|
Nachkommen gesucht - Abtsdorf und Umgebung - Neubauer, Lange
|
Autor |
Nachricht |
|
Baerbel |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Nachkommen gesucht - Abtsdorf und Umgebung - Neubauer, Lange.
Verfasst am: 19.08.2011, 21:30
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin jetzt bei den Kirchenbüchern von Abtsdorf soweit durch, dass ich eine Suche nach weiterer vielleicht noch irgendwo lebender Verwandtschaft "meiner besseren Hälfte" starten möchte.
Die folgenden Personen sind recht nahe mit meinem Lebensgefährten verwandt. Sie oder ihre Kinder könnten nach dem Krieg irgendwo in Deutschland gelandet sein. - Ich habe die Linien soweit es geht zurückverfolgt und würde gerne Daten tauschen usw.
Alois Neubauer (*28.05.1887 im Abtsdorf, S. v. Wenzel Neubauer und Genovefa Langer), Zugbegleiter
oo 27.05.1913 in Brünn (Hochzeit im KB Abtsdorf eingetragen)
Florentine Rudisch (*07.05.1891 Abtsdorf, T. v. Joseph Rudisch, Abtsdorf 21 und Anna (Krönes? oder Krämer) Abtsdorf 49)
Emilie Neubauer (*26.09.1894 in Abtsdorf, T. v. Wenzel Neubauer und Genovefa Langer)
oo 29.01.1921 in Brünn (Hochzeit im KB Abtsdorf eingetragen)
Franz Peterle (*19.03.1897 in Oberdörfl, S. v. Josef Peterle Oberdörfl 21 und Theresia geb. Peichel oder Peschel,)
Ich weiß, dass die Familie nach dem Krieg in Baden-Württemberg gelandet ist. Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu den Nachkommen.
Franziskus Schneider (*23.07.1877 in Abtsdorf, S. v. Johann Schneider und Theresia Demel)
oo 28.05.1907 in Abtsdorf
Anna Tobisch (*22.02.1884, Tochter von Johann Tobisch, Oberdörfl 37)
Maria Schneider (20.03.1881 in Abtsdorf, T. v. Johann Schneider und Theresia Demel)
oo 23.05.1905
Alois Tobisch aus Abtsdorf (da muss ich die Daten noch mal nachschlagen)
Florentine Schneider (*01.07.1885 in Abtsdorf, T. v. Johann Schneider und Theresia Demel)
oo 04.02.1908 in Abtsdorf
Alois Priol (*31.10.1875 in Abtsdorf, S. v. Franz Priol, Abtsd. 208 und Theresia geb. Antes (T. v. Andreas Antes), Abtsd. 92), Eisenbahnzugbegleiter
Josef Langer (*16.03.1865 in Abtsdorf, S. v. Josephus Langer und Genovefa Kirsch) +31.01.1937 in Abtsdorf
oo 14.11.1893 in Abtsdorf
Aloisia Hakala/Hakele (*09.12.1868 in Mohren, T. v. Johann Hakala und Therisia Klaschka (T. v. Anton Klaschka aus Abtsdorf))
Johann Nepumuk Langer (15.05.1867 in Abtsdorf, S. v. Josephus Langer und Genovefa Kirsch) + 07.08.1939 in Abtsdorf
oo 1897
Emilie Faltejsek (Daten muss ich suchen)
Bei der zweiten Demel-Familie, die bis zum Ende des 19. Jh. geht (Johann Demel oo Cäcilia Haberhauer), muss ich nochmal nach den Hochzeiten der Kinder suchen. Da könnten auch einige Daten bis ins frühe 20. Jh. reichen.
Gibt es hier irgendwelche Nachkommen der genannten Ehepaare oder kennt jemand Nachkommen von ihnen?
Würde mich freuen, hier noch mehr Verwandte meiner "besseren Hälfte" zu finden.
VG
Bärbel
_________________ _____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
|
|
|
Jennifer |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Nachkommen gesucht - Abtsdorf und Umgebung - Neubauer,.
