Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Fam. Novotny Emil - Wer kann mir Helfen
   Autor
Nachricht
 
Joachim

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 19.08.2016
Beitrag Fam. Novotny Emil - Wer kann mir Helfen. Verfasst am: 08.12.2016, 15:58    
  Antworten mit Zitat      
Bin für jede Hilfe Dankbar .
suche einen Hr. Josef Novotny -Oberheinzendorf Nr47 0der 64 geb.zirka 1830 und seinen Vater Johann Novotny aus Oberheinzendorf Geb. in Slatina ??
mein Opa Emil Novotny wurde 1885 geb. gest.1945 - verh. mit Anna Schestag 1890
lebten1912 bis 1945 in Glaselsdorf
wer kann mir helfen
Gruß Joachim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
TINA

Foren-Nutzer

Beiträge: 85
Anmeldedatum: 02.07.2010
Beitrag Aw.: Fam. Novotny Emil - Wer kann mir Helfen. Verfasst am: 13.12.2016, 11:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Joachim!

Ich überlege mir schon die letzten Tagen wie wir dir helfen können. Ich hätte aber dazu ein paar Fragen:

Hast du ein genaueres Geburtsdatum (Tag, Monat) und den Geburtsort von deinem Opa Emil?

Ich gehe davon aus, dass Anna Schestag im Jahr 1890 geboren ist (und nicht die Heirat - wäre mit 5 Jahren vom Emil etwas seltsam) - ist meine Annahme richtig?

Weißt du wann und wo Emil Novotny Anna Schestag geheiratet hat (Glaselsdorf?)?

Weißt du von Anna ein genaueres Geburtsdatum (Tag, Monat) und den Geburtsort?

Ist der Josef Novotny der Vater von Emil?

Woher stammen deine Informationen?

Wo hast du schon gesucht?

LG
Martina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 167
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Fam. Novotny Emil - Wer kann mir Helfen. Verfasst am: 13.12.2016, 13:11    
  Antworten mit Zitat      
Emil Novotny * 31.1.1885 in Ober-Heinzendorf 64
V: Josef Novotny *ca. 1857
M: Maria Schremmer * ca. 1850
(∞ 3.2.1880 in Ober-Heinzendorf)
Bei der ∞ wohnten die Eltern beide in Ober-Heinzendorf 81, er als Wagner und Inmann, sie als Dienstmagd

Josef Novotny *ca. 1857 war der Sohn des Johann Novotny, Riemermeister und Gastwirt in Slatina Nr. 7, verstorben vor dem 3.2.1880
(Bei dieser Ortschaft Slatina wird es sich wohl um Schlettau, Pfarre Raubanin handeln, da der Taufschein des Josef Novotny *ca. 1857 von dort stammte).
Johann Novotny war mit Karolina Hikade aus Slatina verheiratet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 167
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Fam. Novotny Emil - Wer kann mir Helfen. Verfasst am: 13.12.2016, 22:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

die Bücher von Slatina sind auf actapublica.eu.
Der Josef ist am 1. März 1857 geboren – vorher sind auch noch einige Kinder eingetragen.
Buch: Roubanina 749 Seite 170/487, Gemeinde: 6, G: 1835 - 1911
http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/9424/?strana=170
_________________
Viele Grüße
Rainer (Fiedler)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 593
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Fam. Novotny Emil - Wer kann mir Helfen. Verfasst am: 14.12.2016, 19:34    
  Antworten mit Zitat      
FUCHS hat Folgendes geschrieben:
Emil Novotny * 31.1.1885 in Ober-Heinzendorf 64
V: Josef Novotny *ca. 1857
M: Maria Schremmer * ca. 1850
(∞ 3.2.1880 in Ober-Heinzendorf)
Bei der ∞ wohnten die Eltern beide in Ober-Heinzendorf 81, er als Wagner und Inmann, sie als Dienstmagd
Hallo Ihr Novotny-Forscher,
nachdem gestern für Klarheit zu den Novotny hier gepostet wurde, heute etwas zu der Maria Schremmer. Sie wurde am 09.12.1850 in Uttigsdorf als Tochter von Josef Schremmer aus Uttigsdorf und Theresia geb. Hitschmann aus Porstendorf geboren. Weitere Ahnen mit Daten sind bekannt, würden aber hier den Rahmen sprengen.

