890), 2) Ernestine (*1891), 3) Ernst (*1892 in Rothmühl +1969) 4) Ludwig (*1895 in Rothmühl +1963) 5) Hermann, 6) Anton (*1901 +1972) 7) Johann Hans (*1906) Cool Hugo (*1908 +1918) und 9) Wilhelmine (30 Apr 1912 + Mrz 2005 in Plymouth).

Beim Urgroßvater Johann Hans Jandl (*1833 in Rothmühl) verheiratet mit Rosalia Müller (*1836) hört es dann leider schon auf.

Dies ist leider nicht sehr viel, insbesondere, da ich zu vielen Geburtsdaten keine Tages- und Monatsangaben haben und auch nur wenige verifizierte Geburtsorte und gar keine Hausnummern. (wahrscheinlich aber alle Rothmühl).

Über jeglichen Hinweis oder Tipp zum Weitersuchen freue ich mich.


Achim Bachem
Köln
_________________
Suche die Namen Jandl, Mangl, Proksch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 15.09.2017, 21:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Achim !
Das ist doch einiges was du hier eingestellt hast.
Ich will dir einen Teil von dem, was ich schon gefunden habe, heute noch mitteilen.
1892 ist in Rothmühl kein Ernst Jandl geboren.
Am 29.07.1893 ist aber ein Ernest Jandl (mit zwei "E") in Mährisch Rothmühl 86 (MR86) geboren. Er heiratete am 25.02,1919 in Horni Ruda mit Anna Mangl. Dies hat der Pfarrer im Geburtsmatrikel vermerkt.
Ernest Jandl seine Eltern waren der Schieferdecker Anton Jandl, geboren am 16.12.1859, und seine Ehefrau Antonia Proksch, geboren 07.02.1868. Diese beiden haben nicht in Rothmühl geheiratet und sind auch nicht in Rothmühl gestorben. Sie hatten neben Ernest zusammen weitere elf Kinder, von denen drei im Säuglingsalter verstarben. Ich habe von den Kindern die einzelnen Geburtsdaten, du hast die Jahreszahlen genannt, ich teile dir gerne auf Wunsch die ganzen Daten mit.
Anton und Antonia Jandl zogen um die Jahrhundertwende um 1900 von MR86 nach Böhm. Rothmühl 104 (BR104) um.
Die Eltern von Antonia Proksch waren der Schlosser Josef Proksch aus Lichten in Schlesien und die Josefa, geborene Aras aus Wiese. Von denen habe ich keine Daten (sind nicht von Rothmühl).
Die Eltern von Anton Jandl waren Johann Jandl und seine Frau Rosalia, geborene Müller. Ihre Daten und die nächsten Vorfahren kann ich dir nennen. Nur wegen der Zeit und der Übersichtlichkeit, wenn gewünscht, in den nächsten Tagen.
Wenn du telefonisch rückfragen willst, rufe den Rothmühler Ortsberichterstatter Werner Haberhauer an (siehe unter "Schönhengster Heimatbund" am linken Rand).
Mit heimatlichen Grüßen Rita !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Abachem

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.09.2017
Wohnort: Köln
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 15.09.2017, 21:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

das ist ja ein Super-Ergebnis! Vielen, vielen Dank für diese tollen Infos. Natürlich bin ich an den ganzen Daten der Kinder von Anton Jandl und Antonia Proksch sehr interessiert.
Eine vielleicht dumme Frage eines Neulings: die Nummer hinter MR ist immer die Hausnummer?
Besonders freuen würde ich mich auch über weitere Daten der Vorfahren von Anton Jandl und Antonia Proksch. Was immer du über Eltern und Großeltern weißt interessiert mich sehr.

Zum Schluss noch eine Frage: Wie kommt man an solche Daten wie Du sie besitzt? Ich war bisher bei FamilySearch.org nicht sehr erfolgreich, ebenso nicht bei ancestry.com. Mache ich da etwas falsch oder muss ich ganz woanders suchen?

Nochmals, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele liebe Grüße
Achim
_________________
Suche die Namen Jandl, Mangl, Proksch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Abachem

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.09.2017
Wohnort: Köln
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 16.09.2017, 12:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

du schriebst in Deinem letzten Beitrag "Ernest Jandl (mit zwei "E") in Mährisch Rothmühl 86 (MR86) geboren. Er heiratete am 25.02,1919 in Horni Ruda mit Anna Mangl."

Ich kann den Ort "Horni Ruda" nicht finden. Auf der Wikipedia-Liste aller deutschen Bezeichnungen tschechischer Orte finde ich als nächste Annäherung "Horní Radouň" (deutsch: Ober Radaun). Kann dieser Ort gemeint sein?

Viele Grüße
Achim
_________________
Suche die Namen Jandl, Mangl, Proksch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 17.09.2017, 17:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Achim !
Der erste Versuch zu antworten ist misslungen. Ich habe alles weggedrückt.
Das Heiratsdatum und den Ort der Hochzeit von Ernest Jandl hat der Rothmühler Pfarrer in die Geburtenmatrikel beim Eintrag der Geburt von Ernest vermerkt. Uns Ahnenforscher gefällt dieser nachträgliche Eintrag von Hochzeit und auch anderen Ereignissen. Vor zweihundert Jahren war "Ernest mit zwei E" durchaus ein gängiger Vorname.
Ich kenne Horni Ruda nicht. Horni ist "Ober", wie Oberhausen oder Oberbayern. Ruda ist das tschechische Wort für Erz. Den Ort Ruda gibt es in der Tschechei einzelne Male. Ich tippe, dass dies in Ruda an der March, etwa acht Kilometer westlich von Mährisch Schönberg war, wegen der Nähe zu Rothmühl. Ein Ortsteil von Brünn heißt z.B. auch Ruda. Ich glaube nicht an Horni Radaun (siehe Kirchenbucheintrag).
Ich schreibe wegen der Länge des Wortes gerne MR86, das ist Mährisch Rothmühl Hausnummer 86. Paralell dazu natürlich BR104 für Böhmisch Rothmühl 104.
Es waren ja, sowohl MR als auch BR, je eine Gemeinde. MR war ein Markt und BR ein Dorf. Ich möchte zu den Hausnummern von Rothmühl auf die Homepage von rothmühl.de hinweisen. Da hast du eine kurze Erklärung der Hasunummern von BR und MR. Dazu eine Ortskarte und eine Numerierung der Häuser vor 1890, nach 1890 und nach dem zweiten Weltkrieg. Hier gleich ein Hinweis auf Google-Maps. Gibst du in der Suchzeile den tschechischen Namen Radimer 42 (heutige Nr. des Geburtshauses von Ernest ein, zeigt dir Google Maps, wo das Haus in Rothmühl ist und wie das Haus von Ernest Jandl und seinen Vorfahren heute aussieht. Es steht neben der Unterortschule.
Ich finde zum Suchen familysearch ganz gut. Aber wenn du beim Archiv in Zamrsk dir die Kirchenbücher herunterlädtst. dann kannst du in Ruhe blättern und suchen. Es kostet nichts und ist auch gut weiter zu empfehlen.
Wenn du das Inventarverzeichnis für Kirchenbücher in Zamrsk findest, dann hast du etwa bei der Nummer 6152 die Kirchenbücher von Moravska und Ceska Radimer. An anderer Stelle hier im Forum findest du weitere Hinweise oder beim Ortsberichterstatter.
So weit für diesen Moment.
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Abachem

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.09.2017
Wohnort: Köln
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 17.09.2017, 20:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

herzlichen Dank für die weiteren Erläuterungen und die Tipps, die mir alle sehr viel helfen. Die Kirchenbücher in Zamrsk habe ich gefunden und die Nummern 6152 bis 6168 haben ich mir einmal heruntergeladen und werden sie studieren. Den Tipp mit Google-Map finde ich genial.
Es ist faszinierend wie viele Material es über Rothmühl gibt.

Wenn Du mir später noch die Daten von den Eltern von Anton Jandl (Johann Jandl und seine Frau Rosalia, geborene Müller) und die nächsten Vorfahren nennen kannst, freue ich mich sehr.
Obwohl ich Rothmühl ja selbst gar nicht gekannt habe, fange ich langsam an, mich dort heimisch zu fühlen.

Vielen Dank für Deine Hilfen und Informationen!

Viele Grüße
Achim
_________________
Suche die Namen Jandl, Mangl, Proksch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 18.09.2017, 13:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Achim !

Schon den letzten Text mit Uhrzeit 18.04 Uhr habe ich zweimal mal schreiben müssen. Gestern Abend habe ich dann die Daten der Geschwister geschrieben und abgesandt, jetzt sehe ich, dass dieser Brief auch nicht angekommen ist.
Ich will es jetzt mit den Vorfahren von Anton Jandl (geboren 16.12.1859) probieren:

Die Eltern von Anton waren Johann Jandl und Rosalia, geb. Müller.
Johann war Häusler in MR86. Er war geboren am 06.06.1833, gestorben 08.12.1905. Am21.02.1859 hat er Rosalia Müller geheiratet.
Rosalia Müller * 28.10.1836 in BR205, + 20.04.1913 MR92.