Verfasst am: 21.08.2011, 18:44
|
 |
Hallo Baerbel,
da wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach noch lebenden Verwandten deines Lebensgefährten. Weiss leider aus Erfahrung, dass dieses kein einfaches Vorhaben ist.
Vielleicht versuchst du es mal beim Abtsdorftreffen im September in Neumarkt in der Oberpfalz (falls das nicht zu weit entfernt ist). Dort sind laut Ortsberichterstatter Herr Ehrenberger noch einige "alte" Abtsdorfer anzutreffen. Wenn du Glück hast kennen sie die gesuchten Verwandten.
Hast du es schon in alten "Schönhengster Heimatzeitungen" versucht, diese Personen zu finden. Dort sind ja immer die Geburtstage der Personen abgedruckt und falls vorhanden ihre alte Hausnummer in Abtsdorf.
LG Jennifer
|
|
|
SHuschka |

Foren-Nutzer
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 02.09.2011, 18:50
|
 |
Baerbel hat Folgendes geschrieben: |
Josef Langer (*16.03.1865 in Abtsdorf, S. v. Josephus Langer und Genovefa Kirsch) +31.01.1937 in Abtsdorf
oo 14.11.1893 in Abtsdorf
Aloisia Hakala/Hakele (*09.12.1868 in Mohren, T. v. Johann Hakala und Therisia Klaschka (T. v. Anton Klaschka aus Abtsdorf))
|
Am 21.02.1894 haben die beiden ein Kind namens Josef im Haus 260.
Die Mutter ist mit Nachnamen Hakala angeben, Tochter von Johann Hakala aus Mosnau?? Haus Nr. 18 (Ort kann ich nicht richtig lesen) und Theresia Tochter des Anton Klaschka aus Abtsdorf Nr. 216
Am 29.09.1895 kommt eine Tochter Maria zur Welt
Am 08.12.1897 Tochter Josefina
Am 17.09.1901 Tochter Emilie
|
|
|
Baerbel |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 02.09.2011, 21:55
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
danke SHuschka für die Daten. Ich habe noch nicht systematisch nach den Nachkommen der Geschwister gesucht. Das ist nochmal ein Mosaikstein.
Ich werde nicht nach Neumarkt kommen (leider ist mein Urlaub vorbei und wir sind unmotorisiert) - wußte auch nicht, dass es noch regelmäßige Abtsdorf-Treffen gibt.
Ich selbst habe ja gar keine Ahnung von der Region, sondern suche nur in den Kirchenbüchern nach den Vorfahren und Verwandten meiner besseren Hälfte. Und ich helfe gerne, wenn ich Linien und Zusammenhänge gefunden habe.
Den Besuch eines Treffens habe ich bisher auch gar nicht in Erwägung gezogen.
Die Oma meiner besseren Hälfte und ihr Bruder - als "echte" erwachsene Vertriebene (alle anderen des engeren Familienzusammenhangs waren Kinder) haben sich scheinbar immer von den "sudetendeutschen Verbänden" fern gehalten. - Da kenne ich keine Hintergründe. Ich weiß nur, dass die ältere Generation der Vertriebenenverbände eine zeitlang recht "bräunlich gefärbt" auftrat. - Es wäre für mich ein Ausschlusskriterium, wenn solche Treffen heute noch politisch gefärbt wären. (Die großen Treffen, von denen man in der Presse erfährt, sind oft noch ziemlich rechts-außen der CSU - nicht so meine Sache. Aber das muss ja bei kleineren Ortstreffen nicht so sein.)
Erzählt doch mal - ich lasse mich gerne davon überzeugen, wenn es bei Ortstreffen keine politsche Färbung mehr gibt.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche
Viele Grüße
Bärbel
|
|
|
Jennifer |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 03.09.2011, 13:07
|
 |
|
 |
|
Hallo
Die Treffen sind alle 1-2 Jahre, so sagten mir das Personen, die schon öfters dort waren.
Also ich war selbst auch noch nicht auf einem Treffen und ich weiss leider auch nicht was da so alles passiert. Das Programm müsste in der nächsten Schönhengster Heimat stehen, die nächste Woche erscheinen müsste.
