|
Klassenfoto aus Zwittau 1938
|
Autor |
Nachricht |
|
Baerbel |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Klassenfoto aus Zwittau 1938.
Verfasst am: 20.02.2015, 22:42
|
 |
Hallo zusammen,
hier kommt ein Klassenfoto der 5. Klasse der Volksschule in Zwittau von 1938 (kurz vor dem Abschluss). Akuell kenne ich nur zwei Namen der Jungs:
zweite Reihe von oben, Zweiter von links: Heinz Neubauer
dritte Reihe von oben, Zweiter von rechts: Franz Stein
Aber der Übersender meinte, er würde noch etwa die Hälfte der Namen zusammen bekommen. Ich ergänze die Namen, sobald ich die Informationen habe.
Vielleicht erkennt ja jemand seinen Opa, Vater, Onkel usw. wieder
VG
Bärbel
Edit 21.02.2015 15:23 Uhr (Thomas): Ich hoffe Bärbel es ist recht, wenn ich das Bild anzeigen lasse
_________________ _____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
|
|
|
Baerbel |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Klassenfoto aus Zwittau 1938.
Verfasst am: 02.03.2015, 22:15
|
 |
|
 |
|
Ist mir auf jeden Fall recht :)
Ich weiß nicht, wie man das hier so richtig macht - welche Einstellung beim Foto-Upload ich nehmen muss, um das Foto hier anzuzeigen.
Hier die Namen, soweit mein Übersender sie noch kannte - von oben nach unten - von links nach rechts:
obere Reihe: Luser, Walter - Mitter, Wolfgang - ? - ? - Pelzl N. - ? - Suchomel, N. - Slawik, Herbert
zweite Reihe von oben: Weiß, Paul - Neubauer, Heinz - ? - ? - Mikautsch, N. - Michele, Ortfried - ? - ? - ?
dritte Reihe von oben: ? - ? - ? - Loser, N. - Schneider, Egon - ? - Tyrolt, Paul - ?, Stein, Franzl - ?
untere Reihe: Pohl, N. - ? - ? - Stepanek, N. - Ratzer, Otto - Lehrer Schlegel - Schlegel, Josef - ? - ? - Michalek, N. - ?
Das ist - wie schon geschrieben - die letzte Volkschul(jungen)klasse der Volksschule Zwittau im Sommer 1938 (heute wäre das die letzte Grundschulklasse kurz vor dem Übergang zur weiterführenden Schule). Die Jungs sind überwiegend Jahrgang 1927. Der Übergang zur Oberschule fand wohl nach dem 5. Schuljahr statt.
Vielleicht kann ja jemand noch mehr Namen beitragen - alle "?" und "N." warten noch darauf, wieder Namen zu bekommen. Wäre prima.
Viele Grüße und fröhliches Puzzlen.
Bärbel
Nachtrag:
Mein Gewährsmann erzählte, dass in Tschechien der Übergang von der Volks- zur Oberschule tatsächlich nach der 5. Klasse stattfand. Als der Schönhengstgau im Herbst 1938 dem Dt. Reich einverleibt wurde, wurde auch das Schulsystem umgestellt. Von da an erfolgte der Übergang nach der 4. Klasse. Daher gab es bei den Geburtsjahrgängen 1928/1929 die Besonderheit, dass sie "formal" ein Jahr übersprangen. Die Kinder des Jahrgangs 1927 waren z. B. 1940 "ganz normal" in der 2. Oberschulklasse (also 7. Jahr des Schulbesuchs), der Jahrgang 1928 war ebenfalls in der 2. Oberschulklasse (6. Jahr des Schulbesuchs) und der Jahrgang 1929 in der 1. Oberschulklasse (5. Jahr des Schulbesuchs).
Zuletzt bearbeitet von Baerbel am 21.04.2015, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
Thota |
Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 14.04.2015, 18:30
|
 |
Hallo Bärbel,
auch hier nur weing neues. Dritte Reihe von oben. Nicht Löser sondern Loser und daneben ist wieder Egon Schneider.
_________________ Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
|
|
|
Baerbel |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 21.04.2015, 19:39
|
 |
Danke Thomas,
ich ergänze/ berichtige die Namensliste
VG
Bärbel
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |