Ludwig |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Abtsdorfer Pfarrer J.Hornik verstorben/Deutsche Grabsteine.
Verfasst am: 31.08.2015, 19:02
|
 |
|
 |
|
Bei unserer letzten Stippvisite in Überdörfel vom 17.-21.08.2015 waren wir natürlich auch an der Abtsdorfer Kirche.
Mein erster Gang war an die Priestergräber, da uns Pf.Hornik bei unserem letzten Besuch vor fünf Jahren sagte, hier wolle er einmal begraben sein.
Und so war festzustellen, daß erst vor kurzem hier eine Beerdigung stattgefunden hatte. Am Aushang waren ein Bild des Pfarrers und ein tschechischer Text, welcher wie wir vermuteten die Beerdigung zum 07.08.2015 ankündigte. Meine Recherchen im Internet ergaben, daß der letzte Pfarrer von Abtsdorf am 31.07.2015 verstarb. Meines Wissens wird Abtsdorf mit seinen dazugehörigen Gemeinden nun von Ketzelsdorf betreut.
In Überdörfel war festzustellen, daß die Friedhofsmauer komplett neu gemacht ist.
Erfreulicherweise wurden die deutschen Grabsteine, welche bisher an der Mauer standen, an der zum Dorf zugewandten Mauer (links vom Eingang) wieder aufgestellt.
Es sind acht Steine. Folgende fünf Steine konnten wir (bei strömenden Regen) entziffern:
Bittner/Tobisch
Hiller
Pachl/Kramer
Franziska Killer (meine Urgroßmutter)
Ottilie Tschöpl
Soweit ein Paar Neuigkeiten aus Abtsdorf/Überdörfel
Ludwig Roschka
|
|