Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Glaselsdorf, Greifendorf, Hermersdorf, Vierzighuben, Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Nati

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 29.11.2007
Wohnort: bei Worms; Geburtsort: Decín (heutiges Tschechien)
Beitrag Re: Aw.: Jokesch in Vierzighuben Nr. 108. Verfasst am: 15.01.2008, 16:35    
  Antworten mit Zitat      
Thomas hat Folgendes geschrieben:
Nati hat Folgendes geschrieben:
Jokesch, Matthäus


PS: Matthäus ist die lateinische Form von Matthias. Diese wurde in einem bestimmten Zeitraum gerne von den Pfarrern benutzt, auch wenn die restlichen Einträge alle in Deutsch gehalten waren.


Dann war es ja doch nicht sooo falsch Laut herauslachend Laut herauslachend

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nati,
kein Geburts- oder Trauungsdatum dabei?
Wäre spannend, ob Du bei Jokesch zu dem Nachbarort Stangendorf kommst, denn die haben wir alle, weil ja auch mit uns beiden Thomas verwandt.


Ich habe mal die Verbindung zu mir eingefügt, damit man sich es einmal bildlich vorstellen kann... Laut herauslachend
Von Thota habe ich etliche Info bekommen, von Herbert Gerlich ebenfalls.


_________________
LG,

Nati

FN:
Olbrich, Horntrich, Gerlich/Görlich, Tast, Troltsch, Jokesch, Stindl/Stündl, Till, Umlauf, Walle/Walla/Wala, Neubauer
Knödel/Knoedl??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag FN Gerlich. Verfasst am: 15.01.2008, 16:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerlich-Forscher,
mir ist ein Lehrer Karl Gerlich namentlich bekannt. Er war mit einer Anni Hitschmann 1888-1945 vermutlich aus Porstendorf verheiratet?
Der Sohn Walter ist im II.Weltkrieg gefallen.
Mit Anni habe ich Ahnengemeinschaft.

Vielleicht hilft es einem weiter!

Herzliche Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag . Verfasst am: 15.01.2008, 18:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,
leider hast Du keine Geburts- und andere Daten angegeben.
In unserer Ahnentafel gibt es einen
Karl Gerlich
* 1876
Näheres ist über ihn nicht bekannt, weder Ehefrau noch Kinder. Er hatte noch 9 Geschwister.
Sein Vater war
Karl Gerlich
* 15.09.1849 Zwittau
+ 24.09.1910 (?)
verh. mit Emilie Bergmann am 14.09.1875 in Zwittau
* 14.01.1851 Zwittau
+ 24.03.1929 (?)
Vielleicht hilft es ja Dir weiter?
Über eine Nachricht freue ich mich.
Herbert Gerlich aus Frankfurt
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag FN Gerlich. Verfasst am: 15.01.2008, 22:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,
zu dem von mir genannten Gerlich Vater und Sohn habe ich leider keine weiteren Angaben.
Vielleicht passen die Personen ja irgendwann bei einem Forscher.
Ich wäre an Nachkommen dieser Familie interessiert, da die Ehefrau und Mutter Anni geb. Hitschmann eine Nachkommin meines Götzl Spitzenahn aus Porstendorf ist.

Nochmals herzliche Grüße
Burkhard Götzl
(www.porstendorf.de.vu) --> https://porstendorf.lima-city.de/

Zuletzt bearbeitet von Burkhard Goetzl am 29.06.2020, 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Vorfahren des Matthäus Jokesch. Verfasst am: 16.01.2008, 21:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,
wie sich ja jetzt herausgestellt hat, waren die Eltern des Matthias Jokesch ,
der allerdings am 15.09.1747 und nicht am 19.09. geboren ist, folgende:

Georg Jokesch
* 16.03.1685 Stangendorf
† 03.05.1769 Stangendorf
oo am 23.11.1738 in Stangendorf mit
Marina Friedl
* 18.05.1714 in Stangendorf

Eltern des Georg Jokesch:
Martin Jokesch aus Karlsbrunn
* unbekannt (die Matriken von Karlsbrunn fangen erst im Jahr 1695 an)
00 am 29.12.1673 in Stangendorf mit
Marina Haupt
* 05.06.1647 Stangendorf
† vor 1714

Eltern der Marina Friedl:
Paul Friedl
oo mit Katharina

Vater des Martin Jokesch
Thomas Jokesch, Bauer aus Karlsbrunn

Eltern der Marina Haupt
Martin Haupt
oo mit Regina

Der Georg Jokesch ist in meiner 8. Vorfahrengeneration!

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
JensGer

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.03.2021
Beitrag Aw.: FN Gerlich. Verfasst am: 17.03.2021, 09:25    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gerlich-Forscher,
mir ist ein Lehrer Karl Gerlich namentlich bekannt. Er war mit einer Anni Hitschmann 1888-1945 vermutlich aus Porstendorf verheiratet?
Der Sohn Walter ist im II.Weltkrieg gefallen.
Mit Anni habe ich Ahnengemeinschaft.

Vielleicht hilft es einem weiter!

