Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Suche nach Familiendaten aus Lauterbach: Miethig und Gerscho
   Autor
Nachricht
 
Panki

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 18.05.2016
Wohnort: Plochingen
Beitrag Suche nach Familiendaten aus Lauterbach: Miethig und Gerscho. Verfasst am: 19.05.2016, 13:40    
  Antworten mit Zitat      
Hoi liebe Foristi
ich habe mich soeben angemeldet, vorgestellt und beginne mit meiner Suche:

Ich suche einen Karl-Emil Miethig, der in Lauterbach CSR geboren ist:
13.September 1923, sein Vater hieß ebenfalls Karl Miethig, dessen Frau Elisabeth , geborene Gerschon.
Karl-Emil Miethig ist 1950 nach Brasilien ausgewandert (Dieses ist das einzige Dokument, was ich im Internet ohne Myheritage fand).
Recherchen von mir ergaben, dass er in RIO den Führerschein gemacht hat 1953 (Zeitungseintrag), dass er 1963 wieder in München wohnhaft gewsen sein soll (lt. Vermisstensuchdienst 2. WK)
Durch Zufall fand ich heraus, dass er Flugzeugtestingenieur gewesen sein soll und 1963 bei Messerschmitt einen Sportverein mit gegründet hat.
Dann fand ich noch einen Eintrag im Telefonbuch 1969/70 von München.
Doch dann hört es schon auf.
Es gibt ja einen bekannten Flieger aus dem 2. WK (Rudolf Miethig), der 1943 abgeschossen wurde. Zusammenhang immer hin : Fliegerei. Könnte ja ein Bruder gewesen sein?? Obwohl dieser im Sudetenland geboren sein soll (1921)??

Ich fand bei myheritage einen Karl Miethig mit einer Frau geborene Zygmund und deren Nachfahren ( Fransesco Miethig?) in Argentinien. Der kann es jedoch meiner Ansicht nach nicht sein. ( Nebenlinie vom URURopa)
Zumindest habe ich über facebook einen Kontakt zu einer argentinischen Familie Miethig bekommen, die nun, durch mich angeregt, auch nach deren Wurzeln sucht, nachdem alle "Wissenden" leider verstorben sind.

Ich denke, dass ich herausfinden muß, ob da noch Geschwister von KArl-Emil Miethig gewsen sind, ob es eine Linie Gerschon gibt, die ich fragen könnte (Nachkommen). Laut Aussagen meiner Tante, muss es eine Familie (Onkel oder Tante mit Namen Gerschon in Esslingen gegeben haben. 1950). Heute im telefonbuch ist nichts mehr zu finden.

So, jetzt hoffe ich mal inständig, dass in dem kleinen Ort Lauterbach eine Familie Miethig und Gerschon auffällig geworden sind. In den diversen Ahnensucheinrichtungen finde ich da nur fremde Linien.

PS. Mit den Linen Pankraz und Pietsch bin ich etwas weiter gekommen ( Böhmisch Leipa, CSR)

herzliche Grüße
Klaus alias panki
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche nach Familiendaten aus Lauterbach: Miethig und Ge. Verfasst am: 20.05.2016, 13:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

es gibt noch drei weitere Lauterbachs in Tschechien:

Čistá u Rovné, ehemalige Bergstadt im Kaiserwald in Böhmen, Tschechien (Lauterbach)
Potůčník, Ortsteil von Hanušovice, Tschechien
Čirá, Ortsteil der Stadt Kraslice, Tschechien.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche nach Familiendaten aus Lauterbach: Miethig und Ge. Verfasst am: 20.05.2016, 14:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

bei www.gedbas.de findet man unter dem Namen Gerschon drei Einträge. Einer führt als Geburtsort :
Čistá u Rovné, ehemalige Bergstadt im Kaiserwald in Böhmen, Tschechien (Lauterbach).
Die Kirchenbücher findet man unter:
http://www.portafontium.eu/searching/register?field_archives=All&search_api_aggregation_2=&field_doc_place_field_doc_place_name=lauterbach&search_api_views_fulltext=&field_register_type[]=register-birth&search_api_aggregation_3=&field_doc_dates_field_doc_dates_from=

Ich hoffe, dass es das richitge Lauterbach ist.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Panki

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 18.05.2016
Wohnort: Plochingen
Beitrag Aw.: Suche nach Familiendaten aus Lauterbach: Miethig und Ge. Verfasst am: 20.05.2016, 20:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
erst mal lieben Dank für Deine weiteren Mosaiksteinchen für mein "Ahnenbild". Ich werde da mal ebenfalls nachforschen. Es kommt nun darauf an, was in einem Paß als Geburtsort angegeben werden muss bzw. kann. Werden da auch Ortsteile oder nur die Hauptorte eingetragen?
Somit scheint für mich auch mal die ehem. Bergstadt im Kaiserwald zusätzlich interessant zu sein, zumal ja der Name Gerschon dort auch auftaucht.

