Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Schönbrunn Haus Nr. 75
   Autor
Nachricht
 
Gisela

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 14.07.2013
Wohnort: Bayern
Beitrag Schönbrunn Haus Nr. 75. Verfasst am: 23.10.2016, 13:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Mitforscher,

ich habe eine Entdeckung gemacht:

Mein verstorbener Schwiegervater Eduard Neudert * 02.12.1906 wohnte bis zur Vertreibung in Haus Nr. 75, ebenso eine Familie Král. Der Dorfname des Anwesens war "bon czada".

Zufällig habe ich die Familie des Johann Czada * 23.01.1847, + 13.12.1903, Gastwirt, gefunden, Wohnung Haus Nr. 95. Sie gehört nicht zur Ahnenlinie der Neuderts.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Johann Czada und "bon czada" ?

Für eure Hilfe schon jetzt herzlichen Dank.

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Schönbrunn Haus Nr. 75. Verfasst am: 23.10.2016, 13:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

"bon czada" als Schönbrunner Hausname kann man sich schlecht vorstellen denn es war ein rein deutsches Dorf. Woher stammt deine Information?

Der Hausname von Nr. 75 (alt 88 ) war Neidert, weil der Hof zumindest seit 200 Jahren im Besitz der Familie Neudert war.

Nr. 95 hatte den Ortsnamen Czadas Gasthaus und war bei der Vertreibung 1945 im Besitz von Eduard Neudert.

Viele Grüße

LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gisela

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 14.07.2013
Wohnort: Bayern
Beitrag Aw.: Schönbrunn Haus Nr. 75. Verfasst am: 23.10.2016, 16:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Langer Theodor,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Hausname oder Rufname des Besitzers "bon czada" wurde mir einmal von einem Forscherkollegen mitgeteilt, aber ich habe die mail leider nicht ausgedruckt. Dieser Name ist mir schon so seit langem bekannt.

Den Familiennamen Czada habe ich erst gestern entdeckt. Aber jetzt ist die Verwirrung noch größer, da mir nicht bekannt war, dass Eduard Neudert der Besitzer von Haus Nr. 95 war, ich wusste nur von Haus Nr. 75. Dies ist durch Urkunden belegt.

Ich weiß aber, dass auch Johann Kral und dessen Ehefrau Anna Smetana in Nr. 75 gewohnt haben. In Nr. 95 wohnte Johann Czada (Ehefrau Theresia Kukla aus 252?) Gastwirt.

Ich kann das mir nur so vorstellen, dass Nr. 95 als weiteres Haus der Familie Neudert gehört hat. Aber eigentlich kann ich das nicht so richtig glauben, da ich ja Eduard Neudert persönlich kannte. Da passt irgendetwas nicht zusammen.

Viele Grüße
Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775