Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
verstorben 28.8.1956 in Staßfurt: Mathilde Haberhauer geb. H
   Autor
Nachricht
 
Hank

Foren-Nutzer

Beiträge: 73
Anmeldedatum: 07.05.2012
Wohnort: Goslar
Beitrag verstorben 28.8.1956 in Staßfurt: Mathilde Haberhauer geb. H. Verfasst am: 05.11.2016, 13:38    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forums-Mitglieder,

bei Recherchen zu einem anderen Zweig meiner Familie stieß ich zufällig im Standesamt Staßfurt (Magdeburger Börde) auf den Sterbeeintrag von

Mathilde Haberhauer geb. Haberhauer aus Mährisch-Rothmühl 192, Rentnerin
* 3.3.1883 in MR 192
Vater: Alois H., Sohn von Johann Haberhauer und Maria Weiss aus BR
Mutter: Juliana Kirschbaum von BR 180, Tochter von Josef K. und Maria Schuster

+ Staßfurt 28.8.1956

Sie war bereits verwittwet. Gemeldet hat den Tod ihre Tochter die Arbeiterin Marie Haberhauer, Staßfurt, Salinenstr. 3

Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne ein Foto per email.

@Rita: Kannst Du mir Näheres zur Familie sagen? Welchen Haberhauer hatte sie geheiratet. Gab es weitere Kinder? Gibt es heute lebende Nachkommen? Wie ist sie nach Staßfurt gekommen - d.h. mit welchem Transport wohin ist sie vetrieben worden?

Frohes Forschen

Gunther
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: verstorben 28.8.1956 in Staßfurt: Mathilde Haberhauer g. Verfasst am: 05.11.2016, 23:55    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Dich Gunther !
Das Geburtsdatum der Mathilde Hab. steht bei mir immer mit 04.03.1883. Geboren in MR192. Bei ihrer Hochzeit steht aber der Geburtsort BR104, das gehört zum Schindler-Gasthaus.
Mathilde hat am 06.02.1912 den Häusler Johann Haberhauer, geboren 19.05.1885 von MR239, geheiratet. Sein Dorfname war "Ort-Jannes". Die alte Hausnummer war statt MR239 früher MR221. Gebaut von And. Haberhauer.
Johann Haberhauer war ein Sohn von Franz Hab. und Annamaria Weis.
Mattilde und Johann hatten drei Töchter:
Hab. Marie, geb. 18.03.1922, geb. in MR239
Hab. Margaretha, geb. am 10.07.1911 in MR239
Hab. Anna, geb. 20.05.1909 in MR36 !
Bei allen Dreien, auch bei den beiden vorehelichen steht Johann als Vater. Keine dieser drei Töchter haben in Rothmühl geheiratet. Sie sind dort auch nicht gestorben.
Die Haberhauers wohnten wohl gegen 1939 nicht mehr auf MR239. Dort wohnten am Kriegsende die Doleschals.
Sie waren dann vielleicht garnicht mehr in Rothmühl, so dass sich die Rothmühler Linie verliert.
Soviel für heute Abend, ich werde nochmal nachschauen.
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hank

Foren-Nutzer

Beiträge: 73
Anmeldedatum: 07.05.2012
Wohnort: Goslar
Beitrag Aw.: verstorben 28.8.1956 in Staßfurt: Mathilde Haberhauer g. Verfasst am: 06.11.2016, 11:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

Du hast recht, geboren ist Mathilde H. lt. Kirchenbuch am 4.3.1883. Auf dem Sterbeintrag von Staßfurt steht der 3.3.1883. Da ist dem Beamten wohl ein Fehler unterlaufen, er hatte aber auch keine Beurkundungen vorliegen.

Wenn keine Urkunden aus MR vorlagen, könnte dies schon auf eine Vertreibung anstelle eines geplanten Umzugs sprechen.

Leider sind wg. des Datenschutzes nur die Sterbeinträge, nicht aber die Hochzeiten einsehbar. Ich habe die Sterbeeinträge bis 1962 eingesehen, dies war der einzige "Haberhauer"-Eintrag. Die Jahre 1963-1985 werde ich nächstes Jahr einsehen, mal sehen, ob ich noch etwas finde.