Die Eltern von Rosalia Müller waren Ignatz Müller und Rosalia, geborene Hank.
Die Eltern von Johann Jandl waren ebenfalls Johann Jandl und Anna Maria, geborene Haberhauer.

Ich habe von Anton Jandl zwei Brüder gefunden:
Franz Jandl, * 21.07.1873, oo (verheiratet) 10.02.1903 mit Aloisia Haberhauer, * 17.05.1876 in MR166, + 06.05.1943 in MR92
Josef Jandl, * 10.03.1866, + 03.01.1937, oo 13.06.1899 mit Julie Weis, * 27.02.1877 in BR11.

Von der Frau vom Anton Jandl weiß ich nur, dass sie Antonia Proksch hieß, am 07.02.1868 geboren war und ihre Eltern Josef Proksch (Schlosser in Lichten/Schlesien) und Josefa Aras aus Wiese waren. Weitere Daten sind mir nicht bekannt.

Es ist nicht viel, aber es soll zum Weitersuchen anregen. Gerne helfe ich bei Schwierigkeiten dabei.

Achtung: Wie es auf der Homepage rothmühl.de steht, wurden die Hausnummern in Rothmühl etwa um 1890 geändert. So hatte das Geburtshaus nach 1890 die Hausnummer MR86, zuvor bis 1890 die Hausnummer MR213. Jetzt findet man dieses Haus unter der Nr. Radimer 42. An den Häusern steht oft eine zweite Nummer, das ist die Katasternummer.

Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 18.09.2017, 18:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Achim !
Ich habe zwölf Kinder von Anton und Antonia gefunden, die in Rothmühl geboren sind. Es waren die ersten sechs Geburten in MR86 und ab dem Jahr 1901 waren es sechs Kinder in BR104 ein früheres Gasthaus, vielleicht wegen dem Platz. Vor 1915 muss die Familie von Rothmühl weggezogen sein, zum einen weil die Tochter Anna 1915 in Rabenau geboren ist (laut deinem Schreiben), und zum anderen weil kein einziges dieser Kinder in Rothmühl geheiratet hat.
Die Kinder: Ernest (* 29.07.1893), Ernestine (* 05.12.1891), Anton (* und + 27.02.1897), Margarethe (* 28.12.1897), Hermann (* 21.11.1899), Ludwig (* 29.07.1895, oo 17.04.1922 mit Emma Ruther in Wien zu St. Josef).
Wilhelmine (*30.04.1912), Josef (* 12.01.1905 + 15.02.1905), Anton (* 27.05.1901), Hermine (* 11.01.1903 + 18.07.1903), Hugo (* 28.03.1908), Johann (*21.02.1906).
Gerne beantworte ich dir weitere Fragen. Jetzt hast du zu tun !
Viele Grüße Rita und ihr Mann !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Profi

Beiträge: 449
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 19.09.2017, 12:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Zitat:
Ich kann den Ort "Horni Ruda" nicht finden

Es gibt ein Ober Rauden heißt jetzt Rudna evtl. ist das gemeint.

http://www.schoenhengstgau.eu/orte/mtr/ober-rauden/

Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Abachem

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.09.2017
Wohnort: Köln
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 19.09.2017, 15:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

das macht auch sehr viel Sinn und ist eine gute Idee. Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Achim
_________________
Suche die Namen Jandl, Mangl, Proksch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Abachem

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.09.2017
Wohnort: Köln
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 19.09.2017, 16:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

vielen Dank für die Daten der 12 Kinder von Anton Jandl. Jetzt konnte ich damit auch klären, dass mein Geburtsdatum von "Grete Jandl" falsch sein muss und habe Dein Datum von Margarethe übernommen. Ich gehe davon aus, dass alle in Rothmühl geborenen Jandl katholisch waren.

Ich habe mir mal das Buch von Hans Jandl "Rothmühl und seine Bewohner" ausgeliehen und kann da jetzt mit Deinen Daten auch noch etwas weiter kommen.

Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühen. Wahrscheinlich kommen ich noch einmal mit weiteren Fragen zurück.

Herzliche Grüße

Achim
_________________
Suche die Namen Jandl, Mangl, Proksch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2510