Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Selsen - Fam. Sauer
   Autor
Nachricht
 
Tobias

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 21.01.2008
Wohnort: Bruchsal
Beitrag Selsen - Fam. Sauer. Verfasst am: 21.01.2008, 17:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte hier besonders all jene grüßen deren Vorfahren aus dem Dorf Selsen bei Brüsau stammen. Lächeln
Ist hier jemand dabei?
_________________
Viele Grüße

Tobias

Vorfahren aus dem Schönhengstgau:
u.a. Fam. Sauer/Nemetz (Selsen) und Fam. Finsterle (Hinterernsdorf)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 980
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Selsen. Verfasst am: 23.01.2008, 11:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tobias,

Selsen gehörte im Jahre 1930 zum Politischen Bezirk Mährisch Trübau und Gerichtsbezirk Gewitsch. 1939 - 1945 zum Landkreis Zwittau.

Eingepfarrt war Selsen immer nach Brüsau.

Ich selbst habe Vorfahren nicht von Selsen aber dessen Umgebung wie Krönau, Johnsdorf, Ober Heinzendorf, Pohler, Glaselsdorf, Mährisch Wiesen und Mußlau bei Brüsau.

Also wenn Du vorfahrenmäßig ’mal in diese Orte kommst. Großes Lächeln

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Tobias

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 21.01.2008
Wohnort: Bruchsal
Beitrag . Verfasst am: 23.01.2008, 11:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

Danke für die Info und das Angebot!
Ich wusste noch gar nicht, dass Selsen auch mal zum Politischen Bezirk Mährisch Trübau gehört hat.
Im allgemeinen scheint mir das Dorf meist stark nach Brüsau und Brünlitz ausgerichtet gewesen zu sein. Gehörten diese Dörfer damals auch zu Mährisch Trübau?
_________________
Viele Grüße

Tobias

Vorfahren aus dem Schönhengstgau:
u.a. Fam. Sauer/Nemetz (Selsen) und Fam. Finsterle (Hinterernsdorf)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 980
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Gerichtsbezirk Zwittau. Verfasst am: 23.01.2008, 12:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tobias,

hier siehst Du den Gerichtsbezirk Zwittau im Jahr 1935.
Man unterscheidet ja grundsätzlich immer zwischen der weltlichen und der kirchlichen Verwaltungseinteilung.

Für die Vorfahrenforschung ist aber ja zuerst meist die kirchliche Einteilung interessant,
in den Matriken wird aber in jüngerer Zeit auch immer die weltliche genannt.
Ich habe versucht, bei www.zwittau.de bei den Orten immer beide zu nennen.
Zumindest bis 1850 zurück. Davor gab es die Herrschaften, die sich aber
geographisch ähnelten.

Vielleicht ist für Dich auch das Schönhengstforumthema: Zuordnung der Gemeinden zu Bezirken der k.u.k-Monarchie
interessant?

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Tobias

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 21.01.2008
Wohnort: Bruchsal
Beitrag . Verfasst am: 23.01.2008, 13:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

vielen Dank für die zahlreichen und interessanten Hinweise! Großes Lächeln
_________________
Viele Grüße

Tobias

Vorfahren aus dem Schönhengstgau:
u.a. Fam. Sauer/Nemetz (Selsen) und Fam. Finsterle (Hinterernsdorf)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
J.Bürkle

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 02.02.2018
Wohnort: Kraichtal-Menzingen
Beitrag Aw.: Selsen - Fam. Sauer. Verfasst am: 25.03.2018, 00:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tobias,

ich habe in meinen Vorfahren eine Johanna Nemetz, sie heiratet Vinzenz Korbel und sie bekommen ein Kind, Johann Korbel.
Dieser ist mein Ur Uropa

Gruß
Jens
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Tobias

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 21.01.2008
Wohnort: Bruchsal
Beitrag Aw.: Selsen - Fam. Sauer. Verfasst am: 25.03.2018, 10:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jens,

sicher haben sich dann unsere Vorfahren zumindest gekannt. Lächeln
Es sind wohl Einige aus Selsen und Umgebung nach dem Krieg in Kraichgau angesiedelt worden. Meine Mutter kam auch zunächst nach Münzesheim.

Ich habe von ihr auch das Gruppenbuch der Sudetendeutschen Jugend der Jugendgruppen Oberacker - Münzesheim - Unteröwisheim (1951 - 1952)
Dort ist auch eine Hildegard Korbel zu finden. Ist die mit Dir verwandt?
_________________
Viele Grüße

Tobias

Vorfahren aus dem Schönhengstgau:
u.a. Fam. Sauer/Nemetz (Selsen) und Fam. Finsterle (Hinterernsdorf)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
J.Bürkle

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 02.02.2018
Wohnort: Kraichtal-Menzingen
Beitrag Aw.: Selsen - Fam. Sauer. Verfasst am: 25.03.2018, 15:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tobias,

davon gehe ich aus. Selsen ist ja nicht so groß (war zuletzt 2014 da).
Hildegard Korbel ist meine Oma, leider ist sie bereits 2006 verstorben.
Sie kam mit ihrer Schwester Edeltraud (Traudel) und ihrer Mutter Elisabeth (geb.Glaser), sowie mit der Familie Rodina (der Sohn wanderte nach Kanada aus) und einer weiteren Familie zunächst nach Oberacker.
Dort waren sie dann zu zehnt in einem kleinen Dachzimmer untergebracht.
Edeltraud heiratete nach Münzesheim und meine Oma nach Menzingen.

Dieses Buch kenne ich leider nicht, wie darf ich mir das vorstellen, was steht da so drin ? Was brauchbares für die Ahnenforschung ?
Ist dort ein Bild von meiner Oma drin?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Tobias

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 21.01.2008
Wohnort: Bruchsal
Beitrag Aw.: Selsen - Fam. Sauer. Verfasst am: 25.03.2018, 18:29    
  Antworten mit Zitat      
Hi Jens,

ich sehe Du hast da einen guten Überblick.
Das Büchlein ist handgeschrieben und berichtet von den Aktivitäten der Jugendgruppe zu Begin der Fünfziger. Auf Ahnenforschung direkt wird dort nicht eingegangen.
Fotos sind da auch drin, evtl. auch von Deiner Oma.
Du kannst es Dir sehr gerne mal in Bruchsal ansehen. Lächeln
_________________
Viele Grüße

Tobias

Vorfahren aus dem Schönhengstgau:
u.a. Fam. Sauer/Nemetz (Selsen) und Fam. Finsterle (Hinterernsdorf)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 503
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Selsen - Fam. Sauer. Verfasst am: 12.04.2018, 12:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tobias und Jens,

das könnte interresant sein für Euch wenn nicht nicht schon bekannt Aber dann für andere Selsener Forscher. Ein Ortsplan von 1945 und eine Einwohner Liste nach der Volkszählung aus dem Jahre 1930.


www.zwittau.de/orte/selsen/einwohner-1930.htm

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 12.04.2018, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Tobias

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 21.01.2008
Wohnort: Bruchsal
Beitrag Aw.: Selsen - Fam. Sauer. Verfasst am: 12.04.2018, 12:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

Danke für den Link, doch das Buch aus dem die Info stammt, liegt uns beiden bereits vor. Lächeln
_________________
Viele Grüße

Tobias

Vorfahren aus dem Schönhengstgau:
u.a. Fam. Sauer/Nemetz (Selsen) und Fam. Finsterle (Hinterernsdorf)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2519