Liebe Grüße Gunther
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: verstorben 28.8.1956 in Staßfurt: Mathilde Haberhauer g. Verfasst am: 06.11.2016, 13:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gunther !
Eine kleine Ergänzung hätte ich noch. Die Doleschal-Kinder 2 und 3 sind 1934 und 1935 noch in Haus-Nr. MR237 zur Welt gekommen. Erst danach haben sie das Haus mit der Nr. 239 gekauft/übernommen.
Mathilde und Johann Haberhauer sind in den Wählerverzeichnissen von 1929 (Böhmisch) und 1934 (Mährisch) nicht aufgeführt. Ebenso habe ich die beiden in keiner Vertreibungs-Transportliste gefunden.
Viele Grüße Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Lsquare

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 05.10.2011
Wohnort: Mistelbach an der Zaya / Österreich
Beitrag Aw.: verstorben 28.8.1956 in Staßfurt: Mathilde Haberhauer g. Verfasst am: 04.12.2016, 22:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gunther

Mathilde Haberhauer war die Schwester meiner Urgroßmutter (Johanna Haberhauer geb 7.4.1881).
Habe bei meinen Recherchen auch ihre Nachkommen ermittelt aber nie persönlichenKontakt hergestellt.
Hab von meiner Urgroßmutter noch ein Foto das so um die 1923 gemacht wurde.
Würde mich sehr über ein Foto von Mathilde freuen (möglicherweise Sterbebild) ??

lg

Leopold
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hank

Foren-Nutzer

Beiträge: 73
Anmeldedatum: 07.05.2012
Wohnort: Goslar
Beitrag Aw.: verstorben 28.8.1956 in Staßfurt: Mathilde Haberhauer g. Verfasst am: 06.12.2016, 20:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leopold,

schön von Dir zu hören. Ein Foto habe ich nicht, aber ich könnte Dir ein Foto der Sterbeurkunde schicken, wenn Du mir eine PN mit Deiner email_Adresse schickst.

Ich wäre natürlich daran interessiert,mehr über Deine Familie zu erfahren, auch natürlich den Nachfahren von Mathilde.

Meine Oma Stefanie war eine geborene Haberhauer (von BR 2) - ich habe aber bisher noch nicht klären können, ob und wie wir verwandt sind. Es gab ja recht viele Haberhauers in Rothmühl.

Kannst Du mir sagen, wann Mathildes Familie von Rothmühl weggezogen ist? Wie RITA mitteilte, muss das wohl vor 1945 gewesen sein.

Viele Grüße,

Gunther
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: verstorben 28.8.1956 in Staßfurt: Mathilde Haberhauer g. Verfasst am: 06.12.2016, 20:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gunther, hallo Leopold !
Heute Nachmittag hat sich ein Enkel von Mathilde und Johann Hab. bei mir gemelde, er ist ein Sohn von Margarethe. Er ist auch an den Nachkommen von Johann und seinen Brüdern interessiert. Ein Bruder von Johann hieß Franz, er starb schon mit 14 Jahren. Es soll noch ein weiterer Bruder gelebt haben. Den habe ich aber nicht gefunden. Weiß jemand etwas?
Wie schon oben angenommen, haben Mathilde und Johann Ende der Zwanzigerjahre nicht mehr in Rothmühl gewohnt, wegen dem Beruf bzw. wegen einer Arbeitsstelle, zogen sie Ende der Zwanziger nach Tetschen-Bodenbach..
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Lsquare

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 05.10.2011
Wohnort: Mistelbach an der Zaya / Österreich
Beitrag Aw.: verstorben 28.8.1956 in Staßfurt: Mathilde Haberhauer g. Verfasst am: 06.12.2016, 22:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita, Besten Dank für die Info

Johann Haberhauer hat ja eine Mathilde Haberhauer geheiratet und meine Line kommt von Mathildes Seite (hier habe ich alle Geschwister, Kinder Enkeln usw.), wo mein Hauptinteresse lag. Deshalb habe ich keine Info's über die Geschwister von Johann sondern nur seine Eltern (Franz Haberhauer & Maria Weiss).
Noch eine Frage, wie gesagt meine Urgroßmutter war Johanna Haberhauer Schwester von Mathilde

Sie ist am 10/5/1945 verstorben. Hat da jemand Info's wo und woran/warum- Das Datum ist ja sehr aussagekräftig.

Liebe Grüße

Leopold
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: verstorben 28.8.1956 in Staßfurt: Mathilde Haberhauer g. Verfasst am: 07.12.2016, 15:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leopold !
Der Todestag von deiner Urgroßmutter Johanna Haberhauer hat wohl nichts mit dem Kriegsende zu tun. Sie ist wie du schon geschrieben hast am 10.05.1945 gestorben, in Mährisch Rothmühl 280. Sie war am 07.04.1881 geboren. Gestorben ist sie wohl an einem koronaren Problem.
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775