|
Kapelle in Mährisch Lotschnau
|
Autor |
Nachricht |
|
Fadrny |
Foren-Lehrling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Kapelle in Mährisch Lotschnau.
Verfasst am: 22.01.2016, 14:48
|
 |
Frage an alte Lotschnauer,
bitte, wann war in Lotschnau der Kirmes (Wahlfahrt). Ich lebe in dem, daß es zum Pfingsten war. Ob auch die Kapelle war zum Pfingsten geweiht. Hat jemand Bescheid ? Ich entschuldige mich für mein Deutsch.
Danke im Voraus
_________________ Mährisch Lotschnau bei Zwittau
|
|
|
Baerbel |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Kapelle in Mährisch Lotschnau.
Verfasst am: 22.01.2016, 19:56
|
 |
Hallo Fadrny,
welchem Heiligen ist denn die Kirche geweiht?
Ich kenne das so, dass die Kirmes meistens zum Gedenktag des Heiligen stattfindet, dem sie geweiht ist.
In manchen Gegenden heißt die Kirmes auch "Kirchweihfest".
Ich kenne mich leider in Mährisch Lotschnau nicht aus, aber vielleicht kann jemand anderes hier im Forum da helfen.
Viele Grüße nach Tschechien
Bärbel
_________________ _____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
|
|
|
Laubendorf |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2016, 01:10
|
 |
Hallo, Ihr Versteher religiöser Bräuche!
Das Kirchweihfest wird jährlich an dem Tag (oder am Sonntag darauf) gefeiert, an welchem die Kirche geweiht wurde. Das Kirchweihfest ist das Geburtstagsfest der Kirche.
Davon zu unterscheiden ist das Patronatsfest, das Fest des Namenstages einer Kirche. Es wird am Tag des oder der Heiligen begangen, der oder die Namensgeber/Namensgeberin für die Kirche war. Auch die Heilige Dreifaltigkeit, der Heilige Geist, das Herz Jesu kommen als Namensgeber in Frage.
Will man also nach dem Datum des Kirchweihfestes, der Gnöd, wie man im Schönhengster Oberland sagte, forschen, ist die Suche nach dem Patrozinium nicht hilfreich, es sei denn, dass zufällig Geburts- und Namenstag auf einen Tag fallen.