Herzliche Grüße
Burkhard (Götzl)


Sehr geehrter Herr Götzl,

gerne antworte ich Ihnen auf dieses alte Thema und würde mich freuen, wenn Sie Informationen zu den Todesdaten von Karl Gerlich und Anni Hitschmann mir mitteilen könnten.

Der Fach- und Volksschullehrer in Iglau Karl Jan Gerlich wurde am 7. Mai 1891 in Jamnitz (Jemnice) (Haus Nr. 50) geboren. Seine Eltern waren Josef Gerlich (*28. Februar 1852 in Bründlitz (Brňany) (Haus Nr. 6)) und Franziska geb. Bastarz. Franziska wurde am 29. März 1851 in Ossowa Bittischka (Osová Bítýška) geboren. Sie ist die eheliche Tochter des Kutschers in Ossowa Bittischka, Franz Bastarz und der Anna geb. Pokorny.

Der 28jährige Diener und Reservist im II. Artillerie-Regiment in der Dörnrösselgasse (Trnitá) in Brünn , Josef Gerlich heiratete am 11. Januar 1880 das Dienstmädchen Franziska Bastarz in Brünn-Cejl (Haus Nr. 44). Um das Jahr 1916 war er markgräflicher Tafeldecker im Jamnitz (Jemnice).

Karl Jan Gerlich heiratete in Iglau am 2. Dezember 1916 die Volksschullehrerin in Iglau Anna geb. Hitschmann aus Porstendorf (Bořitov) (*22.01.1888).

Am 18. August 1918 wurde ihr Sohn Walter Alfons Gerlich in Iglau geboren. Die Familie wohnte in der Beamtengasse Nr. 15 (heute Seifertova). Walter war Unteroffizier in der 2. Kompanie des Infanterie-Regiments Nr. 405 (Erkennungsmarke: -70- 2./I.E.B. 493).

Der Student der Philosophie und Schütze Walter Alfons Gerlich fiel im Zweiten Weltkrieg am 14. August 1941 an der Ostfront zwei Kilometer nordostwärts Kossizkoje (Kositskoye, Oblast Nowgorod, Russland) in der Nähe des Ilmensees, am Fluss Luga. Die Grablage befindet sich zwischen Kossizkoje und Doskina.

Beste Grüße und vielen Dnak,
JensGer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Glaselsdorf, Greifendorf, Hermersdorf, Vierzighuben, Zw. Verfasst am: 17.03.2021, 10:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jens,
herzlich willkommen auch in diesem Forum!
Wir stammen ja aus Gerlich-Familien, die wir noch nicht miteinander verbinden konnten. Da braucht es wohl noch mehr Daten und viel Geduld!
Viele Grüße aus Frankfurt
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Glaselsdorf, Greifendorf, Hermersdorf, Vierzighuben, Zw. Verfasst am: 17.03.2021, 10:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo JensGer,
es feut mich nach so langer Zeit doch noch eine solche Nachricht zu den GERLICH zu erhalten.
Leider habe ich keine weiteren Daten zu dem von mir genannten Ehepaar. Vielleicht noch eine alte Staßenbezeichnung/Hausnummer.
Mir viel der Post damals auf weil mir die Ehefrau etwas sagte. Mit ihr laufen meine Vorfahren vor 300 Jahren zusammen und außerdem ist sie auch eine Nachfahrin meiner GÖTZL.

Wie stehen Sie zu dem Ehepaar GERLICH-HITSCHMANN ?
Vielleicht können Sie ja noch im Bereich MITGLIEDERVORSTELLUNG zu sich selber etwas mitteilen. Wer sie sind, mit was sie sich beschäftigen und was sie Suchen.

VG Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JensGer

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.03.2021
Beitrag Aw.: Aw.: Glaselsdorf, Greifendorf, Hermersdorf, Vierzighube. Verfasst am: 17.03.2021, 11:41    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo JensGer,
es feut mich nach so langer Zeit doch noch eine solche Nachricht zu den GERLICH zu erhalten.
Leider habe ich keine weiteren Daten zu dem von mir genannten Ehepaar. Vielleicht noch eine alte Staßenbezeichnung/Hausnummer.
Mir viel der Post damals auf weil mir die Ehefrau etwas sagte. Mit ihr laufen meine Vorfahren vor 300 Jahren zusammen und außerdem ist sie auch eine Nachfahrin meiner GÖTZL.

Wie stehen Sie zu dem Ehepaar GERLICH-HITSCHMANN ?
Vielleicht können Sie ja noch im Bereich MITGLIEDERVORSTELLUNG zu sich selber etwas mitteilen. Wer sie sind, mit was sie sich beschäftigen und was sie Suchen.

VG Burkhard (Götzl)


Hallo Burkhard,

vielen Dnak für die schnelle Rückmeldung und Danke für Ihre Hilfe!

Karl Jan Gerlich ist ein Sohn meines 5x-Ur-Großvaters Josef Gerlich (1852-1916).

Meine Gerlich-Linie geht über Deutschland/Österreich, Brünn nach Königsberg in Schlesien (Klimkovice).

