Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum

Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.

Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Hermersdorf - Erbgericht - Kamenohorsky - Horntrich
   Autor
Nachricht

Felkl

Foren-Profi

Beitrag Hermersdorf - Erbgericht - Kamenohorsky - Horntrich. Verfasst am: 07.02.2016, 12:47    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Kollegen,

ich führe gerade eine genauere Recherche zu dem Hermersdorfer Erbrichtergeschlecht der "Kamenohorsky" durch. Diese Familie war vor der Familie Horntrich über mindestens 150 Jahre im Besitz des Erbgerichts. Daher suche ich nun zwei Dinge:

a) Fotografien vom Erbgericht in Hermersdorf

b) In älterer Literatur wird darauf hingewiesen, dass sich die Gründungsurkunde von Hermersdorf und möglicherweise weitere Dokumente im Besitz der Familie Horntrich befinden. Weiß jemand hierzu näheres?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

Mario

Moderator

Beitrag Aw.: Hermersdorf - Erbgericht - Kamenohorsky - Horntrich. Verfasst am: 08.02.2016, 16:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

die Gründungsurkunde von Hermesdorf liegt im Göppinger Archiv.
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Felkl

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Hermersdorf - Erbgericht - Kamenohorsky - Horntrich. Verfasst am: 11.02.2016, 08:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Auskunft! Ein entsprechendes Bild von den Urkunden (in zusammengeklappter Form) habe ich jetzt auch auf der Internetseite des Archivs/Museums gefunden. Hoffentlich liegen die Urkunden nicht ununterbrochen im Glaskasten sondern werden ordentlich verpackt Zuzwinkern

Ich habe zu dem Thema noch den Ortsberichterstatter von Hermersdorf angeschrieben.

Meine Rechercheergebnisse zur Familie Kamenohorsky werde ich dann vielleicht im nächsten Schönhengster Jahrbuch veröffentlichen.

Foren-Legende

Beitrag Aw.: Hermersdorf - Erbgericht - Kamenohorsky - Horntrich. Verfasst am: 12.02.2016, 18:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,
das freut mich, dass ein Spezialist sich dieser Sache annimmt. Die Erbrichterfamilie ging ja aus dem im mährischen Adel aufgeführten Geschlecht hervor für das es 1565 einen Wappenbrief für die Vettern Georg und Jakob gab.
1582 soll ein Kamenhorsky Lehensschreiber des Bischofs von Olmütz gewesen sein.

http://www.historie.hranet.cz/heraldika/pdf/kadich-blazek1899-051-060.pdf

Die frühe Geschichte der Familien Kamenohorsky, Forberger und Peschka aufzuklären, wird sich wohl nur über eine Aufarbeitung der Olmützer Lehensgeschichte bewerkstelligen lassen.
Ich warte gespannt ob sich dabei Neues von diesem Zweig meiner Vorfahren ergibt.

MfG

LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Hermersdorf - Erbgericht - Kamenohorsky - Horntrich. Verfasst am: 14.02.2016, 21:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,

an der Wappengeschichte bin ich dran und verfolge eine ganz interessante Spur im Prager Nationalarchiv.

Natürlich wären weitere Unterlagen aus der Olmützer Bistumsverwaltung interessant. Allerdings finde ich nicht die Zeit, dort vor Ort zu recherchieren, zumal es schwierig sein dürfte, genauere Details über die Lebensläufe der einzelnen Familienmitglieder aus Verwaltungsschriftgut des 16./17. Jahrhunderts zu ermitteln. Ich halte mich da zunächst an die einschlägige Literatur und einige Quellen die bereits Online gestellt wurden.

Viele Grüße!

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2813