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 593
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Fam. Novotny Emil - Wer kann mir Helfen. Verfasst am: 29.12.2016, 10:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Joachim,
vielen Dank für Deine Kontaktaufnahme und den anschließenden Datenabgleich.
So schnell kann es gehen, wenn jemand etwas zu sich selbst und den Ahnen bekannt macht.
Nun sind Joachim und ICH auch "verwandt". Es gibt Ahnengemeinschaft über die Uttigsdorferin Maria geb. Schremmer.

Weiterhin viel Erfolg
Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Profi

Beiträge: 443
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Fam. Novotny Emil - Wer kann mir Helfen. Verfasst am: 21.03.2017, 12:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

wäre toll wenn ihr uns teilhaben lassen könntet evtl. sind noch mehr hier dann Ahnenverwahndt, weil wusstet Ihr das Maria Schremmer zwei Kinder vorehelich hatte ?

Amalia Schremmer * 11.04.1876 in Udigsdorf oo 10.11.1896 den Wagner Alois Steiner 17.06.1873 Pohler 13 – 30.12.1952 und hatten 7 Kinder. Lebten ab 1918 in Krönau.
Aloisia Novotny *09.07.1879 vorehelich OH 81 oo 10.11.1896 Anton Löffler * 04.04.1866 OH 60
Karolina * 06.10.1880
Johann * 10.01.1883
Emil* 31.01.1885
Maria * 30.06.1887
Emilie * 13.02.1889


LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 593
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Fam. Novotny Emil - Wer kann mir Helfen. Verfasst am: 21.03.2017, 13:55    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard,

wäre toll wenn ihr uns teilhaben lassen könntet evtl. sind noch mehr hier dann Ahnenverwahndt, weil wusstet Ihr das Maria Schremmer zwei Kinder vorehelich hatte ?

Hallo Roswitha,
da sprichst Du den Falschen an!
Wenn Joachim, mich privat anschreibt, kann ich hier nicht seine Daten unsere Gemeinsamkeiten einstellen.

Ich wünsche mir hier im Forum viel mehr Offenheit untereinander.
Das fängt schon mit dem Thema Mitgliedervorstellung an!!!!!!!

Zu mir kann jeder gerne Kontakt aufnehmen, gerne tausche ich mich mit Gleichgesinnten aus.

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Profi

Beiträge: 443
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Fam. Novotny Emil - Wer kann mir Helfen. Verfasst am: 21.03.2017, 14:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

Joachim und ich wir tauschen uns schon aus nur du schreibst ja von der Maria Schremmer hättest du noch mehr Daten da nehme ich ja Stark an über Porstendorf deshalb war es auch eine Frage an Dich.

Gruß
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 593
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: Fam. Novotny Emil - Wer kann mir Helfen. Verfasst am: 27.03.2017, 12:56    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard,

wäre toll wenn ihr uns teilhaben lassen könntet evtl. sind noch mehr hier dann Ahnenverwahndt, weil wusstet Ihr das Maria Schremmer zwei Kinder vorehelich hatte ?

Hallo Roswitha,
da sprichst Du den Falschen an!

Hallo Roswitha,
entschuldige meine verspätete Antwort, es ging leider nicht früher.
Ja zu der Maria Schremmer kann ich weiterhelfen, ihr 3x Urgroßvater ist mein Ahn.
Nun kommt es darauf an was Du Roswitha bzw. andere Interessierte dazu wissen möchten. Wenn ich helfen kann gerne.
Mich würde der Tod der Maria interessieren.
Bekannt ist mir zu ihren unehelichen/vorehelichen Kindern die Amalia Schremmer und auch die Aloisia Novotny. Zu den beiden habe nun die Ehen aufgenommen und würde mich für Nachkommen der beiden interessieren.

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2501