Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Franz Troltsch
   Autor
Nachricht
 
PeBo

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 03.05.2016
Beitrag Franz Troltsch. Verfasst am: 05.08.2016, 21:15    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend zusammen,

derzeit befasse ich mich mit der Familie des Franz Troltsch und komme da seit einiger Zeit nicht weiter. Möglicherweise gibt es Parallelen zu anderen "Troltsch Suchern "...

Meine gesicherten Verbindungen sind:
1. Rosalia Troltsch ( meine Urgroßmutter)

2. Anton Troltsch (Vater von Rosalia Troltsch)
geb.: 16.6.1817 in Zwittau ( Nr. 92 - Hebamme) (M30-2398-1808-1821_00166)
Vater: Franz Troltsch, Bauer in Hermersdorf
Mutter: Klara, geb. Franz Striegl, Bauer in Hermersdorf Nr. 102
Heirat: 14.11.1848 in Hermersdorf Nr.44 (M24-2340_M_00065 und Trauschein vorhanden) mit Johanna Kohl (Daten vorhanden )
gest. 1. Juni 1864 in Hermersdorf Nr.51 mit 47 Jahren ( M24-5865_M_00025)
gemeinsame Kinder: Rosalia , geb. 28. 1.1860 in Hermersdorf Nr.51

Hier fand ich schon spannend, dass Rosalia das erste und einzige Kind gewesen sein soll innerhalb von 12 Jahren....aber ich habe auch nicht mehr Kinder in den anderen Kirchenbüchern gefunden leider....
Der Franz Troltsch steht leider noch auf sehr wackeligen Füssen ....

3. Franz Troltsch (Vater von Anton Troltsch)
geb. ca 1784-86
Vater: Matthäus Troltsch , Bauer aus Vierzighuben ( konnte ich nicht 100% entziffern)
Mutter: Anna, Tochter des Josef Tast aus Rausenstein ( konnte ich nicht 100% entziffern)
1.Heirat: xxxx mit Klara Striegl
2.Heirat: 30 .Juli 1833 mit Anna Kohl
gest. 30. Dezember 1850 in Hermersdorf Nr.44 mit 66 Jahren ( M24-2342_M_00065)

Ich sehe schon "karierte Maiglöckchen" aber nicht das Geburtsdatum von Franz und den Heiratseintrag mit Klara Striegl ....Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich noch weitersuchen könnte ?

Falls ich meine Anfrage hier falsch gepostet haben sollte, verschiebt mich bitte und seht es mir nach.

lieber Gruß
Petra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
PeBo

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 03.05.2016
Beitrag Aw.: Franz Troltsch. Verfasst am: 09.08.2016, 20:08    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

ich ergänze selbst:
3. Franz de Paula Troltsch

Geb.22. März 1786 in Vierzighuben Nr.27 (M30-2397-1781-1808_00057)

• 1. Heirat: 2. August 1814 mit Klara Strigl in 40 Huben Nr.27, verwitwete Johann Haupt 40 Huben Nr.31, geborene Franz Striegl ( M30-2412-1813-1834_00074)
• 2.Heirat : 30. Juli 1833 mit Anna Kohl ( 25 Jahre ) , Tochter des Andreas Kohl und der Veronika Adamle, Bauerntochter des Josef Adamle aus ? ( M24-2340_M_ 00040)

lieber Gruß
Petra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776