Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorfahren Böhmisch und Mährisch Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
RichardK

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 27.04.2015
Wohnort: Frielendorf
Beitrag Vorfahren Böhmisch und Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 27.04.2015, 14:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo interessiere mich für meine Vorfahren aus Böhmisch und Mährisch Rothmühl was ich jetzt erdahren hatte zwecks eurem hervoragenden Forum möchte ich hier mal zusammenfassen um eventuell neuere Informationen zu erhalten

Grossvater Richard Killer geb. 28.12.1900 Böhmisch Rotmühl
Eltern Killer Johann und seine Frau Zäzilia geborene Heinisch

Grossmutter Juliana Binder geb. 16.01.1902 Mährisch Rothmühl
Eltern Franz Binder und seine Frau Rosalia, geborene Kirschbaum

Heirat am 03.03.1924

Grossonkel Anton Jandl (Müller)
geb. am 8. Juli 1890 in Mährisch Rothmühl

verheiratet mit

Marie Jandl geb. Binder
Eltern Killer Johann und seine Frau Zäzilia geborene Heinisch
Schwester von meiner Grossmutter
_________________
Richard Killer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Vorfahren Böhmisch und Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 28.04.2015, 20:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Richard,

die Kirchenbücher von Rothmühl sind seit einigen Jahren online und die meisten kannst Du über die Webseite des Archivs Zamrsk runterladen. - Wie das geht wurde hier schon mehrfach erklärt. - Schaue dir die Themen im Bereich "Familienforschung im Schönhengstgau" an.

Sie gehen für
- Taufen bis 1896 (der Index = alphabetische Listen bis 1949)
- Hochzeiten bis 1901 (Index bis 1949)
- Sterbefälle bis 1894 (allerdings nur bei den Mormonen) (Index bis 1949)

Da dürftest Du auf jeden Fall für die Hochzeiten Deiner Urgroßelter fündig werden.

Weiter gehst Du so vor:

1. Hochzeit der Urgroßeltern suchen (Index nutzen!)

2. Hochzeitsdatum, Eltern der Urgroßeltern und Ehealter der Urgroßeltern und deren Herkunftsort und jeweils Hausnummer notieren. Eventuell Hinweise auf schon verstorbene Elternteile notieren. Hinweise auf evt. Witwenschaft notieren.
Quelle notieren.
(evt. jetzt schon nach Kindern des Ehepaares suchen - meist nach der Hochzeit)

3. Taufe der Ur-Großeltern suchen. (Index nutzen.) - Alle genannten Daten + Quelle notieren.

4. Hochzeit der Ur-ur-Großeltern suchen. (War meist einige Monate bis max. 20 - 25 Jahre vor der Taufe des Kindes.) - Index nutzen! - Alle Informationen notieren.

5. Jetzt Taufen weiterer Kinder der Ur-ur-Großeltern suchen. - Index nutzen. Alle Informationen notieren.

"Pi-mal-Daumen-Regel" für die Suche nach Kindern:

- Sehr oft sind die ersten Kinder eines Ehepaars im Abstand von ca. 2 Jahren von einander geboren.

- Folgen Kinder in sehr kurzen Abständen (9 Monate bis ca. 2 Jahre), ist häufig (aber nicht immer) das nächstältere Geschwisterkind entweder tot geboren oder als Säugling verstorben. Da lohnt sich ein Blick in die Sterberegister.

- Wenn die gleichen Namen vergeben werden, die schon ein älteres Geschwisterkind hatte, kann das auf den Tod des älteren Geschwisterkindes hinweisen ... aber nur, wenn es keine Doppelnamen sind, die als einzelne unterschiedliche Rufnamen zu nutzen sind.
(Trotzdem lohnt es sich in einem solchen Fall die Sterberegister zwischen Taufe des älteren und Taufe des jüngeren Geschwisterkindes mit gleichen Namen zu durchsuchen.)

- Später in der Ehe werden die Abstände der Geburten oft größer.

- Trotzdem: Wenn es bei Müttern, die zwischen ca. 16 Jahren und Mitte 30 Jahre alt sind, größere Lücken zwischen zwei Taufen auftreten (4 - 6 oder mehr Jahre), könnte es dazwischen Totgeburten gegeben haben. - Sterberegister für diese Jahre durchsehen.

- Bei den letzten Kindern (Frauen über 40 bis Anfang 50) können sich durchaus noch "Nachzügler" eingestellt haben, die 5 - 8 Jahre nach dem nächstälteren Geschwisterkind geboren wurden. Da habe ich schon eine Reihe von Überraschungen erlebt.

So arbeitest Du Dich Generation für Generation zurück. Da wirst Du auch immer wieder auf Todesfälle und neue Hochzeiten der Verwitweten mit Kindern aus der zweiten (dritten, vierten Ehe) stoßen. Das war in früheren Zeiten nicht aussergewöhnlich.