LG Klaus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Suche nach Familiendaten aus Lauterbach: Miethig und Ge. Verfasst am: 21.05.2016, 01:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

bei dem gesuchten Ort handelt es sich definitiv um Čistá u Rovné. Die Heirat Karl Miethig oo Elisabeth Gerschon vom 30.12.1919 ist nämlich in den online zugänglichen Heitatsmatriken des Ortes als eine der jüngsten Hochzeiten noch verzeichnet: http://www.portafontium.eu/iipimage/30060920/cista-so-18_2150-o

Und hier sind noch etliche zusätzliche Informationen über den untergegangenen Ort zu finden: http://www.zanikleobce.cz/index.php?lang=d&obec=305

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Panki

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 18.05.2016
Wohnort: Plochingen
Beitrag Aw.: Suche nach Familiendaten aus Lauterbach: Miethig und Ge. Verfasst am: 21.05.2016, 11:03    
  Antworten mit Zitat      
Hoi Uwe,
vielen Dank für das weitere Mosaiksteinchen, das ist schon (für mich) ein ganz schönes großes Steinchen. Ich habe mit der Suche der richtigen Kirchenbücher meine Schwierigkeiten, da ich erst seit 2 Monaten mich der Ahnenforschung widme und die Systematik erst lernen muss.
Frage: Weisst Du, in welchem Kirchenbuch ich die Heirat / Geburt meines Opa finden könnte:
Gustav Pankraz geb. 2.9.1901 in Kroh (Kruh), Kreis? Dauba
mit Johanna Pankraz, geb. Pietsch
Heirat war am 13.8.1929 In Kroh (Kruh), Dauba, Böhmisch Leipa).
Ich bin der Sütterlinschrift nicht so geläufig und finde in den Büchern nichts bzw. kann vieles nicht entziffern. Vielleicht habe ich auch das falsche Buch erwischt.?
Gebietsarchiv Leitmeritz Archiv L34? --Da habe ich gesucht, finde aber im Buch keinen Ort Kroh (Kruh)?

Ok, hier in dem Forum geht es ja um ein anderes Zentral-Archiv, doch vielleicht darf man aber auch gebietsfremd nachfragen.
Vielen Dank.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche nach Familiendaten aus Lauterbach: Miethig und Ge. Verfasst am: 22.05.2016, 01:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

die Kirchenbücher von Kruh fiondest du hier:

http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/PaginatorResult.action?_sourcePage=9s0ShtbEWXCvUjFt7-VKk7PLGJcKrdhhOUzkMSd4GdsUJOvrvdARQHroueIPhpmEgQm1m5HeidTJN4lp7mKVyzK7KWZKEzpWGsumbxrA6jY%3D&row=0

sie hören leider 1862 auf.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Panki

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 18.05.2016
Wohnort: Plochingen
Beitrag Aw.: Suche nach Familiendaten aus Lauterbach: Miethig und Ge. Verfasst am: 22.05.2016, 01:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo danke zur frühen Stunde,
doch ich bekomme nur Fehlermeldung beim Öffnen??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche nach Familiendaten aus Lauterbach: Miethig und Ge. Verfasst am: 22.05.2016, 08:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

sorry da scheint etwas nicht zu klappen.
Probiere es mal mit:
http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/index.jsp
Dann recht oben Kruh eingeben
dann auf eine Personenstandregister
dann wieder im blauen Bereich auf Matriky und
dann erneut suchen drücken. Kruh müsste ja noch drinstehen im Suchfeld.
Wahrscheinlich geht es einfacher, aber so habe ich es gefunden.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Suche nach Familiendaten aus Lauterbach: Miethig und Ge. Verfasst am: 22.05.2016, 15:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

hier: http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/NavigBean.action?entity=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2Chot_%29%28unidata%29%29%2854748%29%29
Der Deinen Großvater betreffende Zeitraum ist aber leider durch diese online zugänglichen Matriken nicht mehr abgedeckt, d.h. Dein Großvater ist zu spät geboren. Grundsätzlich taucht der Name Pankraz/Pankratz in den älteren Einträgen der Matriken von Kruh aber öfters auf.

Zu Deinen anderen Fragen schreibe ich Dir noch eine PN.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Panki

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 18.05.2016
Wohnort: Plochingen
Beitrag Aw.: Suche nach Familiendaten aus Lauterbach: Miethig und Ge. Verfasst am: 27.05.2016, 21:17    
  Antworten mit Zitat      
Hoi Uwe,
ja ich habe inzwischen einige Pankraz' in den Büchern von Kroh gefunden und ich kämpfe nun mit der "Klaue" des Eintragenden.
Gruß Klaus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775