Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum

Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.

Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Römer in Kunzendorf
   Autor
Nachricht

Gueschi

Foren-Neuling

Beitrag Römer in Kunzendorf. Verfasst am: 15.03.2015, 23:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

mein Name ist Günther und ich komme aus Wien. Ich beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit Ahnenforschung und dies hat mich auch auf diese Seite geführt.

Bei meinen Ahnen mütterlicherseits handelt es sich um die Familie RÖMER aus Kunzendorf 14. Mit Hilfe der Kirchenbücher konnte ich die Linie bereits bis zu einem Paul RÖMER, * 30.12.1693 in Kunzendorf zurückverfolgen.

Wir planen dieses Jahr mit unserer Mutter uns einmal Kunzendorf und Umgebung anzusehen. In den Kirchenbüchern ist eingetragen, dass die Familie Römer in Kunzendorf 14 zu Hause war. Weiß jemand, ob diese Hausnummern heute noch so bestehen ?

Weiters würde ich mich natürlich freuen, wenn ich weitere Informationen zu RÖMER in Kunzendorf, aber auch ZECHA aus Neudorf 14 und Familie Florian PENKA aus Altstadt erhalten würde. Danke!

Grüße Günther
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beitrag Aw.: Römer in Kunzendorf. Verfasst am: 16.03.2015, 18:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Günther, wir kennen uns ja bereits und haben uns auch schon ausgetauscht.
Ich kann Dir sagen in Kunzendorf sind die Hausnummern von damals nicht geändert. Du kann Dir Kunzendorf in google maps wunderbar ansehen.
Gib dort einfach Kuncina 14 ein und schon bist Du dort!

Zu Deinen Zecha und Penka mußt genauere Angaben machen.
Du solltest dabei immer das älteste bekannte Datum mit Ortsangabe einstellen und schreiben was Du suchst.

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias

Foren-Neuling

Beitrag Aw.: Römer in Kunzendorf. Verfasst am: 12.04.2015, 21:17    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Günther,

ich Forsche ebenfalls im Raum Mährisch-Trübau, allerdings schon seit längerer Zeit. Meine Großmutter väterlicherseits ist eine geborene Peichl aus Altstadt.

Über ihre Vorfahren komme ich sowohl zu dem von Dir genannten Paul RÖMER als auch zu Florian PENKA in meiner Ahnenliste. Einige Daten habe ich auf meiner Internetseite zusammengestellt, die Du über unten stehenden Knopf erreichen kannst.

Es freut mich, dass wir verwandt sind. Ich hatte bereits Kontakt zu weiteren Forschern der RÖMER-Familie aus Kunzendorf, die ich Dir nennen kann.

Wir können uns gerne auf direktem Weg weiter austauschen. Insbesondere die Linie Susanna Harnischer, der Frau von Paul RÖMER ist noch interessant.

Besten Gruß
Matthias (Scholz)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kalinka

Foren-Neuling

Beitrag Aw.: Römer in Kunzendorf. Verfasst am: 05.02.2016, 15:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe gerade erst erfahren, das meine UrUr Großmutter Emilie (Emilia) eine geborene Penka war (ich hatte im Kirchenbuch zunächst den namen irrtümlich als Genka gelesen...)
Sie wurde 17. Mai 1882 in Altsdorf geboren.
Taucht dazu zufällig etwas in deinen Forschungen auf?

Liebe Grüße
Nadine
Schaffer - Alt Moletein
Schaffer - Blosdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beitrag Aw.: Römer in Kunzendorf. Verfasst am: 05.02.2016, 16:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
die Namen sagen mir alle etwas, ob RÖMER oder PENKA, das sollte nachvollziehbar sein.
Zu Römer hatte ich mich hier ja auch schon eimal gemeldet!

Wenn jemand an einen erneuten Datenabgleich oder auch überhaupt an Datenaustausch interessiert ist - Einfach melden!

Burkhard (Götzl)
Ortsbericherstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias

Foren-Neuling

Beitrag Aw.: Römer in Kunzendorf. Verfasst am: 18.02.2016, 23:51    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Nadine,

ich habe tatsächlich den Namen PENKA in meiner Sammlung. Allerdings zeitlich früher, etwa zwischen 1700 und 1770. Danach verliert sich der Name, da Polexina PENKA 1795 einen Georg RÖMER heiratete und die Linie Römer weiter fortführt.

Das von Dir genannte Altsdorf ist mir im Schönhengstgau nicht bekannt. Entweder handelt es sich um Abtsdorf oder um Altstadt bei Mährisch-Trübau.
Falls Deine UrUrGroßmutter aus Altstadt stammt, könnte man weiter nach einer Verbindung forschen.

Viele Grüße
Matthias

@ Burkhard: Bei Gelegenheit melde ich mich bei Dir, zwecks erneutem Austausch.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2813