- Die Sterberegister nach den Ehepartnern durchsuche ich immer erst, wenn ich Anhaltspunkte habe, in welchem Zeitraum sie verstorben sein müssen. Wenn man das eingrenzen kann, ist das sehr hilfreich (daher immer alle Informationen aus den Einträgen notieren.)

- Bei Menschen, die wirklich alt geworden sind, durchsuche ich die Register in etwa so: Wann gibt es das letzte Lebenszeichen? Da fange ich an und durchsuche die Sterbeeinträge Jahr für Jahr in Richtung heute - wenn es einen Index für die Sterbeeinträge gibt, benutze ich ihn.

So, ich glaube, Dir damit ein wenig von der Methodik der Ahnenforschung erzählt zu haben. Keine Ahnung, ob Du das schon kennst. Aber ich hoffe, es hilft Dir falls Du "Anfänger" in der Ahnenforschung sein solltest.

Viel Erfolg bei Deiner Suche

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Vorfahren Böhmisch und Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 03.05.2015, 12:51    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Heimatfreund Richard!
Da hast du ganz schön zu tun. Ich will dir "ein wenig" unter die "Arme greifen" und ein paar Daten dazu beitragen:

Der Vater von Richard Killer Johann Killer ist am 20.11.1863 geboren. Der Geburtsmonat könnte aber auch Mai 1863 sein. Johann Killer Verstarb am 23.04.1930 in Böhmisch Rothmühl 182 (BR182). Er hatte am 05.02.1889 die Zäzilia Heinisch geheiratet, die am 20. oder 22.11.1868 geboren wurde und am 23.08.1933 verstarb.

Der Vater von Johann Killer (geb. 1863) hieß Augustin Killer. Er war ca. 1836 geboren. Er heiratete am 23.06.1857 die Anna Maria Weis von BR217. Sie war am 07.09.1826 geboren und verstarb am 26.03.1901. Sie war bei ihrer Hochzeit Wittwe nach Josef Weis.

Die Eltern von Augustin Killer waren Andres Killer und Anna, geborene Fleischlig.
Die Eltern von Anna Maria Weis waren Andres Weis und seine Frau Anna Maria, geborene Thon.

Soweit für jetzt, Mahlzeit !
Viele Grüße Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Vorfahren Böhmisch und Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 03.05.2015, 14:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich habe heute meinen guten Tag, oder der Computer !
Vielleicht interessieren dich auch die Geschwister von Richard Killer, geboren 28.12.1900, die ich gefunden habe:

Killer Caecilia, geb. 07.04.1889, oo 31.01.1910 Franz Haberhauer, geboren am 22.04.1885 in MR176

Killer Johann, geboren und gestorben am 15.01.1888

Killer Anna, geboren am 10.11.1893, gestorben am 07.08.1896

Killer Anna, geboren am 09.07.1897, oo am 18.11.1930 den Bäcker Johann Schindler, geboren am 14.12.1901

Killer Franz, geboren am 27.09.1895, oo am 12.11.1921 in Brünn die Anna Weis, geboren am 25.09.1891 in BR11

Killer Johann, geboren am 10.03.1899, oo am 12.02.1934 die Agnes Gerischer, geboren am 21.08.1902 in MR210.


Zur Ergänzung von oben, noch folgendes: Die Eltern von Zäzilia Heinisch, geb. 20.11.1868, sind Johann Heinisch aus Stangendorf und seine Frau Katharina, geborene Klinger, die am 17.09.1841 in Stangendorf geboren wurde, und am 07.12.1918 in MR184 verstarb.
Die Eltern der Katharina Klinger sind Franz Klinger und Johanna, geb. Binder.
Die Eltern von Johann Heinisch sind der Georgius Heinisch und seine Frau Johanna, geborene Weis.

Das war doch schon einiges. Da kann man doch aufbauen und noch weitersuchen. Wenn es gewollt ist, kann ich noch einiges von Anton Jandl, geboren 08.07.1890, mitteilen.

Viele Grüße Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Vorfahren Böhmisch und Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 12.05.2015, 13:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Richard,
wir haben lange nichts voneinander gehört. Ich will dir ein paar Vorfahren von deinem Großonkel Anton Jandl nennen, der am 01.03.1924 die Marie Binder heiratete, die am 13.08.1890 in MR161 geboren wurde. Ihre Eltern sind Franz Binder und Rosalia, geborene Kirschbaum.

Der Vater von deinem Großonkel heißt auch Anton Jandl. Er wurde am 09.09.1848 in MR134 geboren, starb am 04.02.1902 in MR181. Das ist das gleiche Haus, in dem er auch geboren wurde, nur, das eine ist die alte, das andere (MR181) ist die neue Hausnummer! Der Vater von deinem Großonkel heiratete am 16.11.1875 die Anna Maria Schuster von BR120, die am 30.01.1856 geboren wurde und am 12.01.1928 in MR181 starb.

Die Eltern von Anton Jandl (geboren 1848) ist narürlich auch ein Anton Jandl (Geboren ca. 1801) in MR221. Er heiratete am 17.11.1840 Katharina Hein, geboren am 16.11.1809 in MR152. Die Eltern von Anton Jandl (geb. 1801) sind Franz Jandl und Theresia, geb. Felkl.

Die Eltern von Anna M. Schuster sind Johann Schuster geboren ca. 1814 in BR168 und Elisabeth Felk geb. am 04.11.1826 in BR150. Elisabeth Felkl verstarb am 10.10.1899 in BR102. Elisabeth und Johann Schuster hatten am 15.11.1853 geheiratet.

Die Eltern von Johann Schuster waren Johann Schuster und Anna Maria, geborene Weis. Die Eltern von Elisabeth Felk waren Franz Felkl und Rosalia, geborene Haberhauer.

Hallo Richard, ruf doch mal den Ortsberichterstatter von Rothmühl an.

Alle Freunde von Rothmühl sind für Sonntag, den 17.05. ab 10.30 Uhr zum "Schmödernachmittag" ins Gasthaus Burger nach Marktoberdorf eingeladen.

Viele Grüße Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
RichardK

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 27.04.2015
Wohnort: Frielendorf
Beitrag Aw.: Vorfahren Böhmisch und Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 15.06.2016, 16:33    
  Antworten mit Zitat      
Danke habe eure Antworten gelesen habe längere Zeit im Krankenhaus und mehre Rehazentren hinter mir habe mir eine unheilbare Knochenkrankheit eingefangen musste auch alles für die Rente klar machen bedanke mich sehr herzlich bei euch allen jetzt habe ich ein bischen mehr Zeit werde wieder regen Anteil nehmen so gut es geht das war ein eine sehr grosse Datensammlung von Euch nochmals vielen vielen herzlichen Dank
_________________
Richard Killer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
PeBo

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 03.05.2016
Beitrag Aw.: Vorfahren Böhmisch und Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 17.06.2016, 09:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Richard,

bei der Suche nach meinen Vorfahren, entdeckte ich im Sterberegister von Greifendorf Anna Killer. Leider kann ich dir nicht sagen, ob sie zu deiner Familie gehört.

Verstorben am 26.März.1875 im Alter von 70 Jahren an xxx
in Greifendorf HNr. 131
Ehegattin des Andreas Killer, Bauernausgedinger? in Greifendorf
Tochter des Johann xxx und dessen xxx Viktoria xxx Lotschnau

gefunden im Sterberegister von Greifendorf: M23-2332_00148 pag.702

Leider bin ich noch nicht so gut darin, die alten Schriften zu entziffern...

lieber Gruß
Petra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
RichardK

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 27.04.2015
Wohnort: Frielendorf
Beitrag Aw.: Vorfahren Böhmisch und Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 17.06.2016, 10:06    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Info habe leider auch Probleme die alten Schriften zu entziffern da in die meisten mit Schreibschrift schwer zu erkennen sind aber ich bin fasziniert was hier schon alles für Infos gekommen sind das ist der absolute Wahnsinn wie hervorragend die Forenmitglieder einem zur Seite stehen
_________________
Richard Killer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Vorfahren Böhmisch und Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 10.08.2016, 11:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Richard!

Das Ergebnis aus den alten Schriften das ich zu einem brauchbaren Ergebnis zusammen geführt habe, habe ich in einem e-mail an deine Adresse angekündigt. Alles braucht seine Zeit und Konzentration.
Ich hoffe du kommst mit den Listen zurecht, wenn ich deine Anschrift habe.

Die Forenmitglieder oben haben sich sehr viel Mühe gemacht, bitte nimm die Anleitung von Bärbel zur Hand und mache auf dem vorgelegten weiter. Es geht ! - vor allem wenn man in Übung kommt.

PeBo hat eine Anna Killer und einen Andreas aus Greifendorf gefunden. Ich habe die beiden mit den gelieferten Daten nicht den Killers von RichardK zuordnen können.

Freundliche Grüße an das gesamte Forum - Team
Rita und ihr Mann, im Moment regnet es nicht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
RichardK

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 27.04.2015
Wohnort: Frielendorf
Beitrag Aw.: Vorfahren Böhmisch und Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 29.08.2016, 11:46    
  Antworten mit Zitat      
Danke Petra für den Hinweis werde mir das mal anschauen und wenn ich etwas gefunden habe Bescheid geben muss nur nal rausfinden wie Greifendorf in den Matrizen heisst und meinen Dank geht auch an Rita PS Petra habe in Google einen Schriftgenerator endeckt vielleicht hilft er dir weiter
der Link : http://www.altdeutsche-schrift.de/adsschreiben.php
Gruss Richard
_________________
Richard Killer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Vorfahren Böhmisch und Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 29.08.2016, 13:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Richard !

Hradec nad Svitavou = Greifendorf

Greifendorf hatte früher auch andere Namen wie z.B. Grandorf usw.
Darf ich dich auf die homepage zwittau.de hinweisen. Dort steht viel über Greifendorf und den Kirchenbüchern von Greifendorf, und natürlich auf Greifendorf.de.

Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775