Welche Gesinnung der Verband hat weiss ich nicht. Man wird aber immer und überall Leute treffen die noch eine "alte" Gesinnung haben. Aber bei anderen Verbänden sind mir die nicht ganz korrekten politischen Äusserungen auch schon aufgefallen. Wenn du dich mehr informiern möchtest kannst du auf den Button "Schönhengster Heimatbund" gehen, dann kommst du direkt zur Homepage.
Wenn du dich über das Treffen informiern möchtest könntest du mit Herrn Ehrenberger Kontakt aufnehmen, dieser organisiert die Treffen, da er ja auch als Ortsbetreuer für Abtsdorf fungiert.
Ich kenne mich in der Region auch nicht aus. War selbst auch noch nie vor Ort (Abtsdorf,....). Habe mir letztens das Schönhengster Jahrbuch 2011 gekauft. Dabei war eine DVD die die Geschichte das Schönhengstgaus von der Entstehung bis nach dem 2. Weltkrieg wiederspiegelt. Ich fande den Film sehr schön gemacht und vermittelt der jüngeren Generation wie das Leben damals vor Ort war.
Wer dir noch bei der Suche helfen kann ist wie oben schon erwähnt der Ortsberichter von Abtsdorf Herr Ehrenberger. Die Kontaktdaten sind auf der Schönhengster Heimatbundseite hinterlegt. Aber er ist auch hier im Forum zu finden.
Alternativ kann ich für dich in den Schönhengster Heimatzeitungen die ich habe schauen ob Nachkommen der von dir gesuchten Personen dort auftauchen. Ich musste dafür noch die genauen Hausnummern haben, da diese bei Geburtstagen,... immer dabei stehen. Mehrere Personen mit den Nachnamen nach denen du suchst habe ich schon gefunden.
LG Jennifer
|
|
|
Ehro |

Foren-Nutzer
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 05.10.2011, 10:50
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
richtig für Abtsdorf könnt Ihr mich fragen, soweit ich Daten der noch lebenden Abtsdorfer habe.
Soweit die Kirchenbücher online sind- kann man ja selbst nachsehen.
Leider habe ich nur wenige Daten ab 1900 - 1920 - davor u. danach fehlen auch Verbindungen, aber immer wieder erhalte ich Nachrichten - damit kann ich dann die Ortsdatei ergänzen.
Zumeist fehlen mir die Daten der Eltern und Kinder von den lebenden Abtsdorfern - die meisten Großeltern wären ja wieder in den Kirchenbüchern zu finden. Aber die Zuordnung bei sehr vielen gleichen Namen ist ohne dieses Daten fast unmöglich.
Also alle bekannten Daten am besten per email zusenden: (ohne Sterne) *info(at)ABTSDORF.eu* (at)=@
Auch Auszüge / Bilder aus Büchern, Buchbestellungen, Heimatzeitung und Jahrbücher können über email erfolgen- (soweit noch Vorrätig) eventuell ist auch nur eine / oder zwei Seiten zum nachlesen (als Kopie - PDF) interessant -
derartige Anhänge können als Datei per email versandt werden.
Hallo SHuschka - das heißt eindeutig auch Mohren Nr. 18 wie in der Ehematrik - beide Eintragungen sehr gut zu lesen.
_________________ mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)
immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
|
|
|
Kanga |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 08.02.2013, 11:55
|
 |
guten Morgen,
ich weiß nicht genau, ob ich zu ihrer Anfrage den richtigen Post sende.
