Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Familie Troltsch in Greifendorf
   Autor
Nachricht
 
Erhard

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 30.10.2007
Beitrag Familie Troltsch in Greifendorf. Verfasst am: 29.04.2008, 10:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich suche Vorfahren der Familie Troltsch aus Greifendorf. Aus dem Heimatbuch von Greifendorf weiß ich, daß mein Ururgroßvater Franz Troltsch Erbrichter in Greifendorf war und einem Consortium mit mehreren Personen angehörte. Er wohnte in Greifendorf Nr. 185
Hat sich bisher jemand mit dem Stammbaum der Familie Troltsch in Greifendorf beschäftigt?
Ich suche die Lebensdaten von Franz Troltsch und von seinen Vorfahren.
Ich weiß nur, daß Franz Troltsch mit einer Marie Kreißl aus Vierzighuben Nr. 5 verheiratet war.
Tschüß Erhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Familie Troltsch in Greifendorf 185. Verfasst am: 29.04.2008, 18:00    
  Antworten mit Zitat      
Erhard hat Folgendes geschrieben:
... Ich suche die Lebensdaten von Franz Troltsch und von seinen Vorfahren.
Ich weiß nur, daß Franz Troltsch mit einer Marie Kreißl aus Vierzighuben Nr. 5 verheiratet war ...
Hallo Erhard,

hast Du einen ungefähren Zeitraum? Den braucht man dabei schon!
Es ist dabei aber eigentlich am sinnvollsten, dass man bei der Person anfängt,
wo die Geburts-, Sterbe und/oder Trauungsdaten bekannt sind und dann nach dem Vater sucht!

Ich könnte jetzt zurückrechnen, Großvater geboren ca. vor 60 Jahren, zweimal Ur dazu noch einmal 60 Jahre,
dann käme ich auf den Zeitraum 1888. Aber das wäre bestimmt zu ungenau.

Hast Du denn das Geburtsdatum und den Geburtsort von deinem Urgroßvater,
also dem Sohn von Franz Troltsch oo Marie Kreißl?

Einen schönen Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Erhard

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 30.10.2007
Beitrag . Verfasst am: 30.04.2008, 12:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
narürlich kann ich meine Anfrage noch weiter präzisieren. Der Sohn von Franz Troltsch, mein Urgroßvater Vinzens Troltsch wurde am 09.05.1837 in Greifendorf Nr. 185 geboren, so daß man annehmen kann. daß Franz Troltsch etwa um 1800 in Greifendorf geboren sein muß. Sein Frau, Marie Kreißl wurde etwa 1802 in Vierzighuben Nr. 5 geboren. Ich würde mich freuen, wenn ich weitere Daten von Franz Troltsch und seiner Frau Marie Kreißl erhalten könnte, eventuell auch von ihren Vorfahren.
Mit besten Grüßen
Erhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Troltsch. Verfasst am: 30.04.2008, 15:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erhard,

der Franz Troltsch war nach dem Hochzeitseintrag von 1832 48 Jahre alt und Witwer, also muss er um 1784 geboren sein. Das wird auch dadurch bestätigt, wenn man den ersten Heiratseintrag vom 17.11.1805 sieht, dort wird als Alter 22 Jahre angegeben, da heiratet er in Greifendorf die Catharina (25 Jahre alt) Tochter des + Johann Hanig Bauer aus Greifendorf Nr. 106. Dort steht auch sein Vater Johann Bauer in Greifendorf Nr. 185 dabei.

Leider habe ich keine Geburt eines Franz Troltsch mit Vater Johann in Hausnummer 185 gefunden.

Gruß
Thomas (Thota)
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
PeBo

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 03.05.2016
Beitrag Aw.: Familie Troltsch in Greifendorf. Verfasst am: 03.08.2016, 20:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

auf der Suche nach "meinen" Troltsch Vorfahren, stiess ich auf folgenden Eintrag im Greifendorfer Kirchenbuch.

Franciscus Troltsch, geb. 6. Oktober 1782 in Greifendorf Nr. 185
Vater : Johannes Troltsch, Bauer
Mutter: Paulina
( M23-2321_000149 )

Vielleicht handelt es sich ja um den von dir gesuchten Eintrag...

lieber Gruß
Petra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776