Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Vorstellung
   Autor
Nachricht
 
Silke72

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.05.2017
Wohnort: Potsdam
Beitrag Vorstellung. Verfasst am: 22.05.2017, 20:10    
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren auf dieses Forum gestoßen und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Silke Strobach, Jahrgang 72 und bin in Potsdam aufgewachsen. Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus dem Sudetenland.

Meine Großmutter Marie Morkes wurde am 7.9.1902 in Stangendorf geboren. Vater Wenzel Morkes, geb. 8.10.1862 in Trübau, Mutter Julie Haupt, geb. 20.12.1876 in Mährisch Rothmühl.

Ich habe den Link zu einer ähnlichen Anfrage hier im Forum von 2010 erhalten und weiß seit gestern die Namen und Geburtsdaten von Omas Geschwistern und Eltern. Vielen Dank an Thota dafür!

Das hat mich tief berührt, da ich seit einiger Zeit suche und auch schon vor Ort war und nichts gefunden habe.

Ich bin auf der Suche nach weiteren Vorfahren, Verwandten und einer Auskunft nach dem Sterbedatum meiner Urgroßmutter Julia Haupt.

Mit freundlichen Grüßen, Silke Strobach
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 23.05.2017, 13:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Silke !
Die Juliane Haupt, verh. Morkes, ist am 08.09.1956 in Zwittau gestorben. Laut Informationen aus einem mir vorliegenden Brief einer Nachbarin, soll sie zu dieser Zeit in Rothmühl an der Töpferau gewohnt haben, bevor sie nach Zwittau ins Krankenhaus musste.
Ihr Mann Wenzel wurde am 08.10.1862 wohl nicht in Trübau, sondern in Zampach geboren. Er starb am 16.03.1949 ebenfalls in Zwittau.
Liebe Silke, ruf doch bitte den Ortsberichterstatter von Rothmühl (Telefonnummer siehe unter Schönhengstlinks bei Schönhengster Heimatbund e.V., hier am linken Rand) an, dort wirst du auf viele deiner Fragen Antworten bekommen und mehr. z.B., dass morgen (24.05.) die Witfrau eines Cousins von deinem Vater beerdigt wird.
Ich bin ein Cousin von deinem Vater.
Viele Grüße Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Reece

Foren-Jungspund

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 11.06.2016
Beitrag Aw.: Strobach. Verfasst am: 19.08.2017, 14:34    
  Antworten mit Zitat      
Hi Silke,

ist Strobach ein weitverbreiterter Name?
Ich Frage deshalb, weil ich diesen Namen als Pate eines Mitglieds meiner Ahnen gelesen habe.
Das war aber soweit ich das in Erinnerung habe um 1775.
Der Ort war Daubitz in Nordböhmen.

Gruß,
Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2510