In meiner Ahnentafel habe ich eine Johanna Neubauer * ca. 1750 in Ketzelsdorf Nr. 91 Sie ist die Tochter von Mathes Neubauer * ca. 1720
Mathes Wolf * ca. 1750 in Ketzelsdorf Nr. 91 und Johanna Neubauer haben 6 Kinder
Kinder von Mathes Neubauer sind:
JOhanna Neubauer und Maria Neubauer * 1759 in Ketzelsdorf geboren
+ 07.11.1819 In Ketzelsdorf Nr. 91
verheiratet mit Johann Bier am 12.11.1780 JOhann Bier * ca 1755 in Ketzelsdorf Nr. 92 + vor 1819
_________________ Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
|
|
|
Ehro |

Foren-Nutzer
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2013, 13:22
|
 |
|
 |
|
Hallo Uschi;
die Neubauer aus Abtsdorf müssen nicht zwangsläufig auch aus Ketzelsdorf stammen, da aber auch in Ketzels dorf zum Teil die gleichen Namen auftauchen wäre es denkbar. Eine genaue Prüfung steht noch aus. (die Matriken sind in Zamrsk einsehbar / Internet - Inventar.PDF - Abtsdorf.eu / Links)
ich habe in Ketzelsdorf 19 Neubauer zw. 1700 - 1770
der Mathes Neubauer ist lt. Matrik am 22.05.1721 geb., der Bruder Joseph am 15.06.1724 u. Schwester Susanna am 21.08.1725
die Eltern waren: Nicolaus Neubauer u. Catharina.
Die Tochter Joanna ist am 06.04.1753 in Ketzelsdorf geboren.
Wolf/Wolff Mathes habe ich keinen - kann auch aus anderen Orten stammen. In Abtsdorf ist mir der Name Wolf bisher nicht aufgefallen.
_________________ mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)
immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
|
|
|
Baerbel |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2014, 20:19
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
das Thema ist schon etwas älter, aber ich war die Antwort auf die Frage nach einer Verbindung zu den Neubauers aus Ketzelsdorf schuldig geblieben.
Das konnte ich zu dem Zeitpunkt aber auch noch nicht beantworten - jetzt - nach weiteren Funden - schon.
Die direkte väterliche Neubauer-Linie kommt nicht aus Ketzelsdorf, sondern aus Strokele und schrieb sich in den ersten Generationen, die in den Kirchenbüchern vorhanden sind, tschechisch "Novotny". Erst als nach 1700 einer der Novotnys nach Abtsdorf heiratete, änderte er seinen Namen von Jirik Novotny in Georg Neubauer.
Es gibt aber noch zwei weitere "Neubauer"-Linien bei den Vorfahren meiner "besseren Hälfte":
- eine stammte wahrscheinlich aus Karlsbrunn (nicht ganz sicher) und lebte später in Neuteich bei Abtsdorf
- und eine weitere tatsächlich aus Ketzelsdorf, aber der Anschluss (ich meine es wäre ein Huschka mit einer Ehefrau mit Nachnamen Neubauer) ist zu früh für eine direkte Verwandtschaft mit dem unten genannten Mathes Neubauer (irgendwas 1600-Schlagmichtot - genaue Daten habe ich nicht im Kopf und müsste erst nachsehen - bei mittlerweile vielen tausend Personen und Daten habe ich leider nicht alle Infos im Kopf) und nach Nachkommen aus den Nebenlinien habe ich bisher nicht gesucht.
Sorry, das wäre zu schön und wohl auch zu einfach gewesen.
Trotzdem Viele Grüße
Bärbel
Zuletzt bearbeitet von Baerbel am 19.11.2014, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
Kanga |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2014, 10:48
|
 |
Guten Morgen,
meinten sie diese Neubauer?
Gertrud Neubauer * 1708 in?
+?
H 16.02.1726 in Ketzelsdorf mit Johannes Huschka
* 02.05.1692 in Ketzelsdorf
+ 05.09.1760 in Ketzelsdorf
5 Kinder
Eltern von Gertrud Neubauer
Wenzel Neubauer * ? und Clara geb.? * ?
_________________ Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
|
|
|
Baerbel |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2014, 11:21
|
 |
Hallo Kanga,
sorry, ich hatte mich vertan. Huschka und Ketzelsdorf ist eine andere Linie
Die dritte Linie war aus Hermersdorf (hatte es mit Ketzelsdorf verwechselt, da beide Orte in der gleichen Pfarrei waren):
Benedikt Neubauer geb. um 1640 (geschätzt)
Tochter: Walburga Neubauer geb. um 1670 in Hermersdorf verh. mit Wenzel Langer aus Mährisch Lotschnau.
Ich habe einfach nicht alle Daten im Kopf.
Trotzdem vielen Dank
VG
Bärbel
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |