Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum

Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.

Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Volkszählungen online
   Autor
Nachricht

Sturma

Moderator

Beitrag Volkszählungen online. Verfasst am: 29.07.2014, 11:54    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Freunde un Mitforscher,

zu meiner großen Freude habe ich festgestellt, dass die Volkszählungen bei "familysearch" online sind.
Man findet sie für unseren Bereich in den Sammlungen unter
Czech Republic, Censuses, 1800-1945, Šumperk. Dort muss man dann den enstprechenden Ort auswählen und bekommt die Volkszählungsprotokolle angezeigt: 1857, 1869, 1880, 1890, 1900, 1910, 1921.

Viel Spaß beim Stöbern.

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Volkszählungen online. Verfasst am: 29.07.2014, 12:54    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich lieber Jürgen.

Vielen Dank für die Info Großes Lächeln
Dann sind ja die nächsten langen Nächte wieder angesagt,und vielleicht finde ich was über meinen Opa Gustav Steiger in Sachen erster Ehe.

Herzliche Grüße
Christian

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beitrag Aw.: Volkszählungen online. Verfasst am: 29.07.2014, 13:42    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

ja die nächsten langen Nächte sind garantiert. Ich habe auch schon einige interessante Details über meine Famile gefunden.

Sehen wir uns in Göppingen?

Jürgen (Sturma)

www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Volkszählungen online. Verfasst am: 29.07.2014, 14:30    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen.

Bin schon ,mittendrin in den Büchern von Neu Moletein,aber bis jetzt noch nichts von meinem Opa,aber andere Steigers habe ich schon gefunden.
Ist auf jeden Fall für alle sehr interessant und mit Sicherheit wird man das ein oder andere finden über seine Vorfahren.
Ich hätte schon sehr große Lust die 4 Stunden Fahrt auf mich zu nehmen,und Zeit hätte ich auch,aber leider geben die Mittel es momentan nicht her,aber ich versuche es auf alle Fälle das nächste mal.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und den anderen Forums Mitgliedern und Freunden viel Spass und unvergessliche Stunde.

Liebe Grüße aus Berchtesgaden
Christian

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Österreich

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Volkszählungen online. Verfasst am: 30.07.2014, 18:58    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

danke, das war eine tolle Nachricht, habe mich den ganzen Tag damit beschäftigt, ohne Michael Elgner (*28.9.1851 Uhd. 92) meinen Urgroßvater zu finden. Seine Aufenthaltsorte habe ich schon feststellen können, aber wohin ist er nach 1921 verschwunden? Ist mir ein Rätsel!
Auch stelle ich fest, dass zum größten Teil die Geburtsdaten der Leute falsch sind, bzw. vom Kirchenbuch abweichen.
Liebe Grüsse,
Hertha
Sturma

Moderator

Beitrag Aw.: Volkszählungen online. Verfasst am: 31.07.2014, 10:28    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha,

die Volkszählungen sind eine gute Quelle, aber wie alle anderen Quellen auch haben sie ihre Grenzen. Die Volkszählungen basieren meist auf den Angaben der Bewohner und da kann es schon mal zu Abweichungen kommen. Wenn man sich intensiv mit den Volkszählungen in den USA auseinandergesetzt hat, dann hat man so seine Erfahrungen mit der Verlässlichkeit der Geburtsdaten und Orte. Manchmal wussten sie es selbst nicht. Meine Urgroßmutter wurde z.B. in Niederwaldsee 25 geboren. Mein Vater hat immer gesagt sie wäre in Oberschwägersdorf geboren und in den Kirchenbüchern steht mal Oberschwägersdorf und mal Niederwaldsee. Die Geburt einer Verwandten steht unter Oberschwägersdorf mit der Ortsangabe Niederwaldsee 25. Wie soll da noch einer durchfinden, besonders, wenn das Dorf als eins erscheint und nur durch die Straße in Oberschwägersdorf und Niederwaldsee getrennt wird. Lächeln
Die Volkszählungsprotokolle für Niederwaldsee (Dolní Valdsee) habe och übrigens noch nicht gefunden, auch nicht unter Oberschwägersdorf (Horni Krcmy). Wenn Dir da also mal was begegnet. wäre ich über eine kurze Nachricht mehr als erfreut.
Die Volkszählungen geben auch nur einen blitzlichtartigen Einblick und lassen die Migration der Personen in den dazwischenliegenden Jahren nicht erkennen. Trotzdem geben diese Quellen einen guten Einblick in die Wohnsituation. Ich habe lange auf die Veröffentlichung gewartet und warte auf die Veröffentlichung der Volkszählung weiterer Orte aus meinem Forschungsgebiet.

Hast Du den Koffer für den Schönhengster Heimattag schon gepackt.?

Jürgen (Sturma)

www.sturma-online.de
Bodensee

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Volkszählungen online. Verfasst am: 31.07.2014, 12:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen (Sturma),
vielleicht wirst Du da fündig:
Czech Republic - Censuses 1800-1945
District: Olomouc
Place: Mohelnice, (Dolni Valdsee-Niederwaldsee)
Freundliche Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beitrag Aw.: Volkszählungen online. Verfasst am: 31.07.2014, 13:47    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

Vielen Dank für den Hinweis. Niederwaldsee ist nicht als eigener Ort gespeichert, so hatte ich zunächst bei Groß-Poidl geschaut, dann bei Ober- und Niederschwägersdorf, aber auf Müglitz bin ich nicht gekommen und auch nicht darauf mal bei Olmütz zu schauen. Irgendwie ist die Ordnung ja nicht ganz eindeutig und die Daten haben da ja nichts zu suchen, sondern sollten unter Sumperk zu finden sein.

Nochmal vielen Dank; es ist alles da, was ich suche.

Jürgen (Sturma)

www.sturma-online.de

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2813