Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Mährisch-Rothmühl - Rutn-Grund
   Autor
Nachricht
 
Mitzi

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 21.06.2012
Beitrag Mährisch-Rothmühl - Rutn-Grund. Verfasst am: 20.02.2017, 14:21    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,
mein Augenmerk liegt zur Zeit bei den Felkls, die in einer der 13 Mühlen von Rothmühl lebte: der Rutn-Grund auf der mährischen Seite mit der Hausnummer 139/186. Angeblich soll es ein Erbhof gewesen sein (lt. der Häuserliste von Rothmühl) mit 17,5 ha, der ist aber im „Steis – Erbhöfe“ nicht aufgeführt.
Die Felkls lebten eine ganze Weile dort. In den Kirchenbüchern wird Christian Felkl (1715-1755) als Müller bezeichnet, dann sein ältester Sohn Johann (1735-1812) und dessen Sohn Johann (1767-1823). Johannes Enkelin Juliana (*06.08.1834) lebte scheinbar als letzte der Christian-Felkl-Nachkommen in der Mühle. Dort erblickte 1860 ihr Sohn Josef das Licht der Welt, noch unehelich. Er wurde bei der Heirat Julianas mit Anton Weis aus BR135 am 25.11.1862 legitimiert.

Laut Wählerverzeichnis von 1929 wohnte die Familie Johann Wild in der Mühle, zum Zeitpunkt der Vertreibung wohnte die Familie Anton Jandl in MR139/186. Heute existiert die Mühle nicht mehr.

Hat jemand der Rothmühl-Forscher nähere Information zur Rutn-Mühle? Mich würde vor allem interessieren, ob der Wenzel, der Vater des Christian, auch Müller in der Mühle war. Vllt. hat ja jemand auch schon mal einen Blick in das Grundbuch werfen können.

Beste Grüße, Regina
_________________
Meine Großeltern stammen aus Rothmühl und Hermersdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2485