Mein ältester Gerlich-Vofahre ist Wenceslaus Gerlich. Er heiratete am 20.08.1724 Juditha Honiek in Königsberg/Schlesien und starb dort am 03.08.1749. Wenceslaus müsste um das Jahr 1698 georen sein.
(http://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be83a9ca-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=a5be851d09674fbaab00c3c4f73dddd7)

Seine Eltern waren Petrus (Peter) Gerlich und Eva. Peter starb am 20.12.1738 in Königsberg.

Leider habe ich keine Gesburtsdaten über Wenceslaus und Juditha in den Kirchenbuchunterlagen gefunden. Im Raum Odrau, in der Nähe von Königsberg gibt es zahlreiche "Gerlich-Sippen". Unter Umständen gibt es hierzu eine Verbindung, die ich leider noch nicht kenne.

Besten Dnak und viele Grüße
Jens Gerlich
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Glaselsdorf, Greifendorf, Hermersdorf, Vierzighuben, Zw. Verfasst am: 17.03.2021, 12:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jens,
dann hatten wir eine Ahnengemeinschaft!
Ich habe Dich so verstanden, daß das Ehepaar Karl Jan Gerlich und Anna Maria (Anni) geb. Hitschmann Deine 4x-Ur-Großeltern sind.

Sollte das so richtig sein würden mich Deine Linie von Dir bis zu den Eheleuten Gerlich-Hitschmann sehr interessieren.
Wenn Du hier nicht alles öffentlich machen möchtest, auch gerne direkt als PN (private Nachricht) oder an meine Mailadresse burkhard.goetzl@freenet.de
Ich hoffe Du teilst auch mein Interesse an der Nachfahren-Erforschung. Gerne können wir weitere Gemeinsamkeiten austauschen.

Ja noch eines, Deine Zuordnung von Porstendorf stimmt nicht!
Richtig ist Porstendorf im Schönhengstgau Krs. Mährisch-Trübau, heute Boršov Okres Svitavy
https://www.porstendorf.lima-city.de/

VG Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JensGer

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.03.2021
Beitrag Aw.: Aw.: Glaselsdorf, Greifendorf, Hermersdorf, Vierzighube. Verfasst am: 17.03.2021, 13:11    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jens,
dann hatten wir eine Ahnengemeinschaft!
Ich habe Dich so verstanden, daß das Ehepaar Karl Jan Gerlich und Anna Maria (Anni) geb. Hitschmann Deine 4x-Ur-Großeltern sind.

Sollte das so richtig sein würden mich Deine Linie von Dir bis zu den Eheleuten Gerlich-Hitschmann sehr interessieren.
Wenn Du hier nicht alles öffentlich machen möchtest, auch gerne direkt als PN (private Nachricht) oder an meine Mailadresse burkhard.goetzl@freenet.de
Ich hoffe Du teilst auch mein Interesse an der Nachfahren-Erforschung. Gerne können wir weitere Gemeinsamkeiten austauschen.

Ja noch eines, Deine Zuordnung von Porstendorf stimmt nicht!
Richtig ist Porstendorf im Schönhengstgau Krs. Mährisch-Trübau, heute Boršov Okres Svitavy
https://www.porstendorf.lima-city.de/

VG Burkhard (Götzl)


Hallo Burkhard,

vielen Dank für deine Nachricht. Gerne sende ich Dir eine Mail heute Abend.

Sind die Kirchenbücher von Porstendorf online zu finden?

Daten von Karl Jan Gerlich findest Du hier:

Geburt:
Geburtsbuch Jamnitz (Jemnice), 1891, S. 12/321 (Brno MZA 10430: 12/321) (http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/10221/?strana=12).

Trauung:
Trauungsbuch Iglau (Jihlava - Nanebevzetí P. Marie), 1916, S. 97/224 (Brno MZA 6588: 97/224) (http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/550/?strana=97).

Tod des Sohnes Walter Alfons Gerlich:
Sterbebuch Iglau (Jihlava) (Brno MZA 7351: 64/267) (http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/11602/?strana=64).

Die Geburt des Sohnes am 18. August 1918 in Iglau habe ich nleider (noch) nicht entdeckt.

Vater Josef Gerlich

Geburt:
Geburtsbuch Wischau-Bründlitz (Vyškov-Brňany) 1852, S. 47/170 (Brno MZA 13283: 47/170) (http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/2666/?strana=47).

Militär:
Grundbuchblatt, Familysearch, Film Nr. 007684381, Aufnahme 896/3106 (https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-C9TR-YQ6S-N?i=895&cat=489271).

Trauung mit Franziska Bastarz:
Trauungsbuch Brünn-Cejl (Brno - Zábrdovice, Nanebevzetí Panny Marie), 1880, S. 235/280 (http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/8193/?strana=235).

Josef und Franziska hatten insbesamt 5 Kinder.

Leider wurde die Seite Actapublica kürzlich umgestellt, sodass die Links nicht mehr richtig funktionieren.

Beste Grüße
JensGer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775