Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Vorstellung
   Autor
Nachricht
 
Kaupa

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 08.09.2016
Wohnort: 65830 Kriftel
Beitrag Vorstellung. Verfasst am: 09.09.2016, 14:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
hiermit möchte ich mich auch kurz vorstellen und schildern was mich nach so langer Zeit bewogen hat , mich einmal etwas näher mit meinen direkten Vorfahren zu beschäftigen.

Mein Name ist Erich Kaupa geboren 1951 in Spielbach / Krs. Crailsheim
Meine Eltern waren Karl Kaupa und Maria Kaupa geb. Friedl

Mein Vater verstarb leider schon sehr früh (1961) meine Mutter (1996). Beide stammten aus Stangendorf und wurden mit der Vertreibung aus ihrer Heimat zunächst in der Nähe von Rotenburg ob der Tauber sesshaft. Hier wurden sie von den damaligen Einwohnern ( alles Landwirte) sehr herzlich aufgenommen und unterstützt. Meine Schwester Renate kam dort 1949 und ich 1951 auf die Welt. Mein Vater bekam 1951 eine Arbeitsstelle in Frankfurt am Main und konnte somit unsere gesamte Familie nach holen.

Da ich mich nun mit 65 Jahren noch sehr gut an so viele Dinge erinnern kann, kam mir die
Idee für meine Kinder und deren Nachkommen eine kleine Biographie über mein Leben zu schreiben. Dazu gehört natürlich auch die Geschichte meiner Vorfahren dazu und bin nun auf der Suche noch etwas mehr über diese Zeit des Lebens in Stangendorf zu erfahren.

Ich würde mich freuen wenn ich das eine oder andere noch über dieses Forum erfahren könnte
Allen anderen wünsche ich ebenso viel Glück in ihrer Ahnenforschung

Viele Grüsse aus Kriftel
Erich Kaupa
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Vorstellung -Friedl aus Stangendorf-. Verfasst am: 09.09.2016, 17:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erich,
herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe, Dir wird ebenso geholfen wie mir -ich fing mit ähnlichen Gedanken an- und ich habe sehr viel Unterstützung erfahren!
Nun zum Thema:
Meine Urgroßmutter ist
Maria Anna Friedl * 18.09.1880 Stangendorf #160, deren Vater ist
Franz Friedl * 03.12.1851 in Stangendorf #160
er heiratete am 11.11.1879 in Abtsdorf Maria Anna Kramer aus Abtsdorf #147
Dessen Vater (wie die weiteren Vorfahren) Johann Friedl stammte aus Riegersdorf #41 und heiratete dort am 17.11.1856 die Elisabeth Kunert aus Stangendorf #160. Im Tauf- und Geburtsbuch von Stangendorf (Vendoli) ist zu lesen: "Johann Friedl hat sich freiwillig gestellt und sich in Gegenwart der unterfertigten Zeugen als Vater zu diesem Kind bekannt und um Eintragung seines Namens ersucht."
Vielleicht helfen Dir diese Daten als Einstieg in die Friedl-Familie. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg!
Viele Grüße aus Frankfurt
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 09.09.2016, 21:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erich,

ein herzliches Willkommen hier im Forum schön das Du zu uns gefunden hast.

Am besten Stelle deine bekannten Daten hier rein dann wird dir bestimmt geholfen .

Viele Grüße
Roswitha
Ortsbetreuerin
Ober-Heinzendorf
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kaupa

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 08.09.2016
Wohnort: 65830 Kriftel
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 09.09.2016, 21:56    
  Antworten mit Zitat      
hallo herbert, hallo roswitha
herzlichen dank für eure schnellen zeilen
ich werde mich erst einmal sammeln und melde mich bald wieder
von herrn tast bekam ich die info, dass am 18.9. ein kleines heimartreffen in kirchdorf statt findet
wäre das etwas? hat jemand erfahrung mit solchen treffen?

euch allen ein schönes wochenende
lg erich
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Kaupa

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 08.09.2016
Wohnort: 65830 Kriftel
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 10.09.2016, 13:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
durch Eure Hilfe habe ich fast alle meine erstrebten Daten beisammen.
Jetzt fehlt mir nur eine Person, es ist Alois Friedl Sohn meiner Oma Johanna und somit der Bruder meiner Mutter
Leider kenne ich weder seinen Geburtstag noch seinen Sterbetag obwohl ich bei seiner Beerdigung in Möglingen damals dabei war.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee wie ich noch zu seinen Daten komme.

Vielen Dank
lg erich kaupa
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 10.09.2016, 14:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erich,

einfach mal bei der Kirche in Möglingen nachfragen.

Oder bei Herrn Andreas Bittner nachfragen. Er hat ja die Ortskartei von Stangendorf.Vielleicht ist der Bruder deiner Mutter dort aufgeführt. Seine Emailadresse hatte ich dir ja geschickt.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kaupa

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 08.09.2016
Wohnort: 65830 Kriftel
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 10.09.2016, 14:06    
  Antworten mit Zitat      
ok, mach ich danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 10.09.2016, 14:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erich,

der Bruder Alois war ja ein ganzes Stück jünger. Wenn du im Stangendorfer Geburtenbuch nachschaust, findest du den Geburtseintrag auf Seite 142. im Jahre 1909. Die Seite der Mormonen und von Gebitesarchiv Zamrsk hatte ich dir ja geschickt, dort findest du die Kirchenbücher.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kaupa

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 08.09.2016
Wohnort: 65830 Kriftel
Beitrag Aw.: Vorstellung. Verfasst am: 11.09.2016, 10:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas, vielen Dank für die info das am 18.09. ein Heimattreffen statt findet
Ich habe zunächst keine sehr grosse Erwartungshaltung was mich dort erwartet komme aber gerne einmal vorbei.
Ich bekomme immer leichte Gänsehaut wenn es mit der Zahl 18 verbunden ist.Während meines gesamten Lebens begleitet mich diese Zahl sehr stark.
Hier nur ein paar ganz wenige Beispiele:
Geburt meines Vaters: 1918
sein Todestag : 18.09.1961 ( genau an diesem Tag nun das Treffen)
Meine Geburt: 18.01.1951
Meine Schwester: 18.08.1949
3 Schulausflüge mit meiner Schulklasse die immer am 18.01 dreier aufeinander Jahre statt fand endete mit einem Crash mit meinem Schlitten. Ich konnte es nie verhindern und steuerte immer bergab auf einen Baum zu bis es krachte. Schlitten war immer kaputt, mir ist aber nie etwas passiert.
Auch der Namenstag meiner Schwester und der meinige sind jeweils mit der 18 verbunden.
Viele andere Ereignisse sind ebenfalls mit der 18 verbunden und ich könnte hier sehr lange fortsetzen......... also was bleibt mir anderes übrig am 18. diesen Monats zu meinem 1. Heimattreffen im Sinne meiner Eltern vorbei zu schauen.

Nochmals vielen Dank für diese Information

Liebe Grüsse aus Kriftel
Erich
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775