Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Familienname BAISA
   Autor
Nachricht
 
Laubendorf

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 07.09.2007
Beitrag Familienname BAISA. Verfasst am: 22.04.2017, 16:25    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Vorfahrenforscherkolleginnen und -kollegen!

Wer forscht in Rothmühl und ist vor 1700 auf den Namen BAISA gestoßen?
Wer weiß mehr über diesen Namen, als die Politschkaer Matriken des 17. Jahrhunderts hergeben?
Taucht der Familienname in diesem Zeitraum auch anderenorts auf?

Hintergrund meines Anliegens ist die Fragestellung, ob der Komponist Bohuslav Martinu auch deutsche Vorfahren hatte.

Viele Grüße!
Johann Neudert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thota

Moderator

Beiträge: 679
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familienname BAISA. Verfasst am: 29.04.2017, 14:59    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Johann,

bei www.geneanet.org findet man den Name Baisa in den Orten Plieningen, Reutlingen, Heumaden, aber auch in Spanien, Polen und Frankreich. Bei Genteam findet man den Namen auf zwei Verlustlisten des 1. Weltkrieges.
Eimal nur mit Ungarn bezeichnet und das zweite Mal mit Ungarn Kreis Nytra ( was heute in der Slowakei ist).

Dann wird ein Trauungseintrag von Schönbrunn angezeigt:

Pfarre Schönbrunn/Jedlova
Trauung am 02.16.02.1819

Familienname Baisa
Vorname(n) Mathias
Alter 33J
Eltern ledig, kath./ehelicher Sohn des Karl Baisa, Bürger von Politschka Nr. 78/
Adresse Politschka 78

Familienname Michl
Vorname(n) Veronika
Alter 29J
Eltern ledig, kath./eheliche Tochter des Johann Michl, Bauernausgedinger von hier Nr. 53/
Adresse Politschka 78
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:33SQ-GP2G-6PP?mode=g&i=71&wc=3NZX-MN5%3A979674501%2C979754001%2C981610501%2C981610701&cc=1804263

Dann gibt es noch einen Taufeintrag:
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:33SQ-GP2G-DVG?mode=g&i=251&wc=3NZX-MNP%3A979674501%2C979754001%2C981610501%2C981610502&cc=1804263
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Familienname BAISA. Verfasst am: 30.04.2017, 23:19    
  Antworten mit Zitat      
In Rothmühl ist mir der Name überhaupt nicht geläufig. Ich würde eher auf einen tschechischen Ursprung tippen!
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2510