Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig
   Autor
Nachricht
 
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig. Verfasst am: 23.01.2016, 09:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
am Freitag den 22. Januar hat Papst Franziskus den Mariannhiller Missionar Pater Engelmar Unzeitig ( * 1911 in Greifendorf + 1945 in KZ Dachau ) offiziell zum Märtyrer erklärt. Das gab das Presseamt des Vatikans bekannt.
Die Seligsprechung wird voraussichtlich im Herbst im Würzburger Dom stattfinden, der genaue Termin steht noch nicht fest. Mehr Informationen findet man unter:
http://www.engelmarunzeitig.de/aktuelles/
oder
http://www.mariannhill.de/aktuelles/index.html

Die ARGE der Greifendorfer freut sich sehr darüber, das nun das Seligsprechungsverfahren abgeschlossen ist.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf

Zuletzt bearbeitet von Thota am 13.02.2016, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig. Verfasst am: 12.02.2016, 17:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

am 10. Februar wurde bekanntgegeben das die Seligsprechung am 24. September um 14.00 Uhr im Kiliansdom zu Würzburg stattfinden wird. Am Sonntag den 25. September werden die Mariannhiller, dann in ihrer Kirche in Würzburg einen Festgottesdienst abhalten.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig. Verfasst am: 07.06.2016, 11:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle Interessierten:
Hier ist ein aktueller Artikel über Pater Unzeitg:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/opfer-der-nationalsozialisten-ordensmedaillen-des-paters-unzeitig-zurueck-14271078.html
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig. Verfasst am: 07.06.2016, 21:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

hier noch ein Bericht zur Öffnung der Urne von Pater Unzeitig in Würzburg. Es sind auch sehr viele Bilder dabei.

http://www.engelmarunzeitig.de/aktuelles/index.html/%E2%80%9Ezeichen-seines-christuszeugnisses%E2%80%9C/3b0cceed-4346-49be-8471-7072f1d9f510?mode=detail
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig. Verfasst am: 14.09.2016, 09:49    
  Antworten mit Zitat      
Sondersendungen des BR zur Seligsprechung Engelmar Unzeitigs

Würzburg/München (POW) Mit zwei großen Hörfunksendungen würdigt der Bayerische Rundfunk die Seligsprechung des Mariannhillerpaters Engelmar Unzeitig (1911-1945) am Samstag, 24. September, um 14 Uhr im Würzburger Kiliansdom.

Unter der Überschrift „Der Engel von Dachau“ steht ein Beitrag von Patrick Obrusnik in der Sendereihe „Katholische Welt“ im Rundfunkprogramm Bayern 2 am Sonntag, 18. September, von 8.05 bis 8.30 Uhr. Die Sendung wird am gleichen Tag von 9.05 bis 9.30 Uhr auch im digitalen Rundfunkprogramm BR Heimat ausgestrahlt. Das Bayerische Fernsehen berichtet am Sonntag, 25. September, von 10.15 bis 11 Uhr in der Reihe „Stationen“ über die Seligsprechung Unzeitigs und stellt den „Engel von Dachau“ in einem Porträt von Max Kronawitter vor. Unzeitig war vier Jahre im Konzentrationslager Dachau inhaftiert. Freiwillig meldete er sich dort 1944 zur Pflege von Flecktyphus-Kranken. In der „Hölle von Dachau“ sei aus dem schüchternen, stillen Geistlichen ein begnadeter Seelsorger und ein Fels für viele Mitgefangene geworden, heißt es in der Ankündigung des Bayerischen Rundfunks. Unzeitig starb am 2. März 1945 an Flecktyphus. Seine Asche wurde aus dem Konzentrationslager geschmuggelt, die Urne befindet sich heute in der Seitenkapelle der Mariannhiller Herz-Jesu-Kirche in Würzburg.

Diesen und weitere Berichte findet man unter:

http://www.engelmarunzeitig.de/
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig. Verfasst am: 26.09.2016, 15:39    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Schönhengstgauer,

am Wochenende war nun die Seligsprechung von Pater Engelmar ( Hubert ) Unzeitig. Berichte und viele Bilder findet Ihr auf:

http://www.engelmarunzeitig.de/aktuelles/

Am Sonntag sprach sogar Papst Franziskus beim Angelus in Rom über Pater Unzeitig.

Es waren zwei wirklich erlebnisreiche Tage, mit vielen Gesprächen und Begegnungen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig. Verfasst am: 10.10.2016, 19:27    
  Antworten mit Zitat      
guten Abend,

ich war am vorigen Wochenende in Würzburg und sah die vielen Plakate mit dem Konterfei von Pater Engelmar Unzeitig - Hubbert Franz Unzeitig
* 01.03.1911 in Greifendorf
+ 02.01.1945 in Dachau
Ich dachte an meine Ahnenforschung und schaute natürlich direkt nach, weil mir der Name bekannt war. Und siehe da......

sein Vater Johann Unzeitig heiratete Cäcilia Kohl

Der Vater von Cäcilia Unzeitig geb Kohl war Johann Kohl und Bruder meiner Urgroßmutter Cäcilia Bier geb. Kohl

Mutter von Cäcilia Unzeitig war

Theresia Stündl aus Oberheinzendorf - leider habe ich von ihr keinerlei Daten.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Blahoslavený Engelmar Unzeitig ist der 2. Cousin 1. Generation
Es freut mich sehr, dass herausgefunden zu haben.
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,

Zuletzt bearbeitet von Kanga am 10.10.2016, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig. Verfasst am: 10.10.2016, 19:38    
  Antworten mit Zitat      
Kanga hat Folgendes geschrieben:
guten Abend,

ich war am vorigen Wochenende in Würzburg und sah die vielen Plakate mit dem Konterfei von Pater Engelmar Unzeitig - Hubbert Franz Unzeitig
* 01.03.1811 in Greifendorf
+ 02.01.1845 in Dachau
Ich dachte an meine Ahnenforschung und schaute natürlich direkt nach, weil mir der Name bekannt war. Und siehe da......

sein Vater Johann Unzeitig heiratete Cäcilia Kohl

Der Vater von Cäcilia Unzeitig geb Kohl war Johann Kohl und Bruder meiner Urgroßmutter Cäcilia Bier geb. Kohl

Mutter von Cäcilia Unzeitig war

Theresia Stündl aus Oberheinzendorf - leider habe ich von ihr keinerlei Daten.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Blahoslavený Engelmar Unzeitig ist der 2. Cousin 1. Generation
Es fredat mich sehr, dass herausgefunden zu haben.


Hallo Uschi,

super das freut mich sehr!!! Stück für Stück kommt man voran

Sein Vater stammt aus Pohler # 17 hast du da irgentwelche Daten? Und das mit der Theresia Stündl bekommen wir auch noch raus aber da mache bitte ein extra Rubrik auf sonst haben wir ein durcheinander.

Gruß
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig. Verfasst am: 10.10.2016, 19:52    
  Antworten mit Zitat      
Ja,

gebe ich dir gerne.
Johann Unzeitig * 22.08.1879 in Pohler Nr. 17
16.01.1916 in Simbirsk Russland
H 16.05.1905
mit Cäcilia Kohl * 18.08.1875 in Oberheinzendorf Nr. 26
+ 03.03.1943 in Greifendorf
Ich denke, sie hat sicher noch einmal geheiratet, weil ihr Mann erst 36 Jahre alt war, als er starb.

Sie hatten sechs Kinder
Rudolf
Emilie
Marie Agnes "ř. sestra Huberta"
Hubert Franz (Pater Engelmar)
Elsa Hermine
Regina ř. sestra Adelhilde"

Leider habe ich keine weiteren Daten von den Eltern von Johann Unzeitig
Vater: Franz Unzeitig
Mutter: Cäcilia Steiner * Pohler Nr. 6
+ 22.02.1920 Pohler

Vielleicht hat jemand Daten, das wäre schön.
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig. Verfasst am: 10.10.2016, 19:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,

dachte er hat nach Greifendorf geheiratet???

Pohler # 6 sagt mir was Laut herauslachend muss nachschauen!
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig. Verfasst am: 10.10.2016, 20:22    
  Antworten mit Zitat      
hallo

also ich hab da eine Cäcila Steiner * 06.11.1848 Pohler # 6 oo 07.02.1871 einen Franz Unzeitig # 17.

Franz Eltern waren Anton Unzeitg # 17 * 21,03.1815 und Johanna Steiner *# 19 12.02.1813 oo 17.02.1846

Antons Eltern waren Mathes Unzeitig # 17 * 04.01.1787 und Katharina Schneider * 21.03.1788 Pohler # 12 Erbgericht

Vater von mathes ist Georg Unzeitig


Gruß
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 10.10.2016, 21:09, insgesamt 4-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776